Search along Route or in Area | Suche entlang der Route oder in einem Bereich

We just launched a new feature on the Kurviger website that enables you to search for certain POIs along the route or in an area. This allows you to not only search for POIs that are already present like hotels or fuel stations, but also for many new categories.

Some of the new categories include: electric charging stations, restaurants, cafes, campground, ice cream parlors, and many more categories.

Either zoom to an area on the map or plan a route and then search for the POI type:

Now you can integrate these easily on your route and find nice places to stop even faster. How do you like this new feature?

And yes, we will add this feature with the next app update to the app as well.

Wir haben gerade ein neues Feature auf der Kurviger Webseite veröffentlich, dass es euch erlaubt nach gewissen POIs in einem Bereich oder entlang der Route zu suchen. Diese Funktion ist nicht nur für die bereits bestehenden POIs wie z.B. Hotels oder Tankstellen verfügbar, sondern auch für viele neue Kategorien.

Zu den neuen Kategorien zählen unter Anderem: Ladesäulen, Restaurants, Cafes, Campingplätze, Eisdielen und viele weitere Kategorien.

Zoome entweder in eine Bereich der Karte oder plane eine Route und suche dann nach einer POI-Kategorie:

Diese lassen sich nun einfach und schnell zur Route hinzufügen, so lassen sich schöne Route und Stopps noch schneller planen. Wie gefällt euch das neue Feature?

Und ja, mit dem nächsten Update der App kommt diese Funktion auch in die App.

21 Likes

Das mit den Ladesäulen hört sich interessant an. Vielleicht doch mal in Frankfurt am Main so nen Stromer leihen.

1 Like

Hello, do you intend to inclue the speed control radar, it will be nice as POI

Probiers gern mal aus :slight_smile:

It was not really planned as part of this feature. We could have a look at this in this context. That said, the feature is about adding points like waypoints to your route, not sure if you want to add speed cameras to your route :slight_smile:.

Never really thought about it, but now when you mention it… It might be interesting to see how many are there along the route and where they are roughly located… I mean, you issue warnings for tunnels, ferries and even driveways… why not for speed cameras…? :thinking:

Searching in an area or along the route works very fine. :blush:

Can you provide a complete list, what is currently implemented - or is there a way to see it? At least I found that supermarkets (like Edeka, Lidl) are working.

Do you think it is possible to implement also a free search, similar to Overpass, like “amenity=biergarten”? Perhaps for the future.

It would be nice to have a button, that clears the entry.

Warum? Es gibt genau darauf angepasste Apps wie blitzer.de also warum Kurviger aufblähen? Eine günstige Alternative ist, sich an die Regeln zu halten.

Auch dafĂĽr gibt es sehr gute Apps, denn es ist nicht nur wichtig zu sehen wo eine ist, sondern ob diese auch frei ist. Sonst stehst du da ohne Saft. :wink:

Ich finde es aber dennoch grundsätzlich gut, dass man nun danach suchen kann.

1 Like

This is a lovely feature. The next step would be to make me define my own POIs, which I then can include into tours.
Just recently a friend I made a longer tour along northern Spain. So in preparation we collected all points we would like to visit (from curvy roads to museums). In practise it turned out difficult to change the plan (because of the weather) and go into a different direction still picking the interesting spots on that route. The new feature might solve this.
I am curious.

1 Like

You can already load a list of personal POIs as an overlay:
https://docs.kurviger.de/overlay_manager#overlay_manager

2 Likes

Das ist eine tolle Neuigkeit! Die ersten Versuche haben zum Teil sehr gut geklappt. Was ich persönlich des Öfteren gesucht habe, sind Cafés, Restaurants, Geldautomaten, Apotheken. Aber natürlich hauptsächlich unterwegs, also mit der App. Zur Planung eher nicht. Aber egal, es hier im Web schon mal zu haben ist schon geil!

• CafĂ©s: sieht gut aus, es werden aber nicht alle gefunden, zum Beispiel CafĂ©s in Bäckereien nicht. Aber Bäckereien werden gefunden.
  • Bankomat, ATM, Geldautomat: klappt nicht.

Gibt es eine Liste der Kategorien, die man entlang der Route suchen lassen kann? Das klappt ja nicht mit jedem Begriff, z.B. mit “Polizei” (aber wer sucht die schon auf).
Manche Begriffe kann man “entlang der Route” suchen lassen, manchmal aber auch zusätzlich “in diesem Bereich” .
Beispiel 1: Nur entlang der Route:

Beispiel 2: Entlang der Route und In diesem Bereich mit dem gleichen Begriff:

“Nur Route” war in Deutschland, “In diesem Bereich” zusätzlich war in Portugal, nur als Hinweis. Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

1 Like

wie weit entfernt von der Route? Einstellbar? zb. bei Tankstellen nicht uninteressant wenn diese zwar nicht unmittelbar aber doch in noch mit der Tankfüllung erreichbarer Nähe sind aber nicht auf der Route liegen.
Kann durchaus in weniger besiedelten Gebieten mal vorkommen und wenn man es vor lauter Freude ĂĽber die Kurven mit dem Verbrauch ĂĽbertrieben hat und nicht mehr zur geplanten Tankstelle kommt, sofern man ĂĽberhaupt Tankstopps fix eingeplant hatte :wink:

Wobei ich jetzt schon wieder eigentlich in der Navigation bin, nicht mehr in der Planung …

Und wird zukĂĽnftig auĂźer der Entfernung zum POI auch die Himmelsrichtung angegegeben werden?

Kann man sich die POIs auch aktivieren wie diese POIs hier? Entlang der Route ist schon cool, aber so könnte man die Route um zum Beispiel Ladesäulen planen. Ich hoffe ja, dass wir noch alle lange davon verschont bleiben e-Bike zu fahren, aber dann wäre man vorbereitet :slight_smile:

Nein das ist nicht möglich.

Es funktioniert grundsätzlich super.

Das mit Suche entlang Route und im Bereich, also wann was - das ist nicht so gaaanz offensichtlich fĂĽr mich. Es startet immer mit Suche entlang Route und wenn ich Karte verschiebe, dann Bereich? Wenn dann Teil der Route im Fenster, wieder Entlang Route?

Andere Frage. Auf welcher Datenbasis arbeitet das? Also wenn ich fĂĽr POI eine Ă„nderung mache (z.B Ă„nderung Adresse) - ist das dann wie bei anderen OSM-Ă„nderungen nach 2-3 Tagen verfĂĽgbar?

EDIT Idee: Die POI werden mit allen verfĂĽgbaren Daten ĂĽbernommen (gut).
Als Titel würde ich mir wünschen “Lidl, Karlsruhe”, also immer Name des POI plus Ort.
Alternativ: Titel editieren (da ein POI manchmal oder oft keinen Ort eingetragen hat).
Oder es gäbe ein “Alias-Feld”, welches ich bearbeiten kann, welches dann anstatt des Standardtitels in der Liste angezeigt wird, sofern ich es bearbeitet habe.

Das Thema Tankstellen ist doch schon separat gelöst worden.
mit der “Spezialsuche” Bzw . Tankstellen lassen sich auch dauerhaft einblenden.
Hier geht es doch darum z.B. Hotels - Cafes - Supermarkt… also die typischen “Bedürfnisse” die unterwegs auftauchen, entlang der Route zu finden.
Klassiker, das “kleine Hüngerchen” meldet sich, schnell mal entlang der Route die nächsten Optionen suchen.(Supermarkt - Cafe - Eisdiele)
Ich finde es genial.

P.s. was fehlt sind Metzger wg. “Leberkässemmel” :yum:

2 Likes

Why do you want to add Speed Control in your route?

Or i understand something wrong.

I will try it but i am sure it is a very good option.

Aber hier geht es doch um die Planung. Ist doch super, wenn man in den Bereich zoomen kann wo man ca. eine Tankstelle brauchen wird und dann bereits eine in die Route einbaut.
Ich selbst brauche eher die andere Lösung, bei der Tour eine zu finden, aber da ich gerne plane, werde ich die vielleich in Zukunft in der Planung einbauen.

Also,
image
erscheint, wenn die Route nicht zu sehen ist UND der Zoom kleiner als 3 km ist. Die Schaltfläche ist inaktiv.
Aktiv wird sie bei einem Zoom bis 2 km
image

Wenn die Route zu sehen ist und der Zoom kleiner als 3 km ist, erscheinen beide Optionen:
image

Wenn man ein Café “In einem Bereich” sucht und es wird nichts gefunden, erscheint

Aber in der Bildschirmmitte oben erscheint
image
wenn die Route zu sehen ist. Falls sie nicht zu sehen ist und man einen anderen Bereich wählt ODER den Zoomfaktor ändert, erscheint
image
und die Suche wird erneut durchgefĂĽhrt.
Da gibt es sicher noch mehr zu entdecken. Zum Beispiel erschien
image
aber nur bei Zoom 3 km, bei 5 km war es wieder weg.

Das hättet ihr uns aber alles schon erzählen können, liebe Entwickler :wink: Andererseits macht es auch Spaß, dies alles herauszufinden, man kommt von einem Aha zum nächsten Achso :slight_smile:
Es gibt sicherlich noch mehr zu entdecken! Bin gespannt, wie das in der App aussehen wird.

Eine Liste der Begriffe, die eine Suche “Entlang der Route” oder “In einem Bereich” auslösen, hätte ich gerne. “Metzger” und “Leberkässemmel” gehören definitiv nicht dazu! :frowning:
Aber wohl “Supermarkt”, auch “Aldi”, selbst wenn man es falsch schreibt:

sowie “Lidl”, “Edeka”, aber nicht “Budni” oder “Roßmann”.
Auch praktisch bei einer Werkstattsuche: “Honda”, “BMW”, “KTM” (wie lange noch), “Yamaha” und “Suzuki”, aber nicht “Royal Enfield”.
Allerdings sollte man sich auf die Ergebnisse nicht unbedingt verlassen und ggf weitere Quellen wählen.
Kurios: Suche ich nach “Reifen”, erscheint “Bikertreff”:

Nicht unbedingt das, was ich erwartete, aber trotzdem nicht ĂĽbel, denn ich bin sicher, dort wird einem geholfen! :slight_smile:

2 Likes

Wenn’s möglich wäre, warum nicht?

1 Like

Ich meinte damit nicht, dass sie nicht dazzgehören sollten, sondern, dass sie jetzt nicht dazugehören. Sorry für die unklare Beschreibung.

2 Likes