Städte auf direktem Weg durchfahren

Ich habe eine Route mit kurviger.de geplant und werde dann leider in Ortschaften und Städten häufig durch kleine Seitenstraßen geführt, siehe die rot gestrichelte Linie im Screenshot.

Mein Wunsch wäre es das kurviger.de innerhalb von Ortschaften den direkten Weg nimmt, wie die blaue Linie im Beispiel.

Ich weiß das ich es durch zusätzliche Shaping Points vermeiden kann, es ist aber bei langen Strecken sehr aufwändig bis unmöglich das so detailiert zu bearbeiten.

Deshalb möchte ich hier fragen ob es eine Möglichkeit gibt das irgendwo einzustellen ?

Falls nein, möchte ich Anregen dies in einer der nächsten Versionen einzubauen.
Schön wäre hier ein Schalter bei dem ich diese Funktion ein oder aus schalten kann.

Hallo und sas wird eigentlich schon von Kurviger berücksichtigt aber ich vermute, es liegt an deinen Vermeidungen. Wie sehen diese denn aus?

So sieht es aus:

Ja, vielleicht liegt es an meinen Vermeidungen. Ich habe folgende Einstellungen gehabt.

image

Wenn ich “Vermeide Hauptstraßen” ausschalte, oder auf 1 stelle, dann klappt es auch und ich fahre auf direktem Weg durch den Ort.
Aber außerhalb der Ortschaft möchte ich die Vermeidung von Hauptstraßen ja haben, weil ich kleinere Straßen fahren möchte.
Da wird die Planung dann sehr aufwändig.

Deshalb würde ich es super finden wenn man für Ortschaften separat sagen könnte das man nur Hauptstraßen fahren möchte.

Vielleicht könnte man das ja als eine weitere Vermeidungsvariante “innerhalb von Ortschaften” einbauen.

1 Like

Reduziere die Vermeidungen auf ein absolutes Minimum und lass Kurviger auf Basis der Profile arbeiten und dann machst du nur noch Anpassungen

1 Like

Danke für die Unterstützung, ich werde mal noch ein wenig damit spielen und es ausprobieren.

Bei einer meiner Strecken habe ich es gerade mal kurz gemacht.
Durch Ortschaften komme ich damit glaube ich wirklich besser, aber meine geplante Strecke ändert sich an vielen Stellen und mein erster Eindruck ist das ich dann auch durch mehr Ortschaften komme.

Deshalb finde ich meine Idee auch immer noch gut :grinning:

( Aber ich werde weiter üben und ausprobieren. )

Ich sehe es genauso wie Du. Ist mir auch schon oft passiert, dass ich eine kleine Schleife durch Ortschaften fahren musste, weil kurviger den Kirchplatz oder sowas als Zentrum annimmt.
Eine solche Sonderfunktion, wie Du sie ansprichst (Hauptstraße im Ort) halte ich für ziemlich aufwändig.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Route in kurviger plane und dann die gesetzen Punkte vor oder hinter die Ortschaft ziehe, bevor ich die Route aufs Navi transferiere.

Dann solltest Du aber nicht “vermeide kleinste Straßen” ebenfalls aktivieren. :wink:

“vermeide Hauptstraßen” macht IMHO nur Sinn wenn man wirklich auch kleine Straßen sucht.
z.B. wenn “extra kurvig” noch nicht kurvig genug ist.

Wie oben schon beschrieben, lasst die Vermeidungen auf Standard stehen, bzw. ganz aus.
Kurviger versucht bei der Routenberechnung Urbane Gebiete möglichst zu vermeiden. Dies führt in der Regel schon dazu das die Umgehungstrasse genutzt wird, je nachdem wie diese Straße gebaut/klassifiziert ist ist kann die Vermeidung von Schnellstraßen zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Anders im Osten der Republik, da haben nur sehr wenige Orte eine Umgehung, also immer mitten durch.
Ich wähle in der Regel Kurvige Strecke und vermeide nur die kleinsten Straßen, erzwinge diese aber manchmal mit dem setzen entsprechender Shaping Points, bei den Haupstraßen spiele ich selten mit den Vermeidungen . Dies führt hier im Norden zu tollen Strecken die fast ohne Bundesstraßen auskommen. In Bayern sieht das ganz anders aus, da dort fast jede Kreisstraße die Ausmaße einer Fetten Bundesstraße im Norden hat. Da kann es Sinn machen die Vermeidungen anders zu setzen.
Ich will damit sagen, ein Algorithmus kann so etwas niemals in allen Facetten leisten. Wir User müssen uns auch ein wenig mit der errechneten Routen beschäftigen und im Norden anders “korrigieren” als im Osten oder Süden :wink:

4 Likes

Wir haben das Verhalten schon möglichst weit optimiert, mehr geht aktuell leider nicht - wir prüfen das regelmäßig und optimieren weiter, aber da kann ich nichts versprechen. Wenn du Hauptstraßen vermeidest, kommt es ab und zu leider zu diesen Schlenkern in der Stadt (und teilweise auch außerhalb :wink: ). Das lässt sich leider nicht ganz vermeiden.

1 Like