Wann wird man Straßensperren (z. B. wegen Unfall, Veranstaltung) eintragen könn

[DE] Wann wird man Straßensperren (z. B. wegen Unfall, Veranstaltung) eintragen können (Webseite und Android)? Bei mir kommen Straßensperrungen fast bei jeder Fahrt vor und daher ist es notwendig, sie vor der Planung einzutragen, so wie es bei OsmAnd möglich ist, also jederzeit überall eintragen können, dass eine Straße vermieden werden muss, und dieser Eintrag so lange bestehen bleibt, bis ich ihn wieder lösche.

Sinnvoll wäre es, direkt und ausschließlich die Möglichkeit zur Vermeidung von Bereichen einzubauen, denn bei Vermeidung einzelner Straßen kann man nicht einen ganzen Bereich vermeiden, umgekehrt schon.

Das ist schon seit langem möglich in OSM. Wenn du eine Baustelle kennst die nicht in OSM eingetragen ist, dann wäre es super, wenn du diese entweder in OSM eintragen würdest oder hier im Forum melden würdest, wir helfen dann gern dabei.

Punkte oder Bereiche vermeiden ist für die Zukunft noch geplant.

1 Like

@boldtrn, du hast da etwas grundsätzlich nicht richtig verstanden.

  1. Meinte ich Sperrungen in Kurviger angeben. Das muss ja nicht eine Baustelle sein, das kann ja auch eine Straßensperrung wegen eines Unfalls sein, oder wegen einer Veranstaltung oder wegen Unwetter (Überschwemmung, Baum auf der Fahrbahn) …

  2. Werden Baustellen, welche nicht lange existieren, nicht in OSM eingetragen, weil viele Planer die Daten nur alle paar Tage, teilweise sogar nur alle paar Monate, aktualisieren.

  3. Dauert es ggf. zwei Wochen, bis Kurviger die Daten aktualisiert.

  4. Meine Frage war nicht, ob es geplant ist, sondern wann die Möglichkeit in Kurviger vorhanden ist. Immerhin ist es eine ziemlich wichtige Funktion. Denn was nützt eine Routenplanung, wenn sie nicht fahrbar ist? Was bringt ein Navi, wenn man nicht danach fahren kann, weil die Straße nicht passierbar ist?

Was machst du wenn die Strassensperrung erst gesperrt wird kurz bevor du da bist?
Irgendwo muss man halt auch mal mitdenken und flexibel sein. Die meisten Strassensperrungen lassen sich umfahren, oder nicht?

3 Likes

@Stevelookather, also wenn ich die Sperrung bereits kenne, weil sie z. B. online angekündigt wurde (z. B. ein Straßenlauf) oder ich eine Baustelle gestern schon gesehen habe (die nur ein paar Tage existiert), soll ich trotzdem bis dorthin fahren und dann die Umleitung? Finde ich unsinnig.

Nur weil es passieren kann, dass man überraschend eine Straße nicht passieren kann, ist das doch kein Grund, bei Kenntnis der Sperrung diese nicht zu berücksichtigen.

und wenn diese in OSM eingetragen ist und in der Kurviger OSM-Datenbank übernommen ist, wird diese doch in Kurviger berücksichtigt.
Jeder kann dazu beitragen, dass solche Dinge in OSM eingetragen werden. Entweder selbst eintragen oder z.B. hier im Forum melden und einen Kurzlink zur entsprechenden Stelle einfügen sowie beschreiben, um was für eine Sperrung es sich handelt.
Das Datum der OSM-Datenbank wird in Kurviger übrigens bei den Einstellungen angezeigt. Üblicherweise wird diese innerhalb wenigen Tagen aktualisiert (ca. 1 bis 2 Tage). Kommt selten vor, dass das länger dauert. Aktuell (4.7.2023 12:50) ist der OSM-Datumsstempel z.B. 2.7.2023.

1 Like

Das stimmt so nicht. Viele Mapper tragen kurzzeitige Sperrungen nicht ein, es gibt leider immer noch Apps die nur alle paar Monate mal die Daten aktualisieren. OSM gibt das aber her, und ist das auch so gedacht: DE:Conditional restrictions - OpenStreetMap Wiki

Wo hast du denn diese Info her? Aktuell ist es so: Karten für die Anzeige werden täglich aktualisiert. Routing-Daten alle 2-3 Tage. POIs minütlich.

Sorry, wir können keine fixen Termine zusagen. Es ist geplant.

Nach der Logik dürftest du ja gar nicht erst das Haus verlassen. Jedes Kartenmaterial hat Lücken und keine Routenplanung ist perfekt.

Aktuell kannst du einen Shaping-Point setzen um die Route zu ändern, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht langfahren möchtest.

4 Likes

„Es sollten nur Baustellen erfasst werden, die eine gewisse Zeit lang existieren (mehrere Monate).“

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dconstruction

Das trifft eben auf viele Baustellen nicht zu.

Das mit den zwei Wochen hatte ich irgendwo hier gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Die Suche zeigt

https://forum.kurviger.de/t/routing-issue-l-330/3619/2

Ist wohl falsch oder veraltet.

Ein Shaping-Point zwingt die Routen-Planung, an einer bestimmten Stelle vorbeizufahren. Das ist aber nicht sinnvoll, wenn man eine nicht passierbare Straße umfahren möchte, denn es könnte sein, dass eine andere Route als über den Shaping-Point, schöner wäre, diese dann aber nicht geroutet wird, weil der Shaping-Point das verhindert. Ich will ja nicht unbedingt an der Stelle vorbei fahren, wo ich dann einen Shaping-Point setze, sondern genau umgekehrt: Ich will/muss eine Stelle (allgemein Gebiet) vermeiden.

Normalerweise sind die Daten bis auf Sperrungen ja aktuell (außer Geschwindigkeitsbeschränkungen), man kann die Routen fahren (außer es gibt eine Sperrung).

Weitere Situation wäre eine Straße, die für Fahrzeuge verboten ist (vielleicht nur für Anlieger frei) oder nur für Krafträder, aber die Information fehlt in OSM, dann würde ich gerne in Kurviger dieses Gebiet als zu meiden eintragen (später dann natürlich in OSM eintragen).

Bei dieser Info geht es ausschließlich um das construction tag. Schau dir bitte den Link an den ich oben schon gepostet habe. Da ist auch ein Beispiel für Baustellen drin, kann man sogar für 5 Minuten gesperrte Straße machen, wenn man das unbedingt will.

Da die Zeiträume eingetragen sind, können Apps das entsprechend auswerten und auch ignorieren.

1 Like

Und woher soll man wissen, wie lange eine Baustelle existieren wird? Wenn ich das nicht weiß, kann ich auch keine zeitlich begrenzten Einträge machen. Und ich weiß es in 99 % der Fälle nicht.

Die meisten Baustellen haben eine Start und Endzeit. Dass Ämter die geplanten Zeiten nicht immer einhalten können ist klar, aber die Zeiten lassen sich z.B. auf dem Schild der Sperrung, in der Zeitung, oder Daten der Ämter einsehen.

Für BW habe ich hier mal eine Baustelle beispielhaft verlinkt.

Bei unserem Ausflug gestern zum Wettelsheimer Keller stellten wir die Sperrung der Donaubrücke fest … :roll_eyes: … Kurviger wusste (im Gegensatz zu Gmaps) nichts davon, ist ja auch nicht im OSM dokumentiert.
Nun habe ich eine gefühlte Stunde rumgesucht wie eine solche zeitlich begrenzte Sperrung in OSM einzutragen ist … und gebe auf! Kann einer der Experten das vielleicht nicht nur erledigen, sondern auch kurz beschreiben, damit ich das künftig selbst erledigen kann? Danke!
Hier ein paar URLs zum Thema:
Die Donaubrücke Bertoldsheim ist vom 03. Juli bis 11. August tagsüber gesperrt / Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
OpenStreetMap
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dconstruction
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

1 Like

Das korrekte Tag wäre in diesem Fall dann:

`access:conditional=no @ (2023 Jul 3-2023 Aug 11)´

Oder wenn z.B. nur Motorfahzeuge nicht da lang dürfen motor_vehicle:conditional. Ich hab das jetzt mal nicht eingetragen :slight_smile:

Das hatte ich schon verstanden - wusste aber nicht wo ich diesen TAG platzieren muss. Ich hab’ mich jetzt für “Eigenschaften” entschieden und den “Erlaubten Zugang” auf YES belassen …

1 Like

och… steht ja schon drin… :wink:

Screenshot 2023-07-10 20.11.54

Habe die Website zum Baustellenhinweis noch hinzugefügt ;-), einfach mit “Feld”-ergänzung.

2 Likes

Genau das ist korrekt, grundsätzlich ist die Straße ja befahrbar, nur im genannten Zeitraum eben nicht. Daher no mit Datumsangabe, grundsätzlich aber yes.

iD zeigt unter „Erlaubter Zugang“ die dauerhaften access-Tags an, nicht :conditional, deshalb stehen die weiterhin auf „yes“.

iD ist nicht DER Editor für OSM. Es gibt viele Editore:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing

Alle Eigenschaften werden wie im iD-Feld „Eigenschaften“ eingetragen. Editore wie iD oder JOSM bieten „Hilfen“ zum Bearbeiten an, indem sie Formulare darstellen. Diese bieten aber nicht alle Möglichkeiten. In iD unter „Eigenschaften“ kann man alles eintragen, man muss nicht die Formulare nutzen. „Eigenschaften“ zeigt also die Rohdaten. iD versucht, benutzerfreundlich zu sein, was den Nachteil hat, dass das eigentliche Prinzip verschleiert wird.

Wie man „access“ verwendet, steht hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

conditional:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

Das Ganze ist nicht trivial, da es sehr viele Möglichkeiten gibt.

Wie man Zeitbereiche angibt, steht unter

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours

Wobei es beim Bereich von zwei Daten einfach ist.

Gibt auch Webseiten, die versuchen, einen einfachen Editor anzubieten (wieder mit Einschränkungen):

Validieren kann man die Syntax von Zeitbereichen unter

opening_hours evaluation tool (mit Beispielen)

@boldtrn, das mit den Webseiten (Baustellen) ist auch nicht immer eine Lösung, denn meistens steht nur, wann die Bauarbeiten nach Plan fertig sein sollen, aber nicht, wie lange eine Straße komplett gesperrt ist, das ist manchmal nur teilweise während der gesamten Zeit, die benötigte Information fehlt also.

Das opening_hours Tag sollte nicht für Zugangsbeschränkungen auf Straßen verwendet werden. Das hat man früher mal verwendet als es access conditional noch nicht gab. Bestehende Tags sollten in das neue Format konvertiert werden.

Es gibt immer Grenzen, die offiziellen Infos einzutragen ist sicherlich besser als keine Infos einzutragen.

@boldtrn, die Syntax für den Zeitbereich des access-Tags ist die Selbe wie für opening_hours.

1 Like

Was ist wenn jemand eine Baustelle eingetragen hat und nach Beendigung in OSM nicht löscht…