[Routing] Reduce unnecessary diversions / Vermeide unnötige Schlenker

Danke das Beispiel nehme ich mir mal auf die Liste, hier ist das Routing etwas ungeschickt, mal schauen ob wir das noch weiter verbessern können :slight_smile:.

1 Like

Komische Routenführungen kenne ich aucg

Wenn ich nur den Anfangs- und Endpunkt eingebe und als Routenprofil Autobahn führt mich Kurviger über die Autobahn. Wenn ich dann, wie im Bild, einen Shaping Point neben der Autobahn hinzufüge, fährt Kurviger mit mir Kreise über Land.
Zu erwarten wäre ja, dass ich vor dem Shaping Point von der AB abfahre und dahinter wieder drauf, ohne Piruetten zu drehen.

Wiekommt das und was ist die Lösung? Dass ich ständig aus der AB in die Nebenspuren geschcikt werde ist auch nicht so prickelnd.

Das Thema mit den Nebenspuren hatte ich früher auch schon. Die Kringel auf dem Land sind mir aber neu.

Bitte die Route hier als Link einfügen.
Dann kann man das nachvollziehen.
In der Webseite: Export und dann auf Link zum teilen klicken.

1 Like

Mit ein bisschen detektivischem Gespür kann man die Route leicht nachvollziehen: https://kurv.gr/fDkUh
Durch die Vermeidung sowohl von Haupt- wie auch von Nebenstraßen weiß Kurviger nun wirklich nicht mehr wie geroutet werden soll …

1 Like

Es gibt ja zwischen Hauptstrassen und Kleinsten Strassen noch eine ganze Reihe Wege, die man fahren könnte.
Und in dem screenshot wäre schon eine bessere Route unter Verwendung derselbe Strassen möglich, wenn man nicht im Kreis fahren lassen würde.

“Vermeide Hauptstraßen” meint nicht nur Bundesstraßen.
IMHO macht “Vermeide Hauptstraßen” nur Sinn wenn man wirklich kleine Straßen sucht.
Probier es aus!
Hier Deine Route ohne “Vermeide Hauptstraßen”.

Dann darfst Du aber nicht “vermeide die selbe Straße zweimal zu befahren” ebenfalls auswählen. :wink:

Die Vermeidungen können ein tolles Werkzeug sein, wenn man sie sparsam und gezielt einsetzt.
Pauschal mehrere Vermeidungen gleichzeitig zu verwenden ist selten eine gute Idee.
Besser mit der Kurvigkeit arbeiten.

1 Like