Track in Route umwandeln in K3

Wenn ich einen Track importiere, zeigt K3 den Track und eine Route an. Wenn ich keine Anzahl Wegpunkte angebe, so wie hier:
image

wird eine Route zwischen Start und Ziel aufgrund der Einstellungen berechnet. Die Route verläuft anders als der Track, so wie hier:
image

Wenn ich Stützpunkte angebe, z.B. 30, so nähert sich die Route dem Track an, aber nicht perfekt.

Je mehr Stützpunkte ich angebe, desto mehr gleicht die Route dem Track. Der Nachteil ist, dass ich einen Haufen von Shapingpoints habe, die mir die Optik versauen!

Wie wäre es mit einer Funktion, die einen Track in eine Route umwandelt (so weit möglich), ganz ohne shapingpoints?

Da Basecamp die Funktion besitzt, habe ich den Track über diese Funktion in eine Route umgewandelt und sie als gpx gespeichert.
image

Diese lässt sich 1:1 in ein Garmin-Navi übertragen ohne zusätzliche Stützpunkte. Wenn ich jedoch diese von Basecamp erzeugte gpx-Route in Kurviger importiere, bleibt davon leider nichts übrig, K3 berechnet die Route neu mit zwei Wegepunkten, nämlich Start und Ziel, und diese hat mit dem Track oder mit der BC-Route nichts mehr zu tun, wie oben gezeigt. Mehr sind in dem Basecamp-gpx auch nicht drin, jedenfalls nicht sichtbar.
Unsichtbar jedoch schon, z.B.:
image
Ich vermute, dass diese dafür sorgen, dass das Zumo die Route genauso übernimmt, wie in BC gezeigt. Kurviger jedoch verwendet sie wohl nicht.

Aktuell kann man leider noch nicht einen Track in eine Route umwandeln. Es gibt dafür verschiede Gründe, wie z.B. das Kurviger kein Offroad Routing kann.

Ich würde mir sowohl das Umwandeln und auch ein Offroad Routing sehr wünschen aber warten wir mal ab.

In der neusten Version gibt es das Thema Trackaufzeichnung und diese kann dann in eine Route umgewandelt werden. Der erste Schritt ist also getan :slight_smile:

1 Like

Versteh ich. Mir kam diesbezüglich der Gedanke, dass, wenn eine Strecke nicht routbar ist, bis zum Beginn der wieder routbaren Strecke der Flugmodus gesetzt werden könnte.

Das Thema steht auf unserer Todo-Liste. Es gibt da aber tatsächlich mehrere Probleme. Offroad ist ein Problem, aber es gibt noch einige mehr. Kurzfristig werden wir da eher keine Lösung haben. Langfristig finden wir da sicherlich eine gute Lösung :slight_smile:

1 Like

Hast du mal die Datei mit dem Track zum testen für uns.

Ich würde da auch mal ein wenig rumspielen und mir scheint deines ein super Beispiel zu sein.

Dann wundere ich mich mal, warum das bei mir funktioniert …


Wer’s testen möchte, hier der Track: Schwerin - Swiebodzin.gpx (292,6 KB)

Ohne Definition im OSM (nur das ist “offroad” - alles andere ist “gravel”) bleibt nur der beeline mode, wie @Maxx18 richtig bemerkt hat.

Verstehe ich nicht. Eine Trackaufzeichnung ist auch nur ein Track - oder?

1 Like

Natürlich funktioniert das SO, hatte ich ja auch beschrieben. Also mit der Angabe von Stützpunkten, bei dir 50. Aber dann hast du 50 shapingpoints! Die Idee war, den Track in eine Route ohne shaping-Points umzuwandeln, so wie es etwa bei Basecamp möglich ist.

Aber ich ahne einen Teil der Probleme. Wenn man nämlich diese Route ändert, könnte die Neuberechnung alles zerschlagen. Basecamp gibt bei einer geplanten Routenänderung einen entsprechenden Hinweis dazu aus:
image

Nimm die von Zaphod_42, das passt schon

@Maxx18, meine Antwort bezog sich auf die Aussagen von @Hobbyfahrer … deine Beschreibung ist ja schlüssig.

Naja - das muss man relativieren. Richtig ist, dass es in der resultierenden GPX-File keine shaping points gibt. Aber es gibt stattdessen über 5000 sogenannte “route extentions” in diesem File: Schwerin - Swiebodzin_bc.gpx (988,9 KB). Dieses Garmin-interne Format wird von Kurviger nicht verarbeitet.

1 Like

Danke.

Hab ich jetzt mal ausprobiert.

Hat 7 Minuten gedauert und nur 9 Punkte benötigt.

Da ich sogar die Wahl von kurviger teilweise besser finde und natürlich sehr sehr selten einen Track importiere, finde ich das nicht schlimm.
Wegen ersterem sogar gut, da oft Ortschaften umfahren werden.

Bei jemandem, der gerne Tracks anderer nachfgaren will, kann ich verstehen, dass es da praktisch währe, wenn automatisch die passenden Punkte gesetzt würden.

3 Likes

Genau, das eines der Probleme. Kann man sicher irgendwie lösen, wird dann im Detail aber schon sehr komplex.

Ok. Ich kam nur auf den Gedanken, weil ich auf einmal 10 Tracks erhalten habe, die ich in Kurviger-Routen umwandeln wollte.
Im Großen und Ganzen ist es aber einen größeren Programmieraufwand wohl nicht wert, da kann man sich mit den jetzigen Methoden von Hand auch ganz gut retten. D.h. für mich Prio weiter hinten.

4 Likes