Track Import

Frage: ein Track sollte eigentlich immer gleich angezeigt werden.

Wenn man mit dem Web Planer einen Tack importiert wird dieser
immer verändert was aus meiner Sicht sehr ärgerlich ist.

Kann man eine Option hinzufügen daß der Track immer 1:1 angezeigt wird ?

If you import the track as overlay, it is always identical

Das solltest Du etwas präzisieren: was und wie importierst Du? Vielleicht ein Beispiel-GPX-File anhängen.
Dann musst Du unterscheiden zwischen Track und Route!
Der Track bleibt nämlich stets (als rote gestrichelte Linie) erhalten. Kurviger rechnet jedoch eine Route (blaue durchgezogene Linie) anhand der automatisch gesetzten Wegpunkte aus und die unterscheidet sich aufgrund des Algorithmus durchaus vom Track. Je mehr Wegpunkte umso weniger Abweichungen.
Hier mein Beispiel-GPX-File:
München-Moosach_B.gpx (751,9 KB)

Mit unterschiedlicher Anzahl an Wegpunkten importiert erhältst Du folgende Resultate:

Bei 100 Wegpunkten hast Du eine nahezu identische Route im Vergleich zum Track - noch 2 oder 3 kleine Korrekturen und sie ist perfekt.

Probiers aus!

1 Like

Ja das meinte ich damit die Route an den Track anpassen ist bei einer längeren Route
sehr mühevoll diese immer an den Track anzupassen.

Vor allem wenn der Routen Verlauf genau 1:1 sein soll.

Es sollte eine Option geben automatisch Route an Track anpassen.

voie de la liberte.gpx (1.0 MB)

Naja - mit genügend shaping points geht’s: https://kurv.gr/6e2EQ . . .

1 Like

Mit einer Auswahl Automatisch: „Route und Track anpassen“ also eine 1 Klick Option. :wink:

Ja das würde ich mir auch wünschen das es eine Funktion gibt mir der man eine Route aus einem " importierten" Track erstellen kann die 100% übereinstimmt.
Habe mir z.B. den Track von der “ACT Italy” heruntergeladen und das händisch anpassen ist sehr mühsam. Natürlich kann man auch dem Track nachfahren aber bequemer ist in manchen Situationen eine Route

…das würden sich einige wünschen und würden aus diesem Grund zu Kurviger Tourer wechseln.

Ich würde mir die Option auch wünschen. Leider ist das nicht immer so leicht umzusetzen. An der Stelle gibt es leider 1-2 relativ harte Blocker. Wir haben das Thema auf jeden Fall auf dem Schirm.

1 Like