Straße nicht routingfähig obwohl möglich

Überprüft mal das Routing bitte.
Mit Google (siehe Link) ist es möglich diese unbefestigte Strasse um den See zu navigieren. Mit Kurviger geht es nicht (siehe “Beschwerde” unten) . Eine Überprüfung mit Streetview zeigt auch keinerlei Fahrverbote.

https://www.google.com/maps/dir/46.5221332,10.3013071/46.5148824,10.3138374/46.5526819,10.2531204/46.536261,10.2541824/46.5319607,10.2755327/@46.5359134,10.2689569,6268m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0?entry=ttu

Danke, Gruß Dirk

Einer der Wegpunkte liegt zu weit von einer befahrbaren Straße entfernt. Sollte hier eine Straße sein, dann informiere uns bitte im Forum, ansonsten platziere den Punkt wo anders. Punkt: 21


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 2137 x 1070 px - 1.8000000715255737dppx

Wieso teilst du einen Google-Link, bei dem es offensichtlich funktioniert?
Da würde ein Kurviger-Link doch schon weit mehr helfen, zu mal Du Punkt 21 angibst…

1 Like

Laut OSM ist die untere also südliche Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Kurviger arbeitet hier also richtig.

1 Like

Da ich deine Route nicht kenne, habe ich mal vermutet, dass du bis zum Passo di Fraele (und wieder zurück) fahren möchtest. Ich würde es so machen: https://kurv.gr/J7hMQ
Bis (1) kannst du ganz normal routen, danach halt mit der “beeline” … wenn du dann die Strecke abgefahren bist, kannst du ja in OSM die Sache richtigstellen. Wie du schon erwähntest, ist nicht erkennbar warum nach (1) die Durchfahrt nicht erlaubt sein soll.

Die Straße wurde vor 4 Jahren geändert, ich habe mal auf OSM nachgefragt: Changeset: 72607249 | OpenStreetMap

Die Streetview Bilder sind aber 2017, also älter als die OSM-Änderung.

Müsste man vor Ort prüfen. Es wirkt auf mich aber auch komisch.

1 Like

Hallo Viola,

weil ich mitten in einer Planung war und es bei Kuviger bis auf Luflinienplanung nicht ging und es somit für mich einfacher war, das Problem per Google schnell darzustellen, da es dort funktionierte.
Bei Kurviger hätte ich extra eine Luftlinienkonstruktion aufbauen müssen.

Hi nboldtrn:

Habe einiges auf Streetview geprüft, das ist eine komplett unbefestigte Strasse rund um den Stausee. Aber mit diversen Picknickmöglichkeiten (und Parkbuchten). Da sind auch Auto’s unterwegs. Selbst wenn nun die Bilder zu alt sein sollten, und es mittlerweile Streckensperrungen gibt und/oder nur frei für Anlieger, sollte es doch weiterhin eine befahrbare und routingfähige Strasse sein, auch wenn man als nicht Anlieger nicht hineinfahren dürfte.
Kurviger bzw. in diesem Falle die OSM Basis erkennt hier aber gar nichts, als wäre die Strasse nicht da.

Hallo zaphod_42:
Danke für Deine Antwort - Richtig es ist eine “Sackgasse” dort hinten rein bzw. nur eine “Abstecher Strecke” aber lt. Google könnte ich nicht nur zum “Passo di Fraele” routen, so wie von Dir angezeigt, sondern sogar um den kompletten oberen See. Ob das jetzt so ist, sei mal egal.

Aber es ist/scheint wohl möglich zumindest one way zum “Passo di Fraele” auf einer (ab “Torri di Fraele”) unbefestigten Strasse "tracktype: grade2) zu fahren und wenn vielleicht auch nur saisonal oder eben mit Auflagen.
Wie gesagt, bei Google geht das und per Streetview sehe ich keinerlei Verbotsschilder und selbst wenn es die nun mittlerweile gäbe, wäre die Strasse wohl weiterhin (für Anlieger) befahrbar und somit eigentlich routingfähig.
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass es in Italien unbefestigte routingfähige Strassen gibt, möchte da mal nur als Beispiel die AKS (Asietta Kammstraße) oder die Strecke über den in der Nähe liegenden “Colle delle Finestre” (teilbefestigt) erwähnen. Da geht es ja auch.

Wie man das Abfährt und dann in OSM einträgt…ehrlich gesagt möchte ich mich damit nicht beschäftigen. Ich hatte es mal versucht, aber es erschlägt einen als Laien - ich will da ja auch nichts falsche Eintragen. Aber eigentlich bräuchte man ja das gar nicht abfahren, den auf der Karte existiert ja bereits die Straße. Sie ist bloß nicht als routingfähig hinterlegt

Die Streetview Aufnahmen mögen schon älter sein, die Sattelitenansicht nicht und ich kann da definitiv fahrende Autos auf dieser Straße erkennen, zumal weiter oben noch ein Refugio (Gaststätte) ist in die man einkehren kann, des weiteren einige bewirtschaftete Höfe.

Als ich mit Kurviger das Routen wollte (ohne Luftlinie), meinte Kurviger es würde nicht gehen und wenn ich ein Problem darin sehen würde, solle ich ins Forum gehen. Genau das habe ich gemacht. Den Anhang unten (mit Punkt21 oder so) hat das System selbst gemacht und ich habe es einfach nur drin gelassen. Das war eigentlich nur der Grund, warum ich das hier gepostet habe. das es wohl ein Problem bei OSM gibt diesen Abschnitt zu routen.

Bei TomTom kann man diese Straße auch nicht fahren und dort ist diese auch nicht in den Karten eingetragen.

Hier ein MotoVlog von einer Tour auf den Passo di Fraele. Dann ist alles klar . .

MfG.

1 Like

Ciao Antonio - Cool - Genau das habe ich gesucht, es ist also möglich.
Ab 08:12 (im Video) fährt er da hoch und oben herum - Genau wie es bei Google möglich ist.
Ich kannte Stefan Meiniger schon, ja er macht Klasse Video. An dieses konnte ich mich nicht erinnern.
Genauso wie er sagte, bnin ich da schon 'zig mal daran vorbeigefahren. Jetzt habe ich es in der Planung gesehen, dass man da hochfahren kann und dann bemerkte ich die wiedersprüchlichen Routingaussagen zwischen OSM und Google. Deshalb habe ich das hier ins Forum geschrieben.

Hatte gestern bereits auch ein Video von Jemandem gesehen von letztem Jahr bzw. 2022. Die sind da auch da hoch gefahren, allerdings nicht bis hinter zum Lago di San Giacomo, weil es “angeblich” (laut Aussage im Video) gesperrt war. Ich habe Ihn dann extra angeschrieben und er meinte er hätte sich im Nachhinein geirrt. Sie sind an der ersten Staumauer beim Lago di Cancano rüber gefahren. Ab dort war dann gesperrt (dies interpretierten sie dann generell als Sperrung und sind dann wieder retour) -
Logisch, dass da gesperrt war. Da kommt man maximal als Wanderer oder Mountainbiker weiter wenn man sich das auf dem Satteliten anschaut.
Jedoch vorne entlang, als dort wo man von unten auffährt und weiter entlang des Lago di Cancano ohne ihn über den Damm zu überqueren, führt dann weiter zum Lago di San Giacomo und den kann man dann wohl wie im Stefan Meitinger Video zu sehen offfroad, also geschottert auf einer Straße für zweispurige Fahrzeuge umrumden (und es muss wohl richtig cool da oben sein) - Genauso wie es Google zeigt - und es in OSM nicht als routigfähig dargestellt wird und deshalb bei Kurviger nur Luftliniennavigation geht.

Hier das andere Video:

2 Likes

Es gab mittlerweile eine Rückmeldung auf OSM zur besagten Straße, diese findet ihr hier: Changeset: 72607249 | OpenStreetMap

Scheinbar ist zum Mindest laut Straßenschilder die Strecke für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Ob das wirklich so ist muss man wohl vor Ort prüfen.

So veralgemeinern kann man das nicht. Wenn die Straße wirklich komplett gesperrt ist und auch nicht für Anlieger frei ist (wie die Straße hier), dann ist diese auch nicht routingfähig. Sonst müsste auch jeder Fahrradweg routingfähig sein.

Für solche Fälle haben wir ja die Luftlinie, damit kann man dann bewusst gegen die Entscheidung von Kurviger da lang fahren.

1 Like

Korrekt - Aber “Kurviger” meinte ja selbst, ich solle mich “melden” wenn ich der Meinung bin, das stimmt nicht.
Nun ja - Hier steht dann wohl eine Aussage gegen die Andere. Den Kollegen, den Du netter Weise kontaktiert hattest meinte ja auch seine Aussage ist wohl schon mindestens 4 Jahre alt und damals war es vermutlich so, dass da nur der Bus hoch durfte.
In den beiden Videos waren die vor gut einem Jahr dort oben. Der eine ist komplett hinten rum gefahren ohne irgendwie zu erwähnen, dass es gesperrt ist - Er sagte sogar noch es würden auch andere dort herumfahren und im anderen Video korrigierte sich der Kollege, das wohl doch nicht gesperrt sei obwohl er es erst im Video erwähnte, schob jedoch (nach Rückfrage) nach, dass er einen anderen Abschnitt meinte.

Wie dem auch sei. Die Gegend dort sieht cool aus und ich werde es voraussichtlich nächstes “äh” dieses Jahr anfahren. Ich hoffe, das ich mich noch an diesen tread erinnere und dann können wir es ja korrigieren.
Wie dem auch sei - Danke für die Mühe

Das sind die üblichen “Halbwahrheiten”, wie sie relativ oft in youtube und Foren verbreitet werden. Keiner erwähnt, wann er dort war. Zum Einen ist das keine Gegend, die für unbegrenztes Befahren nur an Hand von Navigationsgeräten vorgesehen ist. Solche Gegenden sind eher für das die Natur und dort Erholungssuchende respektierende Erkunden geeignet. Dazu gehört auch, sich damit zu beschäftigen, was beim Erkunden zu beachten ist :wink:.
Zur Befahrbarkeit gibt es zum Beispiel Infos auf Pässe-Portalen:

Daraus geht u.a. hervor, dass die Befahrbarkeit nicht immer zulässig ist, und dass die Beschilderung auch nur zeitweise vorhanden ist. Selbst diese Infos sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand, obwohl die Seiten versuchen, auf dem aktuellsten Stand zu sein. Durch zeitlich bedingte Sperrungen und Beschilderung sind die Bilder aus Google Streetview somit nicht aussagefähig. Evtl. sollte man sich vor Ort erkunden (z.B. bei Tourist-Informationen), welche Regelungen zur gewünschten Zeit zu erwarten sind.

3 Likes

@gs-dirgi
:slight_smile
danke für’s Posting vom Video von Thomas Boehm . . ganz gut gemacht!
Jetzt bin ich schon jeden Fleck in den Alpen angefahren, warum ich den Passo di Fraele immer links liegen hab lassen . . . ich weiß ned. Das Video hat rrrrichtig Lust gemacht, das dann mal anzugehen :+1: :blush: Im Zweifel, wenn das Navi Mist anzeigt, hilft immer der Denzel Alpenstraßenführer, mit dem liegst du immer richtig :wave:

Mir ging es ebenso. Ich bin schon einige Male an Bormio meist dann über den Gavia oder Livigno raus gefahren. Bis vor einigen Jahren habe ich mir die Karten aus OSM noch “selbstgebacken” (Stichwort Motoroute), da waren dann auch routingfähige Tracks der Kategorie 1-5 dabei. War genial, da konnte man so richtig offroad in Spanien und den Pyrenäen durch die Pampa routen. Ist halt immer viel Arbeit.
Meist reicht mir jedoch mittlerweile die Kurviger Planung aus. Bisher habe ich es noch immer auf Garmin transponiert. Dieses Jahr will ich es mal mit einem Tablet probieren (ich will von Garmin weg. Zu teuer und in der Zeit mit den Möglichkeiten stehengeblieben) - Dann evtl. in Verbindung mit Osmand oder Locus

Für die Planung (gerade Pässe in den Alpen etc) ziehe ich mir eigentlich meist zur Verifizierung die https://alpenrouten.de/ heran. Heute bekommt man so viele Infos (auch aus diversen Youtube Videos - Wenn man einmal den Alghorytmus gepimpt hat…)

Diese Jahr bin ich auf den See gestoßen, weil mein Schwerpunkt das Piemont ist und ich einige Seitentäler abgrasen möchte. Auf der französischen Seite habe ich da auch in der Vergangenheit schon einige Leckerbissen entdeckt. ZB die Brücke Pont du Châtelet im Ubaye Tal, oder das Pelvoux/Ecrin Tal in der Nähe von Briancon.

1 Like

@gs-dirgi
Wenn Du schon am Pont du Châtelet bist . . . alles süd-östlich vom Lac de Serre-Ponçon, mitnehmen.
Dann nimm doch auch in der Nähe mal den Col de Parpaillon mit . . . das wirst ned vergessen . . . mit’ner GS kein Problem :muscle:
Ebenso die ganze Gegend um Briancon . . . den Jafferau, den Col de Sommeiller u.v.a. solange man solche Gegenden mit dem Motorrad noch befahren kann - mitnehmen!
Links oben, das das ganze Pelvoux/Ecrin ist affengeil! egal, wo Du da reinfährst.
Das bin ich früher mit meiner 1100’er Kawasaki-GTR auch alle Schotterpässe abgefahren - nur den Mont Chaberton nicht :roll_eyes: (da war ich noch etwas verrückter, als heute . . . ) :wink: (schau mal genau auf mein Avatar-Foto)
Letztes Jahr 3.600km da unten die Pässe (nur die geteerten) wieder mal abgefahren - obwohl ich damals schon 6-7 mal die ganzen Westalpen abgegrast habe, immer noch die selbe Faszination. Ich hätte ein Vermögen gegeben, für ein Foto, die Ducati Streetfighter V4 vor dem Parpaillon Tunnel . . . aber meine Ducati Spez’l - selbst die mit der MultiStrada . . . waren nicht zu überreden :sob:
Alle Touren übrigens mit Kurviger 2 geplant und abgefahren. Heuer allerdings nur noch damit geplant . . .
Wenn Du auf ein Tablett wechselst: nimm eins, das besonders hell ist. mein Samsung A72 z.B. ist zu schwach. Wenn die Sonne scheint, sieht man da nix. Viel Spaß!

1 Like

Nee, die Multi Fahrer sind oft “Pienser” ein Kumpel von mir fährt auch dauernd das neueste Modell aber ins Gelände traut er sich damit nicht, könnte ja ein Steinchen fliegen :joy: oder die Kette schmutzig werden

Jafferau kenne ich, war ich aber noch nicht und wird wohl nicht dabei sein.
Parpaillon kenne ich schon. Bin da schon mal “fast” rüber gefahren. von der Südseite damals bis 100m unter den Tunnel - Dann war kein durchkommen mehr - Es lag noch ein dickes Schneebrett auf der Strasse. Sommeiler ähnlich. An der Hütte den Berg “hochgekraxelt” aber da war die Strasse noch so verschlammt und feucht vom Schnee (Ich fahre auch keine Stollen, dafür fahre ich zu wenig offroad - Aber ich habe Trail Attacks drauf, damit komme ich auf Schotter etc. ganz gut zurecht). - Wir sind dann umgedreht. War beide Male Ende Juni. Da hat’s oben am Bonette noch geschneit. Anfang der Woche war das letzte Stück dort noch geschlossen, Mitte der Woche wurde es dann auf gemacht.

Im Anhang mal meine Planung bisher. 1 Schwerpunkt die Schweiz - Habe da noch nicht soviel gemacht, meist bisher nur die typischen “Durchfahrpässe” mitgenommen. Im Anschluss nächster Schwerpunkt das Piemont. Vor allem auch mal ein paar Sackgassenseitentäler.
Bei Schotterpisten muss ich ein wenig konservativ planen. Meine Frau (Selbstfahrer) fährt mit. Da ist ein Parpaillon und Sommeiler dann doch etwas zu heftig. Aber das Stück am besagten See und auch später ein Colle delle Finestre oder eine AKS dürfte gehen. Maira-Stura weiß ich noch nicht, da bin ich schon mal lang. Plane primär mal die kleine Parallelstrasse, die bin ich auch noch nicht gefahren. Wenn ich incl. Maira-Stura machen wollte, dann müsste ich da einmal eine Ehrenrunde drehen, wollte ich die Strasse noch mitnehmen. LGKS hab ich zwar noch nicht gemacht, werd’ ich aber auch dieses Mal nicht angehen, denke ich. Dafür ein Stückchen am Tende in die andere Richtung - Sieht auch gut aus was ich da gesehen habe und dann runter ans Meer, vielleicht mal eine Runde Baden und bis Monaco, aber dann spätestens wieder in den französischen Teil rein und retour. Mal sehen, das wäre das Maximum (Hin: 2,5tkm) je nach Lust, Laune und Wetter etc.
Die Rückfahrt muss ich noch “bauen”, aber vieles kenne ich dort bereits ebenso wie Du - Habe auch schon fleißig “abgegrast” :smiley: Immer wieder Klasse dort, war da auch schon viel unterwegs. Kennst Du zB die unbefestigte Strass grob von Digne les Bains an den Verdon?quer durch? - Nicht besonders schwer zu fahren aber ziemlich einsam und unbekannt. Hier habe ich sie mal aufgebaut: Kurviger


Solltest Du da im Juni, Juli unterwegs sein, also wenn Lavendelzeit ist und Du magst Honig, da gibts einige Bauern zu Beginn der Strecke, die verkaufen den Lavendelhonig direkt vom Fass absolut lecker, sehr selten und ansonsten recht teuer. Wir haben damals das Glas für 6€ bekommen, habe mir gleich einen 6er oder 8er Karton mitgenommen :yum:

Oder die kleine, knackige vom Val de Tinee, start in Marie über den Col de Clamia hoch nach Valdeblore? Kurviger


Das mit dem Tablet will ich mal probieren. Habe mir jetzt so ein 8" China Teil am Black Friday für unter 200€ gekauft. Wasserdicht und nach Mill Standard. Wollte jetzt keine 1000€ ausgeben. Das Tablet hat glaube ich 500nits, sollte grade noch so gehen (in den meisten Fällen). Bei meinem Garmin oder iPhone habe ich auch bei einem gewissen Sonnenstand nichts mehr gesehen. Mein Garmin geht zwar noch und ich bin auch langjähriger Nutzer aber ich wurde über die Jahre immer mehr enttäuscht davon, das sie irgendwie keine richtigen Neuerungen anbieten und das ganze Kundenfreundlicher machen und parallel dazu auch noch mehrere 100€ abrufen. Mein aktuelles 595er Garmin hat auch mal 4-500€ gekostet. Nach einem Jahr war schon der teure Akku nahezu kaputt, weil sie es einfach nicht hinbekommen haben, eine gescheite Ladelektronik in dem Gerät zu hinterlegen. Am Motorrad ist das Teil nun mal im Craddle und wird dauerversorgt mit Strom. Nach einem Jahr lief das Teil nur noch 5min max. im Akkubetrieb.
Außerdem gab es da noch ein Problem, das wohl häufiger vorkam (in diversen Foren), dass die interne Kabelverbindung vom Akku zum Gerät einen Wackler mit der Zeit bekam (das hatte ich auch und selbst lösen müssen)
Einmal ist es sogar soweit abgeschmiert, das ich keine Verbindung mehr über USB Kabel bekam. Ich konnte Karten (aber nicht die Originalen) und Routen nur noch über die SD Karte aufspielen. Als ich dann beim Service nachfragte und meinte, wie könne ich denn eine neue Firmware aufspielen, weil es aus meiner Sicht definitiv ein Softwarefehler war, da sich wohl der USB Treiber zerschossen hat, meinte der Typ nur - Nee, ist nicht - Ich meinte, wie spielt ihr denn dann sonst die Firmware auf. Aber er meinte nur Pech gehabt das machen wir nicht. Außerdem wäre das Gerät ja schon 3 Jahre alt, also außerhalb der Garantie - Ja aber hallo - Ich benutze das Teil ja aber auch immer nur ein paar Wochen im Jahr. Er meinte, er könne mir “kulanter Weise” für 200€ oder so ein Refurbished Gerät anbieten, gegen die Abgabe meine Alten Gerätes (Ich Wette die haben da dann grade wieder die Firmware neu draufgespielt und dem nächsten armen Sack als Refurbished weiterverkauft). Das habe ich dann auch gezwungener Maßen noch gekauft, weil kurz darauf eine große Tour anstand.
Da aus meiner Sicht das aktuelle Folgemodell nicht wesentliche Neuerungen bringt aber immer wieder für den gleich hohen Preis wie immer verkloppt wird, wollte ich mal was Neues mit Android testen. Da hat man wesentlich mehr Spielraum und ist auch günstiger unterwegs. Es muss nur die Hardware für Motorradbetrieb passen.
Abgesehen davon - ich komme zwar mit der hauseigenen Software von Garmin, Basecamp ganz gut zurecht (über die Jahre), aber die Basisplanung vor allem wegen der Übersicht und Schnelligkeit mache ich seit Jahren mit Kurviger (und Google zur Evaluierung und Streetview). Danach habe ich es auf Basecamp überspielt und musste dann immer Haar genau prüfen, was der Basecamp Algorhytmus daraus macht. Meist lagen die Tücken im Detail, so das die Software zB in einer Kleinstadt willkürlich beschlossen hat, Dich mal schnell durch enge Gassen zu schicken, obwohl es definitiv nicht schneller war und Du manchmal auch durch den Vorgarten von Jemand gefahren bist oder gar nicht mehr weiterkamst. - Wenn man sich nicht auskennt fährt man dann auch zunächst einmal rein… Das fiese ist ja dann auch noch, er zoomt in dem Moment soweit rein, das Du dann auch nicht mehr selbst sehen kannst, wie eigentlich die Straße durchs Dorf verläuft und ober er wieder Mist baut - ich setze mir dann beim Überprüfen immer Shadowpoints und zwinge ihn das nicht zu machen. Zusätzlich als Ariadne Faden, lasse ich mir noch den Track anzeigen, aber leider ist die Linie so dünn, das man sie manchmal bei diversen Lichtverhältnissen nicht erkennen kann.
Hinzu kommt noch das die hauseigene Garmin Basecamp Software tatsächlich auch nochmal anders rechnet, als das Garmin Navigationsgerät selbst. So kann es sein, das zwar nun am Rechner alles stimmt, aber auf dem Navi dann die Tour hie- und da wieder ein Eigenleben entwickelt.
Da die Anschaffung eines Navi’s damals für mich weniger der Grund war um schnell von A nach B zu fahren, sondern ein verlässliches Routing durch kleinste Straßen in unbekannten und abgelegenen Gegenden und nicht eben die Hauptstraße zu fahren, ist natürlich ein sauberes Routing, so wie ich es geplant habe wichtig, da möchte ich nicht dauernd, dass das Gerät meint, schlauer zu sein.
Von A nach B nehme ich Google, das funzt bestens ist schnell und aktuell und hat auch seinen Stauwarner eingebaut und ich muss nicht noch das Navi permanent mit den Handy verbinden, damit es Stauwarnungen bekommt. Wie dem auch sei.
Kurviger App konnte ich bisher auf dem iPhone nicht nutzen, da Apple - Mal sehen. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich auf dem Tablet nehme. Werde ich noch Testen. Da gibt es ja einiges.
Locus und OSMand hatte ich mir halt schon vor Jahren für Android gekauft. Schaue mir auch mal das Kurviger2 an.
Wichtig ist vor allem, ich möchte keine höheren zweistelligen laufenden Jahreskosten haben. Lieber einmal gekauft oder einen kleinen Betrag. Dafür nutze ich es zu wenig und sehen es dann auch nicht ein.

Und hier die bisher geplante “Hin” Tour als Maximalstrecke von 2,5tkm

https://kurv.gr/YSgXu

)

Super Tour! Jafferau, Parpaillon und Sommeiler . . . Ja! da geht vor der 3. Juli-Woche nix.
Wenn Deine Frau Selbst- und Mitfahrer ist: für den Colle delle Finestre und dem Colle dell’ Assietta bis Sestriere, da mußt gutes Wetter mitbringen, speziell die Assietta Kammstraße ist knackig - da muß es Tage vorher trocken sein. Auch der letzte Anstieg zum Colle delle Finestre, knackig .
Wenn Du eh’ schon vor Sospel bist, Tip: die Strecke via der D2566 nach Menton ist schöner, als der Highway nach Ventimiglia . . .
Viel Spaß, bei Eurer Tour.

1 Like

Danke Dir vielmals.