Tankstopp Planung alle X km

Ist es möglich eine Funktion einzubauen, die schon bei der Planung einen Tankstop berücksichtigt nach xxx Km?

Danke für eure super Arbeit!!!

VG Werner

1 Like

Interessante Idee.

Stelle ich mir allerdings schwierig vor, da ein vernünftiges Mittelmaß zu finden, da die Fabrikate unterschiedlich weit mit einer Tankfüllung kommen. (Größe, Fahrstil, … )

Dann gibt es auch Leute, die nur bei einer bestimmten Tankstellen-Marke halten wollen…

Meiner Meinung nach hat das nicht mehr viel mit der eigentlichen Navigation einer App zu tun …

6 Likes

Naja, wenn ich eine Tour plane, weiß ich wie weit ich komme. Ich setze dann alle 180-220 km einen Tankstopp. Wie Viola schon schrieb, die Reichweiten sind unterschiedlich und ich habe eine Tankkarte für bestimmte Tankstellen. Das kann man bei der Planung aber sehr gut einbauen :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich finde auch man sollte es nicht übertreiben. Nicht alles soll man der app zumuten.
Ist ja kein Problem nach der Reichweite ein Zwischenziel zu setzen und es “Tanken !” benennen.

4 Likes

Nun ich weiß wie weit ich ungefähr komme und das wird bei anderen auch so sein. Die Marke ist mir egal, Hauptsache ich kann tanken.

Würde mir die Planung erleichtern, wenn ich einen Tankstop einfügen kann nach xxx Km, Funktion anklicken, Km eintragen und zumindest die Tanken im Umkreis 30km anzeigen lassen. Auswählen kann ja dann jeder selber. Alternativ Tankstellen in der Nähe der Route anzeigen lassen ohne die Navigation zu beenden.
Soweit ich weiß wird bei der Suche einer Tankstelle die Entfernung in Luftlinie angezeigt. In den Alpen z.B. können aus 10Km Luftlinie schnell 50 Km Fahrstrecke und mehr werden.

Für mich wäre so eine Funktion überflüssig und nur eine zusätzliche Komplexität in der Bedienung der App. Mir würde es schon reichen, wenn die Tankstellen in der Navigationsansicht wieder so gut erkennbar dargestellt würden wie in K1/K2.

8 Likes

Genau deiner Meinung !

Ich kam auf die Frage, weil Tankstellen nicht wirklich erkennbar sind während der Navigation.

Du kannst manuell mithilfe von POIs Tankstellen zu deiner Route hinzufügen. Wenn du mit der Maus über das Höhendiagramm fährst siehst du ungefähr die Distanzen entlang der Route, du kannst auf auch die Wegpunkte auf der Karte klicken und sieht die Distanzen zwischen den jeweiligen Wegpunkten bzw. kannst bei den Abbiegehinweisen nach Wegpunkten filtern und hast so eine Übersicht.

Höhendiagramm? In der App? :thinking:

Ich verstehe das so, dass er in der App in der Navigationsansicht die Tankstellen besser (auch wenn weiter rausgezoomt ist) gekennzeichnet haben möchte.

Eine extra Ebene mit Tankstellen-POIs zusätzlich zu laden, wenn die Daten in OSM grundsätzlich ohnehin vorhanden sind, finde ich nicht sonderlich praktikabel…

2 Likes

Ich wäre schon glücklich, wenn ich die Tankstellen so wie früher bei entsprechendem zoom schön angezeigt bekommen würde. Leider kann ich sie aktuell zwischen allen anderen Informationen wie Parkplätzen und Bushaltestellen kaum rausidentifizieren. Auch wenn es nicht sooo gefällig ist, das frühere krasse rosa-pink hatte was :slight_smile:
VG juschka

5 Likes

Am Notebook funktioniert das, wenn ich aber unterwegs bin und mit dem Smartphone/Tablet plane ist das nicht wirklich hilfreich, eher überaus mühsam.Versuch das mal mit dem Smartphone oder Tablet in der App.

Ich fahre häufig mit mehreren Gleichgesinnten und da ist es nicht unüblich, dass jemand nach 150, 200 oder 280 km usw tanken muss. Also bei Tourbeginn mit Smartphone POIs, Höhenprofil durchgehen oder Wegpunkte durchsuchen finde ich sehr unpraktisch.

Bisher wurden nur Behelfslösungen vorgeschlagen, die m.M.n. nicht praktikabel sind, schon gar nicht während der Navigation. Also warum nicht eine simple Funktion die andere nicht haben? Natürlich kann man darauf verzichten, aber man kann auch mit Karte planen. Für mich soll die App die Planung auch während der Navigation erleichtern.

Mir reichen größere Symbole der Tankstellen, damit ich sie sehen kann dann kann ich mit Tageskilometerzähler und an der Route eine Tankstelle finden.
Schöner wäre Tankstelle nach xxx Km an der Route anzeigen oder Listen.

VG Werner

4 Likes

Hi, unter IGo konnte man sich die nächsten Tankstellen “auf der Route” anzeigen lassen. Alternativ die nächsten im Umkreis xy. Wäre dann evtl besser als automatisch nach x km.

Manne

Ich denke, das Problem liegt in der fehlenden POI Anzeige während der Navigation.


In der Planungsansicht werden die gewählten POI gezeigt

4 Likes

Ich finde das Thema Tankstellen auch wichtig.
Sehe es nicht ganz so ernst wie Dweezle, da ja normalerweise immer wieder Tankstellen auf der Route direkt auftauchen.
Aber jetzt kommts: Normalerweise.
Es heist Kurviger und nicht Hauptroute oder durch Ortschaften.
Tankstellen sind aber auf Hauptrouten bzw. in Ortschaften.
Plane ich mit Kurviger eine tolle kurvige Route, dann werden Ortschaften wo es Sinn ergibt umfahren und auch Hauptrouten gemieden.
Somit ist es notwendig in jeder Zoomstufe während des navigierens eine Tankstelle eindeutig auf der Karte zu erkennen.
Szenario: Ich oder einer in der Gruppe merkt, dass er bald tanken muss.
Ich zoome dann per Lautsprechertaste raus und sehe ob in nächster Zeit eine Tankstelle auf der Route liegt. Wenn nicht, dann sehe ich, dasss ich einfach mal eben in die übernächste Ortschaft fahre, weil da eine Tankstelle ist.
Kein kompliziertes Tippen (damit stehen bleiben) oder eingeben in ein Suchfeld.
Ganz einfach und wurde in der Vergangenheit oft schon so praktiziert.
Wenn nicht mit kurviger dann eben jemand mit einem Gerät mit dem man so arbeiten kann.

Für mich eben beim navigieren eine Grundfunktion. Was hilft mir ein Navi, wenn ich keinen Sprit habe.

Also zusammengefasst: Tankstellen sollten unbedingt immer eindeutig auf der Karte zu erkennen sein.

P.S.: nervt mich nämlich auch, dass bei BMW Autos eine Tankstellensuche zwar mit Sprachsteuerung gut funktioniert aber nicht in Fahrtrichtung der Route sondern irgendwo und nicht auf anhieb zu erkennen ist wo diese liegt… Aber das ist ein anderes Thema

5 Likes

Dass die Sichtbarkeit der Tankstellen während der Navigation momentan nicht ideal läuft, hat jeder gemerkt, der selber fährt. Seid versichert, dass auch hier an einer Lösung gearbeitet wird.

10 Likes

Soweit sind wir gar nicht auseinander. Ich plane auch immer max kurvige Routen.

Das reicht mir und ich bin sicher, dass ihr eine gute Lösung finden werdet.

2 Likes

@Viola
Ich bin ja vorher mit Calimoto gefahren, bevor die Jungs dort diese App ruiniert haben. Ich gebe zu, ich habe 3-4 Anläufe benotigt, aber dann war ich in Kurviger #2 rrrichtig “verliebt” und die erste größere 3.000km Tour war perfekt geführt. Aber! Calimoto hatte einen riesen Point: einen Knopf: [ nachste (!)Tankstelle anzeigen ]. Der wurde als nächster Via Point gesetzt und angefahren, von der Tanke aus, ging es dann “automatisch” wieder auf die original Route. So einen “Knopf” im (…) Menü rechts unten wäre schon top!

4 Likes

Ist auch bereits geplant: K3: nächste Tankstelle

5 Likes

Leider sucht Calimoto nicht in Fahrtrichtung, sondern schickt dich teilweise Kilometerweit zurück. Das hängt scheinbar mit der Berechnung nach Luftlinie zusammen.

Bitte möglichst die Tanke auf/an der Route in Fahrtrichtung nehmen und nicht Luftlinie. Zurück Routen nur, wenn nicht anders möglich.

3 Likes