Valentia Island (Irland) - Ferry

Hallo,
kurviger. de verweigert über die Fähre nach Valentia Island zu routen. Bei OSM steht “Motorcar=yes”. (https://www.openstreetmap.org/way/23567561#map=16/51.9242/-10.2771)
Irgendwelche Hinweise was ich anders machen muss?
Danke und Gruß
Thomas

Hello,
kurviger.de refused to route over the ferry to Valentia Island. OSM says “Motorcar=yes”. (https://www.openstreetmap.org/way/23567561#map=16/51.9242/-10.2771)
Any advice on what I need to do differently?
Thank you and regards.
Thomas

Hallo, meine Vermutung zum Problem am Ende der Fähre ist der Knoten: 6190914106 und 6190914098, sowie der Weg: 23555573 und 388946538 als leisure slipway getaggt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hi, my guess on the problem at the end of the ferry is the node: 6190914106 and 6190914098, and the way: 23555573 and 388946538 tagged as leisure slipway

Kurviger erwartet, dass eine Fähre explizit mit motorcycle=yes eingetragen ist. Siehe auch unser Wiki:

https://docs.kurviger.de/de/web/faq/incorrect_routes#faehren

Also an der Stelle fehlt motorcycle=yes.

Würde Kurviger über eine Straße fahren die als Slipanlage eingetragen ist?

Ja, für dieses Tag haben wir aktuell keine Sonderbehandlung. Wenn die Straße ansonsten befahrbar ist, wird diese als befahrbar erkannt. Meist führen diese Slipways direkt ins Wasser, sprich da führt eh kein Routing darüber. Wenn im Wasser eine Fähre steht, dann geht es natürlich auf der anderen Seite weiter. Also ich glaube, dass dieses Tag so weit ich das sehen kann nicht besonders problematisch ist?

Motorcar does not include motorbikes!
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motorcar?uselang=de

… in contrast to motor_vehicle which does include motorbikes
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motor_vehicle

3 Likes

Hallo,
ich weiß, uraltes Thema. Da aber die Fähre weiterhin verweigert wird, habe ich gestern Abend versucht die OSM-Karten mit “motorcycle=yes” zu ergänzen. (War meine erste Aktion mit OSM).
Laut Aktualisierung sollten die OSM-Karten unter kurviger.de von heute Nacht 0:00h aktuell sein.
Ist vielleicht etwas OT, aber ggf. habe ich bei der Änderung etwas falsch gemacht?


Hello,
I know, ancient topic. But since the ferry is still denied, I tried yesterday evening to add the OSM maps with “motorcycle=yes”. (Was my first action with OSM).
According to update, the OSM maps under kurviger.de should be current from tonight 0:00h.
Is perhaps something OT, but possibly I did something wrong with the change?

Der Stand der Routing Daten aktuell ist vom 24.01.22 um 08:00. Also sind Änderungen danach noch nicht drin.

Darf ich fragen wo du das gesehen hast? Vielleicht haben wir da ja ein schnell zu lösendes Missverständnis. Das Datum, wann Kurviger sich die neuen Daten schnappt ist hier:
image

Das war schlicht mein Ablesefehler. Als ich das geschrieben habe, war die Karte noch aktuell 24012022.
Mittlerweile ist das Aktualitätsdatum 25012022.
ich vermute also, dass ich bei dem Versuch der Änderung was falsch gemacht.


That was simply my reading error. When I wrote this, the map was still current 24012022.
Meanwhile, the update date is 25012022.
so I suspect that I did something wrong when I tried to change.

Es war immer noch nur “motorcar” statt “motor_vehicle” freigegeben - hab’s gerade geändert.


It was still only “motorcar” instead of “motor_vehicle” enabled - just changed it.

1 Like