ich suche eine Möglichkeit wie ich für eine Tour
Autobahnen und Schnellstraße wirklich herausnehmen kann.
Wenn ich z.B. bei Schnellstrasse Vermeidung auf 5 setze werden Schnellstraße zwar maximal gemieden aber immer noch nicht vollständig ausgeschlossen. D.h. ich kann am Ende immer noch mit meinem Roller vor einer Schnellstraße enden.
Gibt es eine Option, wie ich Autobahn und Schnellstraße für die Routenplanung hart deaktiviere und nicht nur maximal vermeide?
eigentlich werden dann dieses Straßen vermieden. Allerdings kann es sein, wenn es keine alternative Strecke bzw. Straße gibt, dass dennoch der Vermeidungstyp genutzt wird, denn du willst ja zu deinem Ziel kommen.
Du kannst zusätzlich auch mit dem Kurviger Typ arbeiten, also Kurvig, sehr Kurvig usw.
Kannst du bitte den Kurzlink zu deiner Route hier veröffentlichen?
Also das sollte eigentlich sehr sehr selten bis quasi nicht vorkommen. Ist dir das mal tatsächlich passiert? Falls ja, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Datenfehler ist deutlich höher als dass das Routing bei Vermeidung 5 da durch fährt.
Das Stück der B20 über die Donau ist eine Schnellstraße und somit nur mit Fahrzeugen mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von über 60km/h.
Der Abschnitt geht noch länger, aber hier ist es einfach zu sehen.
Die Brücke ist mit motorroad=no getagged, das bedeutet, dass diese keine Schnellstraße ist. Wenn das falsch ist, dann ist das ein Datenfehler der korrigiert werden sollte.
Hmmm - das ist leider in Kurviger sehr verwirrend / falsch bezeichnet:
In der OSM Hilfe wird “highway=trunk” mit Schnellstraße beschrieben: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=trunk?uselang=de
Also hatte ich bei “Schnellstraßen vermeiden” erwartet, dass “highway=trunk” vermieden wird.
Erst das zusätzliche tag “motorroad=yes” Kennzeichnet eine Kraftfahrstraße (siehe Link oben), die in D dann nur von Fzg mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h befahren werden darf.
Falls nur Straßen mit “motorroad=yes” vermieden werden, sollte die Option “Kraftfahrstraßen vermeiden” heißen!
Bonjour, la convention de Vienne différencie les autoroutes et les routes pour automobiles, les 2 sont généralement interdites aux cyclomoteurs, vélos et engins agricoles, la différence c’est que les voies pour automobiles peuvent comporter des intersections a niveau ce qui est interdit sur autoroutes ce qui est évident sur le panneau puisque l’intersection est matérialisée par un pont sur son panneau international. Je ne sais pas si osm fait la différence
Hallo, das Wiener Übereinkommen unterscheidet zwischen Autobahnen und Straßen für Kraftfahrzeuge. Die beiden sind grundsätzlich für Mopeds, Fahrräder und Landmaschinen verboten. Der Unterschied besteht darin, dass Fahrspuren für Kraftfahrzeuge Kreuzungen auf gleicher Höhe haben können, was auf Autobahnen verboten ist, was aus dem Schild ersichtlich ist Die Kreuzung ist auf dem internationalen Schild durch eine Brücke gekennzeichnet. Ich weiß nicht, ob OSM den Unterschied macht
Ja natürlich ist das dort. Hab ja auch das mit den min. 60km/h geschrieben.
Obwohl ich nicht weit weg wohne, fahre ich da äuserst selten vorbei.
Deswegen habe ich das kurz Stück gewählt, bei dem ich mir sicher war.
Bei Gelegenheit pass ich mal auf von wo bis wo.
Bonjour, par souci de cohérence et de bonne compréhension je propose de remplacer le logo «autoroute» dans le choix de calcul d’itinéraires par un simple trait bleu DROIT, SANS COURBE, car ce choix n’implique pas nécessairement de prendre des autoroutes mais d’obtenir un parcours rapide avec ou sans autoroute suivant les éléments choisis.
Hallo, aus Gründen der Konsistenz und des besseren Verständnisses schlage ich vor, das „Autobahn“-Logo in der Routenberechnungsauswahl durch eine einfache GERADE blaue Linie OHNE KURVE zu ersetzen, da diese Auswahl nicht unbedingt bedeutet, Autobahnen zu nehmen, sondern eine schnelle Route zu erhalten oder ohne Autobahn, abhängig von den gewählten Elementen.
Encore moi, kurviger n’est pas fabriqué pour les promenades en vélo ou pour les camions, il existe des gps spécialisés pour ça, cependant les cyclistes peuvent utiliser kurviger si ils le souhaitent !
En France les routes pour voiture et les autoroutes sont interdites aux vélos, chevaux, cyclomoteurs de moins de 125 cc et aux engins agricoles. Il ya beaucoup de routes pour voiture autour des grandes villes et en Bretagne (pas d’autoroutes en Bretagne !).
Dans les forum osm en France il ya toujours débat pour mettre la bonne signalétique sur ces routes (panneau 107 [motorroad=*] ou panneau 207 [highway=motorway]. Je propose que l’évitement «autoroute» représenté par le panneau 107 dans le choix des éléments englobe les deux tags.
Mais cela ne règle pas tout car les règles sont différentes suivant les pays !
Auch hier ist Kurviger nicht für Radtouren oder LKWs geeignet. Dafür gibt es spezielle GPS-Geräte. Radfahrer können Kurviger jedoch verwenden, wenn sie möchten!
In Frankreich sind Autostraßen und Autobahnen für Fahrräder, Pferde, Mopeds unter 125 ccm und landwirtschaftliche Maschinen verboten. Rund um die großen Städte und in der Bretagne gibt es viele Autostraßen (in der Bretagne gibt es keine Autobahnen!).
In den OSM-Foren in Frankreich wird immer darüber debattiert, die richtige Beschilderung auf diesen Straßen anzubringen (Panel 107 [motorroad=*] oder Panel 207 [highway=autobahn]. Ich schlage vor, dass die durch Panel 107 dargestellte „Autobahn“-Vermeidung in die Wahl einbezogen wird der Elemente enthält beide Tags.
Aber das löst nicht alles, denn die Regeln sind je nach Land unterschiedlich!
Danke für den Vorschlag. Könnte man natürlich machen, du hast da schon einen Punkt. Müssten wir mal schauen wie das dann im Detail aussieht und auch wie sich das im Vergleich zu den anderen Icons dann verhält, da wäre der Unterschied zu Schnell&Kurvig nicht mehr so klar.
Bin jetzt da lang gekommen.
Im meinem Link von Start bis Ziel ist die gesamte Strecke Kraftfahrstraße!
Vielleicht kann das ja mal jemand bearbeiten. Wenn man das dann irgendwann auch ausschließen könnte wär super.
Oft kann man wegen dem regen Verkehr da nicht überholen und ist mit mehr Spaß auf manchen Nebenstrecken mindestens genauso schnell.