Sortierungsfehler Favoriten

Hallo,

ich kenne es so, dass bei Sortierungen erst Zahlen und dann Buchstaben kommen.

Bei Kurviger kommen erst Buchstaben dann Zahlen.

Das ist meiner Meinung nach so nicht üblich und sollte angepasst werden oder übersehe ich da etwas?

Es ist auch egal was bei Sortierung ausgewählt wird (Name oder Datum usw.) es ändert sich nichts.

@boldtrn Ist das schon aufgefallen?

Hi Hobbyfahrer,

  1. Keine Not einzelne Personen mit @ anzuschreiben hier, wir gucken alle regelmäßig ins Forum und übersetzen dann Bugs und Feature-Wünsche in Tickets in unserem System
  2. Hmmm bei deinem Screenshot stimmt ja allgemein irgendwas nicht oder? Da ist ein “S” zwischen zwei “G”, hast du schonmal versucht den Cache zu löschen und/oder die Seite mal neu zu laden?
  3. Zahlen stehen beim sortieren tatsächlich vor buchstaben, so soll es sein, siehe z.B. hier ein Screenshot aus meinem Norwegen Ordner:
1 Like

Ah danke fürs Melden, es ist tatsächlich nur im Favoriten-Ordner kaputt, da scheint die Sortierung nicht zu funktionieren, in den anderen Ordnern scheint es zu funktionieren, da hat sich scheinbar ein Fehler eingeschlichen, schauen wir uns an :+1:

4 Likes

Gibt es schon was Neues?

Die Entwickler sind an dem Thema dran… bitte noch etwas Geduld.

1 Like

Vielen Dank nochmal für das Melden des Fehlers, der Fehler sollte mittlerweile behoben sein.

Ja geht aber Zahlen werden leider immer noch falsch sortiert.

Beispiel

1
11
2
22
3
4

Wie blöd - gell?
Aber so ist das in der IT - darum nehmen Leute, die sich auskennen auch
01
02
03
04
11
22

Wir sortieren ja den Text bzw. Buchstabe für Buchstabe. Da ist es eigentlich schon “korrekt”, dass die Reihenfolge 1, 11, 2 ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir das Thema noch extra behandeln sollten?

Eine führende Null hilft an der Stelle wenn du die Sortierung für Zahlen aufsteigend sortieren möchtest.

Hilft auch abwärts :wink:.

Das mit der 0 ist bekannt und auch meine Antwort bei Usern die das Problem haben.

Es gibt User die POI durch Nummern in eine Struktur gebracht haben und das sind gerne BaseCamp User. Die haben nun leider ein Problem mit der aktuellen Sortierung und können das auch nicht mal schnell ändern.

Man sollte nochmals darüber nachdenken, ob die aktuelle Sortierung optimal ist.

Also wir verwenden tatsächlich die “Standard-Sortierung” für unsere Programmiersprache. Wir können da sicherlich eine Spezial-Sortierung bauen. Es ist ja schon mal gut zu wissen welcher Anwendungsfall da potentiell hinter deiner Anfrage steht. Also sortiert Basecamp anders? Und die Änderung sorgt dann für Kompatibilitätsprobleme?

Ja aber es ist wenn nur ein Komfortproblem und wenn die Sortierung ohne großen Aufwand auch Zahlen richtig sortieren könnte, wäre es toll.

“Standard Sortierung” auf Linux. Damit sind dann aber die Zahlen erst am Ende der Liste.

image

Für etwas Struktur arbeite ich doch lieber mit numerischem Prefix 000 - 999.

2 Likes