Sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Hallo,

kennst du das Sicherheitslevel deiner Motorradkleidung? Ich nutze aktuell drei Motorradanzüge, aber sind die eigentlich sicher? Was das mit dem Touratech Compañero ULTIMATE in Verbindung mit der EN 17092-2:2020 AAA zu tun hat, erzähle ich euch nachfolgend.

So fängt mein Beitrag zu dem Thema auf https://hobbyfahrer.de/touratech-companero-ultimate an.

Es geht nicht so sehr um den eigentlich Anzug sondern um das Thema Sicherheit. Nicht jedem wird die EN 17092:2020 etwas sagen aber ich möchte auf das Thema auch hier aufmerksam machen.

1 Like

Mal einen ganz naiven Einwurf von mir. Wichtig ist, daß die Klamotten gescheit sitzen, sprich nicht zu weit. Gerade Textilkombis werden aus Komfortgründen eher etwas weiter genommen. Da hilft eine Norm nicht wirklich, wenn beim Sturz die Protektoren verrutschen.

Ich habe eine Alne Lederkombi, das war im Vergleich zu meiner früheren Cafe Racer Lederjacke und Richa Lederhose eine Offenbarung. Das Teil ist zwar etwas störrisch beim Anziehen, aber dann deutlich besser vom Sitz und Tragekomfort (speziell bei höheren Geschwindigkeiten, da flattert nix) als die günstige Variante.

Eine Kombi hilft auch nur, wenn man genug Auslaufzone hat. Sobald Du auf ein Hindernis prallst ist es sowieso mehr oder weniger wurscht, was Du anhast - je nachdem, mit welchem Körperteil Du einschlägst. Eine Schildkröte kann da hilfreich sein.

Klar werden genormte Klamotten besser sein als nicht genormte - wieviel Plus an Sicherheit das im Falle eines Falles bringt ist aus meiner Sicht schwer zu beurteilen.

Klasse Testbericht, hab ich grade verschlungen, sehr interessant, wieder was gelernt!

1 Like