Sprachausgabe

Danke, aber welche Einstellung im Sena meinst Du, viel mehr ist da nicht, das 30K hat andere Einstellungen als mein SRT1. Und außerdem haben wir hier ja 2 ganz verschiedene Headsets (30K, und mein SRT1) und das mit 2 verschiedenen Telefonen, aber das gleiche Problem. Die Ansage kommt wenn kein Headset angeschlossen ist halbwegs gut hörbar, aber bei weitem nicht so laut wie beim K2. Ja, gelöscht und neu installiert habe ich auch schon.

Was ist eigentlich ein SRT1?

Wenn K2 und K3 in der Simulation auf dem Smartphone laufen ist die Lautstärke absolut identisch und bei maximaler Lautstärke sehr laut, zu Laut.

Das Problem ist, wir haben keine Glaskugel. Alle bekannten Themen sind hier dokumentiert: Ich höre keine Sprachausgabe / Abbiege-Anweisungen [Kurviger Knowledgebase]

Wenn du all diese Dinge gecheckt hast und es immer noch nicht funktioniert, und es immer noch nicht funktioniert, das sogar auf 2 unterschiedlichen Geräten dann ist doch recht komisch, denn eigentlich sollte die Ausgabe funktionieren, ohne irgendwelche Spezialeinstellungen.

Es ist auch nicht gerade einfach den Überblick zu behalten, da sich deine Aussagen teilweise widersprechen.

Liegt das jetzt an den unterschiedlichen Headsets, oder an unterschiedlichen Einstellungen. Ich weiß es nicht.

Wir waren bei deinen Versuchen nicht dabei, wir wissen nicht was du alles probiert hast. Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss man versuchen systematisch die Fehlerquelle zu finden, wie in der Doku beschrieben, und das erste ist nun mal die Lautstärke am Gerät, du wärst nicht der Erste dem das passiert. Dann ohne Headset. Geht alles ohne Headset, kann man das Headset mit ins Spiel bringen. Zum Schluss auch noch andere Apps die Parallel laufen sollen, sei es Musik, Gefahrenwarner, etc.

1 Like

@Hobyfahrer Das S RT1 Ist das Sena RT1. K2 funktioniert auf beiden Geräten auch einwandfrei und auch ordentlich laut.
@fetttrn Die ersten Aussagen beziehen sich noch auf das SF4 Headset, da waren die Ansagen ( wenn das Umfeld leise war) ganz leise zu hören. Seit dem Umstieg auf das Sena RT1 ist nun garnichts mehr.
Ich habe alle Seiten die ich gefunden und in irgendéiner Form mit einer Lautstärkeregelung oder Anhebung zu tun haben hier gepostet, finde keine weiteren Einstellungen dazu.

Das hast du leider falsch verstanden.

Wie soll denn zwischen den beiden Geräten Intercom funktionieren? Irgendwie ist das alles bei dir schwierig.

Ich habe leider keine Ansätze mehr für dich.

1 Like

Ich habe noch eine Idee, bzw. auf Youtube gefunden.

Step 1: Entwickleroptionen auf dem Gerät aktivieren. Nach der Angabe “Build Nummer” suchen.

Auf meinem Telefon (Android8) > Einstellungen > System > Über das Telefon.
Das ist manchmal woanders, aber zu finden.

Siehe Bild ganz unten:

Mit dem Finger 7 mal auf Build Nummer tippen, bis Meldung kommt “Sie sind jetzt ein Entwickler”.

Step 2: Einmal zurück und jetzt verfügbaren Eintrag “Entwickleroptionen” suchen. Ist auch bei jeder Androidversion woanders, aber auch zu finden:

In den Entwickleroptionen Einstellung “Maximallautstärke deaktieren” aktivieren:

Wie ich verstehe kann es sein, dass normale Übertragungen wie Telefon etc. mit normaler Lautstärke funktionieren, Musikplayer / Bluetooth zwecks Gehörschutz begrenzt werden.

Vielleicht hilft’s. Wäre toll, wenn Du das ausprobieren und Rückinfo geben würdest … Danke!

3 Likes

Damit hat es bei mir funktioniert:

English: Settings → Text-To-Speech output → Preferred engine → Click on the little gear to enter the settings → Enable “Amplify speech volume”

German: Einstellungen → Text-zu-Sprache-Ausgabe → Bevorzugtes Modul → Auf Zahnrad clicken.
“Ausgabelautstärke anheben” einschalten.

1 Like

Danke Toffel!
Super Tipp!
In Android 13 heißt es allerdings,Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren,das hat auch bei mir funktioniert.
Ich wollte schon aufgeben weil alle anderen Vorschläge nichts brachten.
Jezt ist das Fahren wieder wesentlich entspannter.

3 Likes

Dafür muss man auch nicht in die Entwickleroptionen gehen sondern kann im Menü Lautstärke Ein- und Ausgeschaltet werden.

Es ist gut das hier nochmals darauf hingewiesen wurde, da diese Funktion wohl nicht jedem bekannt ist.

Bei mir hatte es vorher in mehrfachen Versuchen im Menü Lautstärke nicht funktioniert.

Hi,
I created a route to take me to work today but even though my phone was connected to my Cardo headset I didn’t receive any voice instructions at all. I do receive sound from the app via my phone when not connected to Bluetooth.
In addition, the phone screen went blank after a while too, which doesn’t normally happen with other navigation apps.


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: HONOR - RKY-LX1 - Android: 12 - WebView: 114.0.5735.130
App-Version: 3.0.10 - 1134
Screen: 360 x 800 px - 2dppx

@Knobby

I have moved your post into this thread
Maybe the tips already help you …

Not really. I don’t receive sounf even if the screen is on.

@Knobby

Your information to solve your problem is very inaccurate.

This post is about the volume setting in the phone. Please check the individual posts.

If after that you still have the problem, please try to explain it in more detail. Remember, … we don’t have your phone in hand and don’t know what settings are set.

Whoa… You moved my post into this thread, not me! My problem is not with the volume of my phone, it is that I do not receive any voice instructions when connected to Bluetooth whether or not my screen is on. If that is not the subject of this thread then it is your error in moving my post!

For me it seems, the problem in your case is not to hear any voice instructions. In Planning in the app there are no voice instructions. In navigation there are voice instructions only when it is selected in the navigation settings.

Until now we don’t know your settings in the app and of the device. Moving the post was a reaction and try to help you, even when there is low information about the settings in your device and app. To help you we need more information. Sometimes screenshots give info, that we can help you.

Hi Toffel, bin erst jetzt dazu gekommen die Einstellungen vorzunehmen! Hat soweit erstmal funktioniert das ich, wie Du schon geschrieben hast, etwas suchen mußte aber nun die Lautstärkebegrenzung deaktiviert habe. In der Simulation höre ich die Ansagen in einer sagen wir mal fast aktzeptabelen Lautstärke. Muß dann jetzt mal testen wie gut es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält bzw. ob es funktioniert wenn ich zusätzlich eine Meshverbindung habe und mich unterhalte. Werden dann weitere Info geben! Aber vielen Dank erst mal für Deinen Tip!

1 Like

Ich habe nochmal eine allg. Frage zum ganzen Thema Einstellung und Anpassungen!
Immer wieder wird bei Fragen zu der Problematik nach Infos und näheren Beschreibungen gefragt. Ich verstehe bei der ganzen Sache nicht, warum man diese braucht! Sollte es nicht so sein, das man im Handy 2-3 Einstellungen, 2-3 Einstellungen im Sena oder anderen Headset´s machen sollte und dann muß das doch gehen! Woher kommte das und warum wurde das ganze vom K2 zum K3 verändert? Danke im voraus.

Das ist ganz einfach, die Sprachausgabe funktioniert normalerweise ohne weitere Einstellungen. Einfach so, du musst gar nichts einstellen. Manchmal kommt es zu Problemen, die bekannten Probleme sind hier beschrieben: Ich höre keine Sprachausgabe / Abbiege-Anweisungen [Kurviger Knowledgebase]

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt ein bisher nicht bekanntes Problem vor. Und dann muss man eine systematische Problemlösung machen. Da wir nicht wissen warum es bei deinem Gerät zu Problemen kommt. Man kann in Android viel einstellen und verstellen. Es ist über die Ferne nicht möglich Probleme zu erraten. Daher muss man als Fragesteller versuchen strukturiert eine Fehlerbeschreibung zu geben.

2 Likes

Hört sich ja alles verständlich an, nur wenn der K1, der K2, Maps, Calimoto, und auch der Cruiser alle ohne Probleme mit Samsung S20 und 30k, sowie Xiaomi Mi10 und Sena RT1 funktionieren, woher sollen dann Einstellungsprobleme kommen?
Und nachdem ich durch den Wechsel von Sena SF4 zum Sena RT1 nun auch den Bluetooth Kanal ganz frei habe, dürfte das doch nur besser werden, aber auch das nicht!
Und @ Hobbyfahrer, wenn Du mir schreibst “Deine Bilder von deiner Konfig zeigen leider die wichtigsten Einstellungen in den Senas nicht an” von welchen Einstellungen redest Du? Ich habe keine anderen gefunden die wichtig sind!
Und ich denke bzgl. Bluetooth habe ich Dich schon richtig verstanden, und deshalb habe ich das RT1 gekauft damit der Bluetooth Kanal frei ist und ich über das Mesh kommunizieren kann!