Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Unterverzeichnisse im Ordnerfenster " Deine Routen" + "Favoriten"

Hallo Zusammen ich hätte gern die Möglichkeit meine Touren in einzelnen Unterordnern abzuspeichern. Ich erstelle immer eine Haupttour und im Anschluss teile ich die Strecke in mehrerre Abschnitte auf. Dadurch sammeln sich ja viele Touren im Hauptfenster an. Geht das nur mir so oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit die ich noch nicht kenne? Und noch ein Problem wie bekomme ich eine Tour aus dem “Deine Routen” in den Favoritenordner ?

Gruß
Frank

Du kannst beliebig viele Ordner anlegen. Auf Ordner Eben findest du ganz unten den Knopf dazu. Ich lege mir immer einen Ordner pro Urlaub bzw. pro Region an. Teilweise habe ich auch Ordner für Feierabendtouren und so, was man eben so braucht :+1:

Screenshot 2021-10-28 at 13.46.18

Ganz einfach, wenn du eine Route öffnest kannst du sie in einen anderen Ordner verschieben.

Hi ja das ist mir klar ich bräuchte für eine bessere Übersicht aber einen Unterordner. Wenn ich zum Beispiel Touren 2021 Anlage und da alles einfüge kann ich da die einzelnen Touren nicht nach Gebiet unterteilen.
Beispiel:

Touren 2021
Eifel
Sauerland
usw.

Ich bräuchte eine möglichkeit zum Verschachtel.

Mit dem Verschieben der Dateien ist mir klar aber wie kann ich sie ins Favoritenmenü verschieben der wird in der Liste nicht aufgeführt

Ah, jetzt verstehe ich dich. Die Favoriten sind Punkte. Da kannst du z.B. Bikertreffs oder so abspeichern. Du kannst z.B. über rechte Maustaste auf der Karte ein neuen Favorit anlegen oder nach Klick auf einen POI kannst du diesen auch als Favorit speichern.

Wäre es denn eine Option z.B. 2021 Eifel als Namen zu verwenden? Du kannst dann in der Suche nach 2021 oder Eifel suchen und erhältst do entweder deine Touren aus 2021 oder alle Eifel Touren aus verschiedenen Jahren.

Naja immer die Suchoption ist auch nicht der Renner dann doch lieber die Möglichkeit mit Unterordnern. Vielleicht kommt das ja noch mal abwarten.

Danke für deine Hilfe habe wieder was gelernt :+1:

Was klappt denn nicht an der Suchfunktion bzw. was sollte besser gehen?

Das ist aktuell eher nicht geplant :slight_smile:. Wir können aber gern schauen wenn es genug Leute gibt, die das benötigen, dann könnte man das durchaus einplanen.

Ja es würde Übersichtlicher man könnte dann die Jahre trennen und in Unterordner weiter sortieren Monate wo gefahren usw. mir würde es helfen. Falls auch andere Bedarf haben meldet euch mal.
Gruß
Frank

Naja Frank,
und das nächste ist der ganz natürliche Wunsch, den Unterordner “Eifel” komplett vom Jahr 2021 ins Jahr 2022 kopieren zu können …
Ich hab’s eh nicht verstanden, warum in eine Navigationssoftware das ganze Brimborium eines Dateisystems implementiert werden muss. Ich nutze das nicht!
Stattdessen speichere ich alle Touren als .kurviger-Dateien in meine Windows-Dateistruktur - die übrigens auch nach Jahren und Touren (geplant/gefahren) organisiert ist und die außerdem noch andere Daten (.jpg, .pdf, URLs, etc.) enthalten kann. Diese Datenstruktur kann ich nach meinem Gusto umsortieren, duplizieren, teilen, sichern, umbenennen, und was sonst noch alles geht.
Und weil diese Ordner-Struktur zudem in der Dropbox liegt, kann ich jederzeit von meinem Smartphone darauf zugreifen und z. B. eine Tour in der App starten.
Nix für ungut - ich wollt’s nur nochmal loswerden …
Wolfgang

4 Likes

Hallo Wolfgang ich wollte nicht ein Dateisystem haben, es ging mir nur um die Übersichtlichkeit. Mir hätte es gereicht das die Funktion neuer Ordner auch in einem neuen Ordner möglich wäre, mehr wollte ich nicht. Wäre es den möglich dem Suchfeld eine Historie zu verpassen und gesuchte Wörter anzubieten ?
Gruß Frank

Ja in diesem Bereich sind durchaus Komfort-Erweiterungen geplant. So z.B. auch bei der normalen Suche etc.

Aktuell sollte der aktuelle Suchbegriff gemerkt werden, also wenn du z.B. nach “Eifel” suchst, dann sollte die Suche so lange erhalten bleiben bis du diese entfernst, auch wenn du die Seite neu aufmachst.

1 Like