Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Tour geht nicht zu exportieren in das Basecamp

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich war vorher mit Motoplaner unterwegs, wie Motoplaner abgeschaltet wurde bin ich zu Kurviger u. habe viele schöne Touren damit geplant u. durchgeführt.
Nun habe ich seit kurzem folgendes Problem, ich plane eine Tour mit Kurviger, wenn die Tour fertig ist möchte ich sie in das Base Camp exportieren als gpx File weil ich ein Garmin Navi habe, dies funktioniert aber nicht mehr. Nachdem ich der Tour einen Namen gegeben habe u. exportieren ausführe komme ich sofort wieder in das Kurviger zurück, exportiert also nicht in das Basecamp, von wo ich die Tour dann weiter in mein Navi schiebe. Ich mache das übrigens schon immer mit meinem Laptop.
Kann es sein das eine Einstellung anders gesetzt werden muss oder wo liegt der Fehler.
Wäre schön wenn mir jemand von euch hier helfen könnte.
Ich bedanke mich schon einmal vorab.
Grüße
Intruder

Hallo,
erstmal danke.
Verstehe ich jetzt nicht, habe das im Juni noch über Basecamp so gemacht wie von mir beschrieben.
Wie machst Du das Exportieren von einer Kurviger Route in ein GarminNavi ?
Wäre super wenn du mir helfen könntest.
Grüße

was steht bei dir, bei “Öffnen mit” ?

Ich importiere regelmäßig Routen nach BaseCamp.

Dazu auf der Kurviger-Webseite “Export” und dann “Datei speichern” (Format GPX). Die Optionen “Tracks” und/oder “Route” müssen ausgewählt sein, je nachdem, ob Du in BaseCamp die Strecke als Track und/oder als als Route verwenden möchtest.

In BaseCamp dann einen Ordner auswählen und über “Datei” / “In [Ordnername] importieren” die zuvor gespeicherte GPX-Datei importieren.

Machst Du das auch so, oder soll das über “Öffnen mit” funktionieren? Genau das funktioniert bei mir nämlich auch nicht, weil BaseCamp gar nicht in der Auswahlliste geeigneter Hilfsanwendungen erscheint.

Hallo Wolf,
vielen dank das Du Dich gemeldet hast.
Bis vor einiger Zeit funktionierte das ganze auch noch mit “Öffnen mit”, aber seit kurzem nicht mehr.
Mein Problem ist:

  • Ich erstelle die Tour mit Kurviger
    -Clicke dann den Button exportieren an
    -Das Fenster geht auf, wo der Name der Tour eingetragen werden muss und z.B. Track u. Tour als
    Auswahlmöglichkeit besteht, diese beiden Auswahlmöglichkeiten clicke ich an.
    -Dann exportiere ich, bis vor einiger Zeit wurde dann ohne Probleme die Tour in das Basecamp exportiert,
    jetzt aber werde ich innerhalb weniger Sekunden wieder zurück zu meiner Tour in das Kurviger
    geführt, also der Export in das Base Camp funktioniert nicht.
    Ich habe in dieser beschriebenen Maske wo die Tour dann vom Kurviger in das Basecamp exportiert werden soll, das Feld (optional) Link zur Datei gesehen, kann das sein das dort eine Angabe z.B Link zu
    Basecamp eingetragen werden muss, wenn ja schicke mir diesen bitte oder kannst Du mir sonst irgendwie helfen. Ich hatte vor einiger Zeit Computerprobleme,es kann sein das der Link verloren gegangen ist. Wenn ich in diesem Feld “(optional) Link zur Datei” allerdings erzeugen anclicke, erscheint dort ein Link zu Kurviger.
    Ich habe Deine Route die Du als Beispiel mit geschickt hast gesehen, vermutlich bist Du ab u. zu in Alpenrod, bin selber 2 bis 3 mal im Jahr dort, evtl. können wir ja auch telefonieren um das Du mir helfen kannst das Problem mit Basecamp aus der Welt zu schaffen, 1-2 alkohlfreie Weizen sind mit Sicherheit in der nächsten Saison in Alpenrod drin.
    Ich hoffe kurzfristig von Dir zu hören, wenn jemand anderes eine Idee hat gerne melden
    Danke im voraus
    Grüße
    Harald

Dir fehlt wahrscheinlich die Programmzuordnung zu der Dateiendung .gpx.

Geh mal in >> Einstellungen(Windows 10)>>Apps>>Standard-Apps>>Standard-Apps nach Dateityp auswählen. Dort bis .gpx runterscrollen und BaseCamp als Standard für .gpx Dateien einstellen.
Dann müsste die Zuordnung wieder funktionieren.