Standortermittlung funktioniert nur mit "Google Play" (Firewall without root)

Position unbekannt / Standortermittlung funktioniert nur mit “Google Play” (Firewall withou

Kurviger Pro 1.14.19 // Android 11 // Samsung Tablet S6Lite

Hallo,
nach rund einem Jahr Pause und mit neuem Tablet versuche ich kurviger gerade wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich habe mein Problem während der Erstellung dieses Beitrages selbst gelöst. Möchte aber die Lösung hier dokumentieren, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Ich bin sehr restrektiv in der Rechtevergabe und setze “Firewall ohne Root” ein. Damit verhindere das ständige unerwünschte “nach Hause telefonieren” der Software.

Das Problem war, daß die Standortermittlung nicht funktionierte. Habe nach und nach alles geprüft.

Unter >Einstellungen>Standort>App-Berechtigung steht kurviger unter “Zugriff nur während Nutzung zulassen” (alternativ wäre “jedes Mal fragen” oder “ablehnen”).
Unter >Einstellungen>Standort sieht man auch “Kürzliche Standortanfrage” = Kurviger Pro.

Unter >Einstellungen>Apps>Datenschutz steht “Benachrichtigungen=Zugelassen” und “Berechtigungen=Standort”.

Die App “Firewall without root” protokolliert alle Zugriffsversuche auf das Internet. KurvigerPro hat Zugriffsberechtigung unter WLAN und mobile Daten. Ich kann aber keine Zugriffsversuche beim Start oder nach dem Drücken des “Position-Button” feststellen.

Nach Prüfung welche Andorid-Systemdienste nach dem Start von kurviger Zugriffsversuche unternehmen blieb “Google-Play-Dienste, Google-Dienste-Framework” als einzige Möglichkeit.
So ist es auch, kurviger benötigt den Internetzugriff dieses Dienstes um den Standort bestimmen zu können.

You can test both location providers in “Settings | Location | Location service”.

Google location service is a fused location provider and combines different signals.

Hallo,
wenn ich die Antwort richtig verstehe, dann gibt es “zwei Anbieter für die Standortbestimmung” unter >Einstellungen>Standort>Standortservice

Diese Einstellmöglichkeit kann ich nicht erkennen

It is in the app settings.