Unbefahrbare Strassen / gpx auf Garmin

Hallo, ich nutze seit vergangenem Jahr das Kurviger Premium Abo und übertrage die Routen vom Browser auf meinen Garmin. Immer häufiger kommt es vor, daß ich über die App auf Straßen geleitet werde, die ich nicht einmal mit meinem Mountainbike befahren würde. Auch werde ich häufig auf Waldwegen (größtenteils mit Schotter) geleitet. Können Sie mir sagen, woher das kommen kann.
Ich habe die Option vermeide kleinste Straßen ausgewählt.
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Harald Werner

Hallo,

das kann ich mir nicht so richtig vorstellen und kenne es auch so nicht. Ich vermute, dass Garmin hier die Route neu berechnet,

Zeige uns doch bitte einmal eine Tour mit dem Kurzlink zur Kurviger Route.

Hallo, anbei der Link zu der besagten Route.

Der Feldweg muß bei Schwieberdingen gewesen sein wenn ich mich recht erinnere.
Ich suche mal, ob ich bei dem Garmin Zumo die Route noch irgendwie auslesen kann, zum Vergleich.
Danke für die schnelle Antwort.

Das nenne ich mal eine Anzahl von Vermeidungen aber in der Route sind keine unbefestigten Straßen dabei.

Garmin macht seinen eigenen Algo daraus.
Diese Route zu sehen, wäre interessant… dann wäre sicherlich auch der Feldweg zu sehen…

*Hauptstraßen" unf “kleine Straßen” gleichzeitig zu vermeiden finde ich problematisch.
Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Hauptstraßen zu vermeiden macht IMHO nur Sinn, wenn man wirklich die kleinen Nebenstraßen sucht.
Ich mach das gelegentlich, wenn ich viel Zeit habe. :motor_scooter: :motorcycle:
Dann darf man aber nicht “kleinste Straßen” ebenfalls vermeiden.

1 Like

Hi Harald, wie überträgst du die Route denn? Wenn du eine .gpx-Datei exportierst, dann versuch mal ein bisschen zu experimentieren mit “Track” oder “Route”. Ich persönlich finde mein TomTom - als ich das noch genutzt habe - kam immer am besten klar, wenn ich einen “Track” dorthin exportiere

1 Like

Hallo zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Leider bin ich zu blöd, vom Zumo 595 die gefahrene Route zu exportieren, ich find die Liste der gefahrenen Routen leider nicht.
linux-user: Danke für den Tipp, ich werde die Einstellungen überprüfen
Viola: So langsam glaube ich auch, daß mich der Zumo hier in die Irre geführt hat.
Patrick: Ich exportiere vom Browser aus mit der Export Funktion als *.gpx File, ich exportiere die Route und den Track.
Ich werde mal versuchen, ob der Zumo irgendwie die gefahrenen Routen speichern kann.
Vielen Dank Euch allen für die Hinweise.
Viele Grüße
Harald

1 Like