Start/ Ziel von GPX Import auf meinen Start/ Ziel anpassen

Wenn ich eine Route per GPX runterladen und für Kurviger mit Shaping Points importiere wird auch Start/ Ziel übernommen.

Ist mein Routeneinstieg woanders, verschiebe ich z.B. den Start und das Ziel. Dann muss ich aber die Nummerierungen manuell entsprechend aufwändig anpassen. Gibt es einen Trick, mit dem die Nummerierung automatisch angepasst wird anhand der Routenrichtung?

Dazu musst Du aktuell in die Web-Oberfläche. Ich würde zuerst im Overlay-Manager die aktuelle Route als Overlay hinzufügen, damit eventuelle Abweichungen besser zu sehen sind.

Dann den neuen Startpunkt markieren. In linker Seitenleiste den Knopf “Setze als Start” drücken.

Route kontrollieren, ggf. Punkt ergänzen, verschieben.

Problematisch wird das aber, wenn du z.B. gegenüber dem Start beginnen willst, z.B. südlich von Punkt 5, außerhalb der Route,:

Dann routet Kurviger von da aus zu Punkt 1:

In so einem Fall also besser den neuen Startpunkt zunächst als Zwischenziel setzen, er wird im Beispiel zur 5:

Dann mit der rechten Maustaste auf die 5 klicken und dann auf “Setze als Start”. Nun wird neu nummeriert:


Ggf noch das Ziel anpassen, fertig! Die Original-Route bleibt erhalten, die Punkte neu nummeriert.

3 Likes