Vermeidungsstärke selbst einstellen

Es gibt die Grundeinstellung von Kurviger und in der vorherigen Version habe ich die Vermeidungen für mich selbst angelegt. Jetzt möchte ich einige Vermeidungen verändern. Aber das geht jetzt nicht mehr?!
Screen: 1920 x 1080 px - 1

Hallo und willkommen,

doch das geht jetzt auch noch.

Vermeidung anklicken, damit diese aktiv ist und dann auf die rechte grüne Zahl klicken.

2 Likes

Danke für den Hinweis - habs gleich probiert - ist super gelöst.

Was mich nur noch stört ist, dass man bei der Kurvigkeit - wenn man die Strecken mit schnellster Strecke abgleichen will immer ins dropdown-Menü wechseln muß. Alle Kurvigkeiten hilft nur bei “schnell bis extra kurvig”.
Gruß Elmar

2 Likes

Ja das stört mich auch. Hier würde ich mir auch wünschen, dass bei Änderungen im Hintergrund die Neuberechnung gleich ausgeführt wird damit man damit etwas spielen kann.

1 Like

Hello

I have the problem that I can use the symbol “do not drive to a road 2x” when avoiding
, save the tour and when I call it up again, the tour is back with the symbol and thus a changed route in it. What do I have to do to permanently remove a symbol from the avoidances for the respective tour?
Greetings Elmar


Hallo

ich hab das Problem, dass ich bei Vermeidungen das Symbol “keine Strasse 2x anfahren”
entferne, die Tour abspeichere und wenn ich wieder aufrufe ist die Tour wieder mit dem Symbol und damit einer geänderten Strecke drin. Was muß ich tun, um ein Symbol bei den Vermeidungen für die jeweilige Tour dauerhaft rauszunehmen?
Gruß Elmar

Hi. Ich kann das nicht bestätigen, Route lädt mit den Vermeidungen, wie ich auch gespeichert habe.
Machst Du zwischendrin einmal Taste “Zurück” auf Handy?

Hallo Toffel, danke für die Antwort! nein ich Exportiere die Datei mit GPX und wenn ich sie wieder in Kurviger importiere ist die Vermeidung “kein weg 2x” wieder da. Hab mir jetzt so beholfen, dass ich die Vermeidungsstärke hier auf 1 gesetzt habe. Das scheint jetzt zu funktioniern, dass es mir die Tour (z. B. Rundtour - Abfahrt Hotel und zurück zum Hotel) zuläßt.
Gruß Elmar

Elma,
Vermeidungen, deren Stärken, aber auch Kurvigkeiten, Straßennamen und Speedlimits werden nur im Kurviger-Format gespeichert. Das GPX-Format beinhaltet diese Informationen nicht - das GPX-File ist lediglich ein “status quo” der Planung zum Zeitpunkt des Exports, mit den Wegpunkten und dem Track (wenn ausgewählt).

Hallo Zaphod42
So ganz kann ich Dir nicht folgen… Versteh ich das richtig, wenn ich die Tour so fahren will, wie ich die im Kurviger plane dann muß ich das mit Wegpunkten sichern, die dann ja im GPX hinterlegt werden?
Gruß Elmar

Hi. Ich denke, Du machst es Dir schwer?

Ich verstehe, dass Du in Kurviger planst - und auch die Route in Kurviger abfahren willst? Wenn ja, ist Exportieren nicht notwendig.

Gpx ist ein allgemeines Datenformat und kurviger eben ein spezielles Datenfotmat wo zusätzliche Daten gespeichert werden können, die bei Export nach gpx verloren gehen.

Versuche mal:
Du speicherst Deine Route in einen Cloud-Ordner und öffnest die Route von irgendeinem anderen Gerät aus dem Cloudordner (gleiche Anmeldedaten!).

Stimmt - aber die Kurviger App weiß dann nicht, was Du bei der Planung festgelegt hast und nimmt die momentane Einstellung. Zwischen den Wegpunkten kann dann die Route anders aussehen.