Was ist die "Kurviger Forum App"

Durch die Abmelde- und Anmeldetätigkeiten in Verbindung mit Löschen des Cache im Browser etc. bin ich irgenwann an den Punkt gekommen, wo ich gefragt wurde, ob die die “Kurviger Forum App” installieren möchte = (2). Bislang hatte ich immer das Feature in Chrome “Verküpfung auf Desktop” genutzt = (1).
Im Playstore finde ich (2) nicht, zudem wird der Name der App “Kurviger Forum” auf “Kurviger” gekürzt.

Wo kommt die App her, und wie könnte ich eine “Installation” wiederholen.

image

Das Zusammenspiel von “Apps” und “Browser” ist mir manches Mal doch sehr suspekt…

Hi Thoka, ich hab das mal in einen separaten Thread gezogen, hoffe das ist ok
Also es gibt keine “Kurviger Forum App”, Kurviger basiert auf Discourse, das könnte höchstens was eigenes haben, weiß ich aber nix von

Das sieht mir sehr stark nach einem komischen Feature von Chrome aus, hast du vielleicht mehrere Chrome Browser installiert? Einen Beta und einen “normal”?

Sieht für mich wie ein simpler Shortcut zur Forum-Website aus…
Das Logo dürfte einfach das Favicon des Forums sein.

Vielleicht weiß @Viola mehr. Sie hat mir davon erzählt. Ich weiß auch nicht wie, aber auf meinem Handy sieht es mehr nach app aus als nach Browser, z.B. URL nicht vorhanden.
Scheint ich habe mal ein Knopf gedrückt …

Edit: in app liste kann ich aber nichts finden.

My secret :wink:

Oder anders gesagt … es kostet uns ein Eisbecher.

Die ‘Forums App’ habe ich auch, weiß aber nicht mehr, zu welcher Gelegenheit ich die installiert hatte. Sie wird neben der ‘normalen’ Kurviger App mit einem dickeren Straßensymbol angezeigt und führt mich direkt ins Forum

Es ist Zauberei, anders nicht zu erklären. :laughing:
Wenn ich “heute” auf dem Telefon das Forum aufrufe und “Link auf Desktop speichere”, und mit älteren Desktop-Links vergleiche, dann öffnet der Link von heute “App-like” und die von vor einiger Zeit mit URL wie normale Webseite.

1 Like

Progressive Web App – Wikipedia :wink:

3 Likes

Da war ich mit Zauberei gar nicht weit weg. Neue Tricks, sehr interessant. Danke.

Ich konnte es zumindest nochmal reproduzieren - und es hängt evtl. mit den Cache-Daten des Browsers zusammen, mit denen bin ich nicht gut Freund.
Und “Kurviger” ist wohl neben “Kurviger” ein zweite App.

Mit “long press” auf das Icon öffnet sich sogar eine Kontext - Menu

image

und sie ist mit 358kB in den Apps des System gelistet, außergewöhlich sparsam!

image

Nachdem ich in Chrome-Browser den “Cache” mal gelöscht habe kam bei ersten Aufruf von forum.kurviger.de dieser Hinweis

image

später gefolgt von diesem hier

image

und in der Nachrichtenrollade zwischenzeitlcih der Hinweis zu abgeschlossenen Installation.

image

Diese Art der Installation von Apps kannte ich bis dato nicht. Scheinen pfiffige Leute zu sein bei Discourse.

Alles prima!

Das ist wie oben von @Maximilian erwähnt ein bestehender Standard (PWA). Du kannst selbiges auch mit der Kurviger Webseite und vielen anderen Webseiten machen. Im Endeffekt läuft da immer noch die Webseite. Man darf sich da nicht zu sehr von dem Wort App blenden lassen :slight_smile:

4 Likes

Bonjour, j’utilise le forum sous Android, la traduction automatique change l’anglais en français car la première ligne est écrit en anglais. Mais tout le reste est souvent en allemand et donc non traduit. Pouvez vous changer la première ligne du forum en allemand, comme ça tout le reste du texte est traduit depuis l’allemand. Merci.

This is the original page, you see the first line is in English so the automatic translation is from English to French and the German texts are not translate, so please change the first line in German and all the page will be translate automaticly from german and English in french.

Have you tried changing the language of the forum software to German for your account? Maybe this helps? Because the first line is “all categories” (and actually some other stuff as well, that is not visible).

Moin,
ist die Forumsoberfläche gerade durcheinander ? Oder ist mir das vorher nur nicht aufgefallen ?
…sitzt das Problem vor dem Bildschirm ?
Edge


Beim Abmelden ist alles Englisch:

Du hast vermutlich in deinem Account die Sprache auf Deutsch eingestellt? Das Forum ist Standardmäßig auf Englisch.

1 Like