Sprachausgabe

Ok, so it’s still about using the app in the background. Just to clarify, it works in the background without the Headset?

Thanks for verifying, so it could be that the Samsung Musicplayer is not allowing the Kurviger App to speak the TTS (maybe there is a setting in the music player for this?).

No, it doesn’t work in background without Headset.

Out of curiosity, I just checked on a Samsung tablet (Android 12, One UI 4.1.1. / stock music player, Google TTS). Everything works as expected: while saying the command, the music is slightly lowered, but TTS works normally (unfortunately not in my language).

1 Like

Thanks for confirming, so your described issue is unrelated to the headset. This very much sounds like battery optimisation or missing permissions, as described above. I am not aware of other issues in that area.

Thanks for checking, this helps a lot :slight_smile:.

Ich verwende ein Samsung Galaxy S20+ mit Android 13 und das Sena SRL2. Kurviger App mit der Version 3.0.7-921

Wenn ich eine geplante Route mit der Simulation abfahre bekomme ich eine Sprachansage. Wenn ich das Smartphone via BT mit dem Helm verbinde bekomme ich entweder gar keine Ansage bzw. eine einmalige Ansage zum abbiegen danach keine Ansagen mehr bzw. sehr leise beim annähern an eine Kreuzung.

Ich habe mein Sena mit anderen Navi-Apps. getestet da bekomme ich auch laute und klare Ansagen.

Alle möglichen Einstellungen (TTS und Lautstärke) wurden vorgenommen jedoch ohne Erfolg.

Gruß Gerd

Auch diese?

Ich habe auch diese Erfahrungen gemacht.

leider sehe ich nur Ziffern und Buchstaben aber keine Screenshots.

Gruß Gerd

@Heidebandit-Gerd

Verlinkungen sind mit blauer Schriftfarbe dargestellt… :wink:

1 Like

Leider sehe ich auch keine Verlinkungen Gruß Gerd

Gehe zum Beitrag von Linux-user und klicke auf die blaue Schrift.

1 Like

Heute erstmalig mit “google speech” statt “samsung speech” gefahren. Etwas seltsame Einstellungsbereiche in der Geschwindigkeit, probiert’s mal aus den Slider nach ganz rechts zu ziehen.

Stimme: Männerstimme tief. Hört sich sehr gut an, tendiert zu Elmar Gunsch. Durch die Tiefe für mich gut verständlich.

Etwas Kurios: Kopplung via BT nur für Telefonie ( älteres FZ BJ 2011 ).
Telefoniert man nicht, so kommt die Stimme aus dem Handy. Während der Telefonate quatsch die Ansage vom Navi im Telefonkanal mit. Werde das nochmal mit dem Sena testen wie es dort ist.
Mein Wunsch wäre es, dass das Navi sich dezenter meldet, wenn andere Audio-Kanäle aktiv sind.

2 Likes

Hallo,

ja auch diese Einstellungen getestet und weiterhin keine Sprachausgabe am Sena SRL2. Wenn ich eine Route in Kurviger simuliere, also daheim auf dem Tisch liegend dann bekomme ich auch die Ansagen allerdings auch nur direkt von meinem Samsung S20.
Gruß Gerd

Da könnte auch ein Kopplungs-Problem zwischen Sena und Handy vorliegen. Frag mal bei der Support Seite “Sena” an, damit wir das Problem ausschliessen können.

Der Hilfe-Bot ist sehr sehr gut und sehr empfehlenswert. Im Nachgang wird der Dialog mit dem Bot per Email zugesandt, so daß im Nachgang die einzelnen Schritte nachgelesen werden können.

Hast du denn überhaupt im SRL Audio-Multitasking eingeschaltet?

3 Likes

Ich habe eine weitere Einstellung in meinem Samsung Handy gefunden mit der man sich schön die Karten legen kann. Wenn aktiv, werden nur die gewählten Apps über BT ausgegeben, alle anderen nur über das Handy.

3 Likes

Hast Du dafür schon einen konkreten Anwendungsfall auf dem Motorrad im Auge?

Ganz im Gegenteil, ich hatte mich gewundert das plötzlich kein Ton im Sena mehr ankam, außer Musik.
Ich hatte die Tage an dieser Einstellung gespielt. Sollte nur ein Tipp zur Fehlersuche sein.

Waren am WE mal wieder mit dem Beta Kurviger unterwegs, und merkten das von Anfang an keine Sprachmeldungen und Ansagen kamen. Bei der ersten Pause die Lautstärke auf beiden Handys nachgeregelt (Samsung S20/ Xiaomi MI10), nun waren bei eingeschalteter Sprachverbindung alle Kurviger Ausgaben ganz ganz leise zu hören, aber zu leise um Sie zu verstehen. Sobald die Sprachverbindung unterbrochen wird ist Kurviger wieder normal zu hören. Ich möchte auch noch dazu sagen, das ich die Lautstärke immer auf max. in Handy und am am Intercom habe, damit ich Kurviger normal hören kann (Xiaomi MI10), ist zur pro Version deutlich leiser.

[Describe your problem, please try to provide as much information as possible]


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/112.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1280 x 1024 px - 1dppx

Das ist kein Kurviger Thema sondern vom Headset.

Die Lautstärke der Audioüberlagrung muss im Headset eingestellt werden. Was für eines nutzt du denn?