Sperrungen und Höchstgeschwindigkeiten auf der Route

hi, ich habe eine Frage was diese Funktionen im Tourer+ sind.
Ich habe das Tourer+ Abo und war am Wochenende damit an der Weser und im Solling unterwegs.
Planung gut, Navigation gut, Aufzeichnung der Tour gut.
Aber:
-von Heisebeck zur Weser wurde ich in eine gesperrte Straße geschickt (große Baustelle über 0,5 km ist die ganze Straße weg), das ist sicher schon länger gesperrt
-von Boffzen nach Neuhaus i.S. ist ein Großteil der Strecke auf 50 und 70 km/h reduziert
Beides war weder in der web Planung noch in der App aktuell zu sehen.
Was ist damit gemeint, dass Sperrungen und Höchstgeschwindigkeiten auf der Route in Tourer+ enthalten sind?

Wenn die Daten bei OSM eingetragen sind, wird dieses auch bei der Planung angezeigt/berücksichtigt.

Die Höchstgeschwindigkeiten ermittelst du so:
Tippe in der App oben links auf das Kurviger-Symbol, → Einstellungen, ->Routeneinstellungen,
dort auf
image
und im folgenden Fenster auf
image

Dann werden die in OSM hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, zum Beispiel
image

Besten Dank Maxx18,
genau so gehe ich vor und wähle mir die kurvigen aber nicht zu eingeschränkten Strecken aus.
Aber: im o.g. Fall war die Strecke in der Planung ohne nenneswerte Geschwindigkeitsbegrenzung.

In der Realität ist diese aber fast vollständig auf 50 bzw. 70 km/h eingeschränkt.
Weiß jemand wie regelmäßig die Infos aktualisiert werden?

Kurviger aktualisiert seine Karten sehr regelmäßig. So weit ich weiß alle zwei Tage (Vorteil gegenüber anderer Software!)
Allerdings musst du dir klar machen wer die Daten beim original aktualisiert.
Denn das ist OpenStreetMap und da darf sich jeder beteiligen.
Ich gebe zu, dass ich selbst leider die Vorgehensweise nicht gleich durchschaut habe und nicht die Zeit habe mich da auch noch einzuarbeiten.
Aber wenn du Lust hast, kannst du dich da ja engagieren und die Daten einpflegen.

1 Like