Rundtour unter Berücksichtigung zusätzlicher Waypoints

Hallo,

nutze die Seite bereits seit Jahren, die erste Tour habe ich 2019 erstellt :slight_smile:
Vor allem die Rundtourfunktion ist natürlich genial.
Was mir aber schon seit jeher fehlt: entweder

  • ich Plane eine Rundtour bei welcher “irgendetwas” raus kommt, oder
  • ich plane eine Route, welche ich auch wirklich “durchplanen” muss

Ein hybrides Zwischending á la “erstelle mir eine Rundtour mit ungefährer Routenlänge sowie einer handvoll vordefinierter Waypoints/POIs” gibt es m.M. nicht, oder übersehe ich eine bestehende Lösung?

Habe natürlich keine Ahnung ob sich das technisch umsetzen ließe und falls ja wie aufwändig das technisch zu lösen wäre, aber das wäre wirklich mal genial!

Freue mich über eine Antwort, auch wenn es nicht möglich wäre.

Grüße David :slight_smile:

2 Likes

Hallo,

du kannst eine Rundtour in die Gegend planen, wo du hin möchtest. Dann kannst du diese Tour durch zusätzliche Zwischenziele oder SP so ändern wie du es möchtest.

Hallo,

das funktioniert bei Rundtouren ab 200km aufwärts aber nicht zufriedenstellend, da sowohl die ungefähre Himmelsrichtung als auch die Tourlänge sehr variierend ausgelegt sind (Himmelsrichtung im Winkel, Tourlänge tendenziell eher länger als angegeben)

Wenn ich eine Rundtour mit 200km plane und dann noch Viapunkte hinzufüge, wird die Strecke dann gleich 350km lang.

Damit ist das eigentliche Ziel eine Tour mit 200km / 4h reiner Fahrzeit quick&dirty zu erstellen dann komplett verfehlt, wobei der zeitliche Aspekt hierbei der eigentlich entscheidende Faktor für mich ist.

Aus diesem Grund finde ich auch die Idee des Threads

interessant, weil man damit im eigentlichen “Zielfahrtsbereich” eine Rundtour mit x km planen lassen könnte und dann nur noch manuell Anfahrt und Abfahrt nach Hause hinzu fügen müsste, wovon die zusätzliche Distanz grundsätzlich ja bekannt wäre.

Grüße

Kann ich nicht bestätigen.

Automatische Planung:

Zusatzpunkte 3 und 4 hinzugefügt:

…hab das jetzt nur mal schnell probiert zu simulieren.

  • 250km angegeben → Tour grundsätzlich schon 282km lang
  • WP’s 2,3,5 und 7 hinzu → Tour +40km / 322km
  • → längere Fahrzeit +1,5h im Vergleich zu einer Tour mit 250km


@VitoCalzone

Dein Status erlaubt nun Anhänge in Nachrichten hochzuladen …

1 Like

Dann musst du die Tour anpassen. Ich verstehe gerade leider nicht was das Problem ist.

…dass ich es eben noch weiter manuell anpassen muss.
Die Diskussion weicht mittlerweile aber auch schon von der ursprünglich gestellten Frage im ersten Post ab…

Ich habe dir gezeigt, wie du es für dich anpassen kannst. Die große Stärke von Kurviger ist ja, dass man fast alles anpassen kann.

Eine Funktion “Vertreterrundreise” gibt es bei Kurviger nicht aber du kannst das ja gerne im Bereich Planned features - Kurviger Forum durch einen Mod vorschlagen lassen.

Dann kann die Gemeinschaft auch über Votes darüber abstimmen.

@Viola Willst du es dort eintragen/verschieben?

2 Likes

Danke, das mit dem Abstimmen wusste ich noch nicht.
Sofern der Punkt zur Diskussion gestellt werden soll bitte verschieben, für diesen Bereich habe ich ebenfalls keine Berechtigung zum Thread erstellen.

Vielen Dank soweit :slight_smile:

Du kannst eine Route durch diese Punkte manuell planen und dann mit der Option “vermeide Straßen zweimal zu befahren” den Rückweg anders als den Hinweg legen, damit hast du quasi eine halbautomatisierte Rundtour.

Ich bin mir aktuell nicht sicher ob wir das wirklich noch weiter automatisieren sollten? Mein Gefühl wäre eher nein, falls wir da einen interessanten Anwendungsfall finden, dann können wir das gern diskutieren.

Ca. 10% finde ich noch komplett in der Toleranz. Du kannst eine berechnete Rundtour auch kürzen, nicht nur verlängern. Du könntest bei deinem Beispiel z.B. Sp2 oder Sp3 löschen, dann wird die Tour vermutlich kürzer.

4 Likes