Warum werde ich im Urlaub zum Update gezwungen?

zu machen und kann ansonsten nur den Follow-Modus nutzen. Ich bin in einem laufenden Abo und habe zur Zeit keine Möglichkeuit für das Update, zumal das nicht einmal aus der App heraus ausführbar ist.

In der App wird mir ein Wechsel angeboten also sollte es dort auch gehen aber wird bestimmt noch vom Kurviger Team beantwortet werden.

Mit dem Update auf die Version 3.1.0 haben sich die “Spielregeln” geändert.

Wenn du das Update durchgeführt hast musst du nun das Tourer + Abo abschließen, um die Navigation ab der App Version 3.1.0 nutzen zu können. Dein laufendes Abo wird aber von den Kosten angerechnet.

Hi Hendrik, ich kann mir vorstellen, dass du grade sehr frustriert bist, aber bitte nimm einen Schritt zurück und schau das Ganze nochmal neutral an:

  • Du wirst nicht zum Update gezwungen, du kannst deinen Play Store auf dem Gerät so konfigurieren, dass Updates nur geladen werden, wenn du zustimmst
  • Wenn du ein laufendes Abo hast sollte die neuste Version (ich nehme an du hast schon die 3.1.0 aus dem Store?) dir das auch anzeigen. Auch das Update aus der App sollte gehen und die Navigation freischalten. Wenn das nicht geht brauche ich bitte einen detaillierteren Fehlerbericht mit Version/Device/Store etc.-Infos
  • Du nimmst an einer extrem deutlich kommunizierten Beta teil, dass hier und da Sachen kaputte gehen ist momentan leider unvermeidbar. Ich selbst musste diese Lektion neulich lernen, als ich eine Android-Beta auf mein Handy aufgespielt hab und meine Banking-Apps abgeschossen hab :sweat: Betas sind leider ein bisschen heiß, wir geben unser Bestes aber wir sind ein kleines Team mit viel zu tun
  • Kurviger hat einen GPX Export. Im Notfall könntest du immer deine Route in eine andere App exportieren und mit dieser Übergangsweise routen.

Ich hoffe wirklich SEHR dass dein Urlaub trotzdem super erfolgreich weitergeht, ich mein das wirklich ernst :heart: meine Bike-Urlaube sind mir auch heilig und man kriegt schnell Frust auf Leute, die einem das vermiesen. Das wollen wir wirklich nicht sein, also meld dich wenn es noch Fragen gibt

7 Likes



Hallo Patrick,

seit heute Morgen sieht das so aus, wenn ich die Navigation starten will (siehe Anhang).
Wenn ich auf “Jetzt Upgraden” drücke, lande ich auf einer Seite, die mir die Basisversion anbietet, meine aktualle Version zeigt und das Upgrade anbietet (2. Sceenshot). Wenn ich auf “Abo wechseln” drücke, kommt der rote Hinweis (3. screenshot).

Die Frage ist, wie komme ich zum Altzustand zurück oder wie kann ich das Update machen, damit hier mal wieder eteas funktioniert. Eine Option sollte angeboten werden, nämlich, dass man ohne Änderung weiter fortfahren möchte. Manchmal. Ist eben nicht der richtige Zeitpunkt, um Experimente zu machen.

Das Gerät ist ein Huawei P30 pro jeweils auf dem aktuellsten Stand.

Grüße,

Hendrik

Wenn ich dan versuche den Wechsel mit einem PC im Brauser zu machen, klappt das auch nicht. Da kommt folgende Fehlermeldung (Bildschirmausschnitt auf dem Notebook):

Ich brauche jetzt wirklich eine kurzfristige Zurückstellung auf den alten Zustand. Mit dem jetzigen läuft nichts.

Der Fehler kommt von Paddle, vermutlich liegt es daran, dass deine Kreditkarte ausgelaufen ist, du kannst unter deinem Account->Abo verwalten deine Zahlungsmethode bei Paddle aktualisieren.

Ich schick dir gleich noch deinen persönlichen Link per PN hier im Forum.

Sorry für die Umstände im Urlaub.

Jetzt funktioniert die App wieder. Ich finde den Ablauf aber trotzdem äußerst seltsam. Erstens sollte ich die Wahl haben, ob ich ein Upgrade zu einem bestimmten Zeitpunkt machen will oder nicht und zweitens ist die Tourer±App ja jetzt auch dreimal so teuer, wie Tourer.
Nicht dass mir die App das nicht wert wäre, aber das ist schon ein heftiger Sprung.
Dass ich meine Zahlungsdaten über eine offenes Netzwerk im Urlaub updaten muss halte ich auch für inakzeptabel. An diesen Abläufen solltet ihr dringend etwas ändern.

Dass es dich im Urlaub erwischt hat, ist natürlich ärgerlich. Wir haben das neue Preismodell vor 10 Tagen angekündigt um genau solche Probleme zu vermeiden.

Bitte beachte, der alte Preis von Kurviger war 20€ (10€ Tourer, 10€ Pro), der neue Preis ist 30€ und aktuell erhält jeder nochmal die Chance für den alten Preis von 20€ abzuschließen. Tourer hat nie die Navigation enthalten, nur die Routenplanungsfunktionen. Die App war bisher ja komplett kostenlos, damit jeder die App testen konnte.

Wie gesagt, sorry, dass es dich im Urlaub erwischt hat und danke für die Unterstützung :+1:.

3 Likes

dennoch muss ich etz auch mal was dazu sagen, hatte heute am Handy versucht von Tourer auf Tourer + umzusteigen, war also selbst unterwegs und nicht am heimischen PC…
Die Fehlermeldung das es auf dem Gerät durchgeführt werden muss auf dem es ursprünglich gebucht wurde, das iss nicht wirklich lange tragbar… stellt euch vor ich wechsel meinen PC oder spiel ihn einfach neu auf … dann iss das Ursprüngliche Gerät nicht mehr vorhanden … was dann ? oder wie hier im Beispiel … bin im Urlaub der PC ist nicht greifbar … ein Update nicht möglich auf Kurviger + …
da sollte nochmal ein Augenmerk drauf

Gruß Normen

Hendrik. Nochmal sorry und wir sind froh dass es jetzt funktioniert. Aber:

Ich muss wirklich nochmal den Punkt nach Hause bringen, dass wir da nichts machen können. Ich möchte dass du realistische Erwartungen hast, wir können nicht bei jedem User checken ob er/sie grade im Urlaub ist. Das ist deine Verantwortung den Play-Store so einzustellen, dass er dir keine Updates schickt, wenn du im Urlaub auf deine Software-Systeme angewiesen bist.

Auch hier wieder eine kleine wahre Story, ich hab einmal einen ganzen Urlaub lang meine Drohne nicht nutzen können weil ich ein Beta-Update geladen hab, ohne zu lesen was es tut. Shit happens. Aber ich hoffe wir können das jetzt beiseite legen und realisitsch nach vorne gucken

2 Likes

Ganz so schlimm ist es nicht, es muss die selbe Bezahl-Plattform sein, nicht das selbe Gerät.

Wenn Du Dein Abo über die Webseite abgeschossen hast( =Zahldienstleister Paddle), dann kannst Du nur über die Webseite upgraden.
Wenn Du über Google Play (=Zahldienstleister Google) gebucht hast, kannst Du nur über Google Play upgraden.

1 Like

Hatte es tatsächlich auch über den FireFox auf dem Handy versucht… mit dem Upgrade da kam die gleiche Meldung wie in der App … am PC zuhause über Firefox ging es :slightly_smiling_face:

Es sollt eigentlich auch auf dem Mobil-Gerät im Browser funktionieren, da geht es wirklich um die App, denn Apps die über den Play-Store ausgeliefert werden, müssen Googles Bezahlsystem nutzen.

1 Like

Kann euch ja nur berichten was ich selbst getestet habe … app am Handy geschlossen … Kurviger.de in firefox Handy geöffnet und da dann versucht das Abo zu wechseln … Kam die rote Meldung … Wie gesagt habs daheim dann am Pc gemacht da gings sofort