Vorschlägen zum Layout

Guten Tag,

Habe die letzten drei Sonnige Tagen 4 mal die gleichen Start und Zielen abgefahren und bin positiv beeindruckt von Kurviger 3.0.10 1134 und den 4 Routen (2 mir unbekannten Wegen).

Bei 2 Fahrten ist die Sprachnavigation abgestürzt (Google TTS Mehrsprachen- fehler, holprige Baustellen) !

Leider mit der Sonne, die Vibrationen und die Schutzhülle und obwohl die Schriftart sehr gross eingestellt ist (in Androïd) ist es sehr schwer zu erkennen wann die nächste Abzweigung kommt.

Deswegen mache ich einige Vorschlägen zum Layout:

Die Distanz anzeige sollte 2 mal grösser sein (beigelegten Screenshot unter dem Pfeil „0,4km“ rot um-gekreist) oder, dass der Richtungspfeil erst in den letzten 1000 Metern kommt.

Eine Geschwindigkeit anzeige im oberen Bereich dazu die maximal erlaubte auf der strecke da mein Tachometer mit der Handyhalterung nicht mehr gut sichtbar ist.

Die Blauen Buttons auf der rechte Seite auf Wunsch kleiner (man kann ja nicht mit Lederhandschuhen und/oder sollte wahrend der Fahrt den Touchscreen nicht bedienen).

Sonst habe ich nur viel Lob !
Gute sichere Fahrt an allen!

Bin dafür. Vor allem, weil das auch schon lange auf meiner Wunschliste steht. :grinning:

Das ist nach meinem Wissen der aktuell beste Kompromiss, weil die Anzeige bei kleinen, großen Displays, Portrait und Quer passen muss.

Im oberen Bereich sehe ich weitere Infos problematisch, weil dort die Route ist. Manche brauchen die Geschwindigkeit gar nicht.

Die sind tatsächlich wegen möglicher Handschuhbedienung so groß geworden. Mein Ding ist es auch nicht, während der Fahrt das Display zu bedienen.

Aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung - soll auf Liste stehen; ist ein oft geäußerter Wunsch.

Vielleicht kommen hier weitere Einstellungen wie Schriftgröße, Farben in der Zukunft dazu. Das ein oder andere soll auf der Liste stehen, weil mehrfach duskutiert.

Danke :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank für das Feedback.

Was heisst für dich abgestürzt? Kannst du das näher erläutern und auch was du genau gemacht hast?

Größere Schrift ist bereits geplant. Vielleicht kannst du noch dein Android-Gerät und Version dazu sagen?

Leider gibt es bei Android sehr viele verschiedene Display-Größen und Display-Dichten. Eventuell wäre die Schrift bei dir sogar größer, wenn du die in Android nicht ganz so groß einstellen würdest, dann wären die Buttons vermutlich auch kleiner.

Das steht schon auf unserer Liste und soll bald verbessert werden.

Das fände ich ehrlich gesagt nicht so gut, ich finde es gut, wenn ich weiß, dass ich z.B. 5km fahren kann, dann muss ich nicht so oft auf das Display achten. Vielleicht finden wir hier ja in Zukunft noch eine bessere Darstellung :+1:

Mit der Schrift bin ich bei dir. Das Symbol will ich hingegen sehr wohl sehen. Es ist mir wichtig zu wissen, ob da ein Kreisverkehr kommt (da muss ich bis dahin gar nicht aufpassen) oder eine Abbiegung und auch welche Richtung . Das reduziert die Aufmerksmkeitsspanne, wenn es denn gleich so weit ist.

Da bin ich der Meinung von Toffel: Oben ist der Routenverlauf wichtiger.
Geschwindigkeit wird vom Tacho abgelesen, weil GPS bei Beschleunigungen immer hinterher hinkt. Hat man beim Motorradfahren fast ständig!

Schön dass du Lederhandschuhe hast. Bei meinen Sommerhandschuhen geht das. Auch hab ich so einen Stift an der Handyhalterung befestigt. Um dann leichter und damit schneller zu treffen sind die Punkte schon richtig so.

Ich denke, es ist ziemlich klar, dass man nicht alle mit einem Layout zufrieden stellen kann. Der eine möchte den Positionspfeil ganz unten, andere ihn etwas höher, einige wollen die Geschwindigkeit angezeigt bekommen, andere brauchen das wieder nicht, ich möchte die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt bekommen, das wiederum interessiert viele andere nicht, bzw. brauchen sie nicht, weil die Daten in OSM nicht immer aktuell sind, einigen ist die Schrift zu klein, anderen zu groß …

Damit alle glücklich sind, müssten Anzeigen anpassbar sein: Wie groß Schrift sein soll, welche Infos man gerne in der linken oberen Ecke hätte, welche in der rechten, wie viel Abstand der Positionspfeil zum unteren Rand hat (vielleicht in Prozent) …

Hallo an allen, ich bedanke mich für eure Kommentaren/Anregungen!

Habe nochmals mit den PKW die App getestet und bin sehr positiv beeindruckt, sie wird meine Urlaub Navi (da brauche ich weder Hülle und noch Leder-handschuhen) !

Na ja hatte schon immer mit TTS dieses Problem (zb mit osmand), ich denke es hat zu tun mit ein Google freie Version (Lineage 18 auf FP2), dass passiert wen die Helligkeit auf Maximum ist, in der Schutzhülle und dazu die Sonne Drauf-scheint dann wird der Akku sehr heiß (60°C) also bitte kein Kopfzerbrechen !

Leider nicht, es bleibt nicht lesbar mit Sonne und Hülle, bzw. die Schrift vergrößert sich nicht wirklich.

Die Distanz anzeige Könnte bleiben mit oder ohne Pfeil !

Lieder mit Lederhandschuhen, Stift und Schutzhülle funktioniert dass nicht weil: die Hülle zerstreut dass “Stromsignal” und der Lederhandschuh isolieren den Stift !

Da bin ich dabei, ich denke dass wahr bei Falk möglich.

Morgen gehe ich 10 Tagen in Urlaub und werde noch ein wenig in unbekannten Regionen austesten.

Schöner Sommer an alle !

1 Like

Passt ja, wenn das so bei dir ist.
Eine Menge Leute bedienen eben das Handy für einfach klicks schnell, weil eben nicht in einer Hülle.
Deswegen müssen die Punkte groß genug sein.
DS WAR MEINE aUSSAGE: