Track Import in Garmin BaseCamp?

Wenn ich die das Feld " Zeige die GPS-Aufzeicnung" abgeschaltet habe, weil ich nicht noch mehr Felder in der Kartendarstellung haben möchte, wie kann ich dann Speicher?

It is a multi-purpose button, you can enable it and save the recorded track
or do anything else about GPS recording.

Ich verstehe leider die Antwort nicht.

Wenn ich die Anzeige ausgebledet habe kann ich das Trackmenü nirgendwo aktivieren auch nicht durch längeres Drücken auf der Tracklinie.

GPS recording button can be enabled the way you disabled it,
in the GPS recording settings.

See also the manual.

Das ist mir bekannt aber keine gute Lösung, jedesmal in den Einstellungen nur zum Speichern den Button wieder aktivieren zu müssen.

Besser wäre es wenn man durch Drücken auf der Karte und das dann erscheinende Menü auch das Trackmenü angeboten wird.

Kannst du das dort nicht mit integrieren?

This topic is about the speed in GPX and the inability of some third-party programs to read it.


For suggestions on the app please create new topics.

Hello Emux.

You hit the nail on the head with this. So why should do you this anyway ?

  • If not interested in next text tear off here and remove.

Because after gpx1.1 there hasn’t been any functional refreshment update, so one have to use correctly written extensions for even just some very simple single extra.
This is complex, causes fragmentation, and usually is limited to one software application, and it makes that simple basic gpx file ugly (imo).

I as a non-developer was a (passive) reading member of the now defunct gpsxml (gpx) group. There were nice simple updates proposals but unfortunately never where implemented in the end.

However, that entire gpsxml blog has now disappeared.
According to PM info by Robert Lipe he archived that entire now historical blog.

So there was a last final message before the Yahoo group gpsxml was definetley closed down by Yahoo from the gpsxml groups main moderator Robert Lipe.

From what I do read in that message the next sentence looks nice, simple and very promising for me as a non developper.

“There are several extensions (fitness, temperature, etc.) that are well proven and that could be collapsed into our core without much fuss if we all follow the normal “ignore tags you don’t understand” guidelines in our readers. We’ll need a few more contributors to really get behind such work to make it happen.”

Those contributors developers with the necessary knowledge to present this into the right places are unfortunately not there (anymore).

I expected this to be something like in the next gpx example. (= Non conform gpx 1.1).
Non conform gpx_1.1 file.gpx (2.8 KB)

The strange (test) elements that I added separately in this file are:
Speed ​​(m/sec) & Heart rate (beats/min) & Inclination.
(Recording the motorbike inclination into the (Kurvig) bends) :wink:

Anyway most free gps programs do not reject to import this file, except of course Garmin.

Free talk.zip (1.6 KB)

16/10/2021 UPDATE & aktualisierung. (Bezüglich des Textanhangs)
Der immer noch aktive “Tinkerpete” Thomas, der Movetracker-entwickler, informiert mit folgender Nachricht.

Der Tracking Server (http://biketracking.spdns.de/tpl/?p=georbl&t=0&f=show&page=fpe_login.html) läuft übrigens immer noch. Habe es gerade mit meinem MoveTracker auf einem älteren Samsung S7 noch einmal ausprobiert. :slight_smile:

This would be the ideal solution for all software.

In the meantime just do not export the speed
when working with non compatible software.

fände ich auch schön. Oder zumindest ein Datenordner, in dem jeder Wegpunkt mit Uhrzeit und Datum vorhanden ist. Dann kann man anhand dessen die Tracks selber in Tage unterteilen.

Ich greife das Thema noch mal auf. Damals hatte ich den Import eines Kurviger-Tracks (1.1) nach BaseCamp gar nicht probiert.
Der direkte Import eines Kurivger-Tracks nach BaseCamp funktioniert bei mir tadellos.

Bei mir leider nicht und ich komm nicht drauf, wieso.
Hab ne Tour als Track exportiert (GPX).
Will die in Basecamp importieren - spuckt immer einen Fehler aus, daß er das nicht kann. Witzigerweise passiert das nur mit den Tracks, die ich mittels Kurviger exportiert habe. Osmand Tracks liest er ohne Probleme. Was tun, Dr. Specht? Ich kann die tracks bei Kurviger importieren, dann aber auch nichts mehr damit machen. also auch nicht neu exportieren als anderes Datenformat oder so…
Der oben verlinnkte Routeconverter geht bei mir nicht…
Ich würde die Tracks hier gerne mit dranhängen… geht aber irgendwie net. Finde den Button für Anhänge nicht.

Du brauchst keinen Button - ziehe einfach die Datei in das Eingabefeld:
AR - Zur Bosnawurst.gpx (261,2 KB)
Es wäre auch sinnvoll den Kurzlink von Kurviger einzufügen: https://kurv.gr/AdNtE
Funktioniert bei mir einwandfrei:

“Files too big”… :frowning: Kann es hier nicht anhängen.
Aber der Link könnte helfen: Kurviger

Echt komisch… es sind explizit nur die in Kurviger erstellten Tracks, die sich in Basecamp nicht importieren lassen. Ich hab weiter probiert, scheitere aber immer wieder. Zumal ich die Tracks, wenn ich sie bei Kurviger importiere, nicht irgednwie anders exportieren kann…

Hinter dem Link liegt keine Route oder so. Zumindest auf meinem Tablet wird nur kurviger geöffnet, ohne eine Route

Koyote,
wenn du nicht in der Lage bist, uns ein File oder (besser) einen Kurzlink zur Verfügung zu stellen, sind wir nicht in der Lage eine Erklärung/Lösung für dein Problem zu erarbeiten.

1 Like

Ich hab mal noch die maximale Upload-Größe fürs Forum erhöht, vielleicht geht es ja jetzt mit dem Hochladen?

Ich probier es gleich nochnmal…

sollte jetzt gehen

Seit wann können denn Trackoverlyas über einen Kurviger Kurzlink angezeigt werden? Das geht doch gar nicht oder habe ich etwas verpasst?

Oups jetzt wird es klar. Das kann gar nicht funktionieren. Teilen mit dem Kurzlink muß eine Route enthalten, Der ist bei dir @Koyote immer leer. Du hast nur den Track auf dem Bildschirm, den kann der Empfänger nicht sehen.
Daher rätseln hier auch alle was da los ist.
Hast Du deinen eigenen Link mal Angeklick ? da kommt immer eine Leere Seite bei raus.
@boldtrn Robin, sollte eventuell noch mal abgefangen werden, teilen mit Kurzlink ohne Route.
Das stiftet Verwirrung.