Übersicht über Fernbedienungen für Kurviger App (Android und iOS)

Hallo,

da das Thema immer wieder nachgefragt wird wäre es schön, wenn wir hier eine Liste erstellen könnten, welche Fernbedienungen mit der Kurviger App funktionieren.

Es geht hier um die nativ App und nicht um Android Auto oder Apple CarPlay.

WunderLINQ (nur für BMW mit Multicontroller) - Android und Apple

BarButtons - Android

Carpe Iter BMW Control (nur für BMW mit Multicontroller) - Android

Carpe Iter Adventure Control - Android

In der Regel sind aktuell bei fast allen Herstellern die Funktionen auf das Zoomen und Verschieben der Karte beschränkt.

Bitte in diesem Beitrag nur Fernbedienungen vorstellen, die man selbst nutzt bzw. absolut sicher ist, dass diese auch mit Kurviger funktioniert.

Danke, schaue ich mir mal in Ruhe an… hmm… leider alles fest installierte Tools. Gibt es auch etwas, das man mobil an mehreren Motorrädern verwendet kann und z.B. über einen RAM Mount leicht und schnell ummontieren kann?

Schau dir Remotek an, auf der Webseite sind 3D-Modelle für unterschiedliche Systeme GoPro, Ram…) zum Download verfügbar.

In diesem Video sieht man, dass die FB prinzipiell übertragbar ist, aber mit einer Schraube befestigt werden soll:

Man kann es bestimmt auch anders machen, z.B. die 3D Modelle so anpassen, dass die Schraube nicht mehr notwendig ist und die FB trotzdem drin bleibt.

Was die Kompatibilität zur Kurviger-App betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber in dem Viedeo sieht man Kurviger in der App-Liste und man kann scheinbar die Tasten anpassen, deswegen sehe ich kein Grund, warum die nicht funktionieren sollte:

Ich kenne jemanden von einem anderen Forum, der sie gekauft hat, habe gerade nach den Erfahrungen gefragt, vllt bekomme ich eine Antwort.

Die FB wäre für mich nicht die erste Wahl, es gibt definitiv bessere, aber wenn die Übertragbarkeit ein Thema ist, dann würde ich die schon in Betrachtung ziehen.

Für mich nicht, da dieses Firma oder Person es nicht für nötig hält auf Mails zu antworten. Schlechten Support unterstützte ich nicht.

Nur weil in den Beschreibungen Kurviger steht bedeutet es nicht das es auch geht. Da gibt es genug Beispiele zu dem Thema. Bitte nur hier Produkte posten die nachweislich mit K3 laufen!

Ich benutze für Kurviger seit ein paar Jahren eine billige Fernbedienung von Pearl zum Zoomen der Karte mit +/- . Mir reicht diese Fernbedienungsfunktion.
Das Gadget verbindet sich per Bluetooth, die CR2032 Batterie hält mindestens 1 Saison. Habe es zur Abdichtung mit Silikonfett eingerieben und seitdem, egal welches Wetter, nicht mehr vom Lenker abgemacht. Funktioniert immer noch.

1 Like

BarButtons ist sehr “generic”, und “funktioniert” liegt im Auge des Betrachters.
Was je App geht ist auf BarButtons beschrieben. Der Umfang ist mir deutlich zu gering, liegt aber eher an der App selbst, welche die FB auch unterstützen muss.
Testen kann man das für sich übrigens sehr gut mit einer Standard-PC-Tastatur, entweder über ein Adapter oder über BlueTooth verbunden.

Für mich erste Wahl, denn kann man überall verwenden und liegt als DIY vor, wenn man “basteln” möchte.

Ich hatte die mal ohne den Clip, aber benutze sie eigentlich nicht mehr, weil sie irgendwie zu unhandlich war und ich das Teil nirgends richtig befestigen konnte. Manchmal am Tank geklebt dann mim Knie dran gekommen und weg war sie :grin:. Hält dieser Clip? Und gegebenenfalls auch noch wenn man sie 1000 mal zwischen verschiedenen Motorrädern umgeklippst hat?

Für Apple wird K3 aber noch nicht unterstützt, oder? Hast du das schon mal probiert?

War bis jetzt ca. 50.000 km am Lenker und hält. Clip scheint mir stabil genug auch häufigeres Umclipsen auszuhalten. Ich habe allerdings nur 1 Motorrad.
Im Vergleich zu anderen Lösungen (die anscheinend auch nicht mehr können) in Preis / Leistung umschlagbar.

Bezüglich Remotek One - ich habe gestern die Frage geschickt und heute folgende Antwort von Dag bekommen:

It works partially with Kurviger at the moment. Panning and zooming works, relocating does not. But we will make that work as well in a near future.

Mit “Relocating” meint er wahrscheinlich “Re-Center”.

Ich verwende die Ampire Fernbedienung schon seit 1 Jahr. Es funktioniert nur das zoomen bei kurviger was mir aber vollauf reicht.
Vorteil ist wasserdicht und geht erst nach 20 min. in Standby. Das Aufwecken nach den 20 min geht rasch sowie auch das verbinden überhaupt sehr einfach funkt.
Ich habe noch die Version mit eingebauten Akku der mehrere Wochen hält.
Die neueren Versionen dürften eine Knopfzelle haben. Auch bewegt sich der Preis um die 40 € was aber i

mmer noch günstig ist im Vergleich zu
" professionellen " FB.

Wie kann man hier eigentlich Bilder anfügen ?

Über den Punkt hochladen im Dialog. Der Pfeil mit der Box drunter

Oder über die Zwischenablage mit Strg-C & Strg-V.

O.k. Danke habe nach dem allgemein übliche Symbol ( Büroklammer ) gesucht🫣

Korrekt, wir haben noch keinen Fernbedienungs-Support für Apple, das steht auf unserer Liste :+1:.

Before I open yet another thread about remote controllers, I will try here.

Does anyone on the forum own an external Android Auto / CarPlay device that can connect to a remote control over Bluetooth?

One device that apparently has this feature is Chigee AIO-5 with its dedicated remote control (MFP0089 Wireless Remote Control | Buy CHIGEE accessories – Chigee) or a BMW specific device (CHIGEE CGRC Remote Control CAN wonderwheel controller for the BMW for BMW Motorcycles – Chigee) that connects WonderWheel to the display (apparently not to the phone). With such device, you should be able to control the Kurviger App on the Android Auto (and hopefully soon on Carplay). Has anyone tried this out?

Another potential implication of this capability is that if you could theoretically connect any customizable remote controller (e.g., BarButtons and MotoButtons2) and control Kurviger (and other Apps) on your external Android Auto /Carplay device.

Bevor ich noch einen weiteren Thread über Fernbedienungen eröffne, werde ich es hier versuchen.

Besitzt jemand im Forum ein externes Android Auto / CarPlay-Gerät, das über Bluetooth mit einer Fernbedienung verbunden werden kann?

Ein Gerät, das anscheinend diese Funktion hat, ist Chigee AIO-5 mit seiner speziellen Fernbedienung (MFP0089 Wireless Remote Control | Buy CHIGEE accessories – Chigee) oder ein BMW-spezifisches Gerät (CHIGEE CGRC Remote Control CAN wonderwheel controller for the BMW for BMW Motorcycles – Chigee), das WonderWheel mit dem Display verbindet (anscheinend nicht mit dem Telefon). Mit einem solchen Gerät sollte man in der Lage sein, die Kurviger App auf Android Auto (und hoffentlich bald auf Carplay) zu steuern. Hat das schon jemand ausprobiert?

Eine weitere mögliche Auswirkung dieser Funktion ist, dass man theoretisch jede anpassbare Fernbedienung (z. B. BarButtons und MotoButtons2) anschließen und Kurviger (und andere Apps) auf dem externen Android Auto / Carplay-Gerät steuern könnte.