Volume control via the touch screen - safety

Feature suggestion for both Android and IOS Apple App.

I come from using Scenic as an Apple user while I plan on Kurviger Website.

Scenic has some nice features during Navigation and I will post them here to entice discussion and seek out votes for inclusion.

Firstly Volume Control from the touch screen to avoid having to press a side button whilst riding

Ich kenne Scenic leider nicht, aber das, was ich da sehe, gefällt mir. Vor allem, weil die Felder groß genug sind für Handschuhbedienung. Beim Thema Lautstärke-Regelung frage ich mich, ob die Regelung am Helm nicht ausreicht. Mein Sena hat ein Drehrad zum Einstellen der Lautstärke. Aber das geht vielleicht nicht mit jedem Kommunikationssystem.

Wo ich persönlich einen Vorteil sehen würde: wenn ich die Lautstäke der Navi-Ansage getrennt von der Musik-Lautstärke einstellen könnte. Manchmal, wenn ich z.B. einen Podcast höre, muss ich Handy und Helm auf volle Pulle drehen, um die Stimmen zu verstehen. Wenn dann das Navi anfängt zu quatschen, fallen mir fast die Ohren ab! In K1 kann man noch einstellen, ob die Navi-Sprachausgabe wie Medien/Musik, wie Benachrichtigungen oder wie Anrufe zu behandeln ist. In K3 kann man die Ansage aber zumindest ausschalten, das ist schon mal gut. (Wenn man anstelle einer Ansage einen Piep auswählen könnte, der mir einen kurzen akustischen Hinweis gibt, dass gleich eine Abbiegung kommt, würde mir das auch manchmal reichen, beim Hören eines Podcasts zum Beispiel.)

Die Einstellbarkeit vieler Parameter gefällt mir eh sehr gut, leider hat man das bei K3 stark reduziert.

btw, was bedeutet bei Scenic die Schaltfläche Great Roads (siehe obere Zeile im Bild)? Handelt es sich dabei um eine Markierung? Also wenn man eine großartige Straße kennzeichnen möchte, drückt man auf diesen Button und Scenic markiert die Straße in seiner Karte? Das würde mir gefallen.

Das kannst du auch in K3 einstellen. Bitte einfach in der App alle Funktionen einmal ausprobieren Das Audioprotokoll wird unter Einstellungen und dann Navigations-Einstellungen eingestellt.

1 Like

Google English
btw, what does the Great Roads button mean in Scenic, Is it a marker? So if you want to mark a great road, you press this button and Scenic marks the road on its map? I would like that.

It is an Apple shortcut that I did that lets you choose Great Road or Bad Road in two touches.

It append a sentence to a file in Apple Notes like this

• 17/2/2024, 11:43 - 2987–3013 Murray Valley Highway, Cudgewa, VIC - Great Road :1st_place_medal:
• 19/2/2024, 06:29 - 5770–5824 B71, Wesley Vale, TAS - Great Road :1st_place_medal:
• 29/2/2024, 14:23 - 60 Wallaga Lake Rd, Bermagui, NSW - Great Road :1st_place_medal:
• 1/3/2024, 08:53 - 255 Princes Hwy, Milton, NSW - bad road :x:
• 22/3/2024, 11:35 - 1185–1353 Sodwalls Rd, Tarana, NSW - bad road :x:

1 Like

Es gibt dazu ein Feature Request, der recht aktiv diskutiert wurde. Da wohl einfach zu früh von der laufenden Entwucklung. Oben links der Abstimmungsknopf (Vote).

1 Like

Very interesting one. How do you use it afterwards? Would it be even (more) useful to add this (or perhaps other) information directly into the recorded gpx?

Mist! Hab ich aus dem Blick verloren, entschuldigung!

1 Like

Where there is road damage I sometimes set a POI / Favourite so it is evident next time. Favourite name X0001 Deep Pot Holes Hargreaves Rd

1 Like