Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Vignettenpflichtige Straßen

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Navigator V von BMW eine Funktion wo ich sagen konnte Autobahnen mit Vignetten meiden und hatte dann hier eine Auswahl von Ländern wie z.B. Österreich und Schweiz.
In Österreich könnte man so z.B. vermeiden, dass man versehentlich auf eine Vignettenpflichtige Straße rutscht wenn man z.B. von Pfunds zur Silvretta fahren würde da dort der Landecker Tunnel dazwischen sein könnte.
In der Schweiz gibt es eine sehr unangenehme Ecke wenn man vom Gotthard runter Richtung Tessin fährt. Man hat im Pass die Situation, dass man einmal auf die Autobahn kommt und abbiegen kann Richtung Landstraße ohne Vignette.

Bei der Navigation App von WAZE kann man zum Beispiel auswählen welche Vignetten man hat. Wäre das nicht auch eine Funktion die man in die kurviger Pro App einbauen sollte?

Moin,
Ich hatte bisher keine Probleme mit Mautstraßen vermeiden. Da wurde ich bisher immer richtig geleitet.
In welchem Land ich mich befinde sollte man aber wissen :slight_smile:

Ich persönlich finde es eben sehr nützlich wenn man folgende Einstellungen setzen könnte.


Gerade in Frankreich kann das auch sehr nützlich sein oder wie ich ja schon geschrieben hatte in Österreich. Wenn man z.B. von Pfunds zur Silvretta fahren möchte ist da dieser Landecker Tunnel der nur mit Vignette AT befahren werden darf. Wäre schön wenn das Thema umgesetzt werden könnte.

Wie @hampic_hamburg schon erwähnte, reicht “Mautstraßen vermeiden” im Prinzip aus - siehe https://kurv.gr/6qqgU. Der Landecker Tunnel wird nur benutzt, wenn “Mautstraßen vermeiden” nicht ausgewählt wird.

M. E. wäre es unsinnig, hier eine weitere Option einzuführen.

Okay, habe es selber mal probiert und bei diesem Beispiel scheint es jetzt bei kurviger zu funktionieren. Wo aber auch kurviger scheitert ist in der Schweiz. Habe Gotthard Passhöhe als Start und Osogna Tessin als Ziel gesetzt.
Einstellung Schnellste Route Maut meiden(in der App und im WEB) führt mich dann trotzdem auf die Vignettenpflichtige Autobahn A2P für ein kleines Stück. Erst die zusätzliche Einstellung Vermeide Schnellstraßen(in der App und im WEB) bringt einen auf die nicht Vignettenpflichtige Strecke.
Ich nenne gerade das Beispiel Schweiz so intensiv da es hier einige Ecken gibt die echt für Chaos sorgen und wo die genannte fehlende Einstellung wirklich sehr Hilfreich wäre.


wo müsste man sowas einreichen / melden?

Gruß Torsten

Um die OSM-Daten zu prüfen musst Du auf der Karte Rechtsklicken, dann klickst Du auf “zeige auf OSM.org” Dort kannst Du einen Kartenfehler melden oder selber korrigieren. Alternativ, kannst Du ein kurzes Beispiel der Route im Forum teilen und dann schaut Jemand aus dem Forum mal drüber.

To check the OSM data you have to right click on the map, then click on “show on OSM.org” There you can report a map error or correct it yourself. Alternatively, you can share a short example of the route in the forum and then someone from the forum will take a look at it.

1 Like

Ich meinte den Wunsch Vignetten vermeiden. Wo muss ich den einreichen? Lesen die/der Programmierer hier mit?

Kann ich das hier weiterleiten ins Forum und wenn ja wohin müsste ich es weiterleiten?

Ja @devemux86 und @boldtrn lesen im Forum mit.

Mögliche Kartenfehler kannst Du hier https://forum.kurviger.de/c/discussion/routing/60 melden.

Yes @devemux86 and @boldtrn are reading the forum.

You can report possible map errors here https://forum.kurviger.de/c/discussion/routing/60.

1 Like

Ich glaube hier irrt der Torsten: Die Gotthard-Passstraße ist nicht vignettenpflichtig … nicht nur im OSM ist es so definiert, auch zwei kompetente websites melden es so:

1

2

Also macht kurviger.de schon jetzt alles richtig.

UPDATE:
Sorry - jetzt habe ich mich geirrt (und nicht der Torsten!) … Im streetview habe ich gesehen, dass das letzte Stückchen der Gotthard Passstraße (A2P) doch vignettenpflichtig ist. Das müsste dann aber bitte auch im OSM entsprechend vermerkt werden (Maut=yes), damit es wieder stimmt.

Ich hab’s im OSM geändert (toll=yes/Maut=ja), sollte in ein paar Tagen gültig sein.

Der Link zu den Maps den es hier gibt sind dann die aktuellen Karten?

Kurviger Offline Maps

Ja, das sind die jeweils aktuellsten Karten. Du solltest für neue Themen oder Fragen ein neues Thema aufmachen, sonst verliert man die Übersicht.

Yes, these are the most recent maps. You should open a new topic for new topics or questions, otherwise you lose the overview.

2 Likes

Das wird ja Online aktualisiert nehme ich an. Die Offline Karten werden ja denke ich nicht so oft aktualisiert?

Überblick? Ich glaube den habe ich hier sowieso verloren. Ich lerne jetzt ja schon dazu und mache Themen zu meinen Fragen auf und hoffe, dass ich hier nicht raus fliege :wink:

Also eine extra Vignettenvermeidung ist aktuell nicht gepant und das geben die Daten leider auch gar nicht her. Wir können Maut im Allgemeinen vermeiden, das wird dort, wo es eingetragen ist eigentlich auch richtig gemacht.

OSM wurde aktualisiert - jetzt stimmt’s:

2021-01-12 18_51_25-Ebikon - Muzzano _ Kurviger 🗺+〰+🏍=😍

Die Karten dienen nur der Visualisierung und nicht dem Routing.

3 Likes

Gerade getestet direkt in der App, läuft