Routing direkt nach Hause, obwohl erst von zu Hause weg gefahren

Letztens hatte ich eine Route geladen, die mich von zu Hause auf eine kleine Rundtour führt und die wieder zu Hause endet. Ich bin los gefahren und nach ein paar Meter hat mir die App gesagt, dass ich das Ziel erreicht habe. Ich bin dann noch etwa 300m gefahren, aber weil mir die App ständig gesagt hat, dass ich umdrehen soll, bin ich dann stehen geblieben und habe die Navigation neu gestartet. Es wurde mir aber immer gleich zu Hause als Ziel angezeigt und der direkte Weg dort hin, was etwa 300m war, obwohl mehrere Shaping Points enthalten waren, die weit weg von zu Hause sind. War unglaublich nervig das weg zu bekommen. Ich musste dann eine ganz andere Route laden, die Navigation starten, diese beenden, die App komplett schließen und dann die Route wieder laden und Navigation starten. Dann klappte es.
Was könnte die Ursache sein und wie kann man die Navigation einer Route komplett neu von dem Punkt, wo man gerade ist, starten?

1 Like

Shaping-Points lassen sich überspringen, Via-Points/Zwischenziele nicht.

So lange du auf der Route bleibst funktioniert es auch wenn du nur Shaping-Points hast. Wenn du aber von der Route abkommst oder vielleicht falsch-herum auf die Rundtour startest, dann wird neu berechnet und du bist sofort wieder am Ziel.

Wir empfehlen bei Rundtouren daher einen Via-Point zu setzen.

Ok, danke für die Antwort. Es sollte dann also zumindest ein Wegpunkt gesetzt werden, damit man nicht gleich nach Abfahrt wieder zum Ziel gelotst wird?
Das lässt sich ja einrichten, wenn das Problem damit behoben ist.- Ich werde die gleiche Route nochmal beginnen aber einen Shaping Point durch einen Wegpunkt ersetzen. Dann schau ich mal, wie es sich verhält.
Ich vermute, dass ich das Ziel um ein paar Meter in Fahrtrichtung neben den Start gesetzt habe. Kann sein, dass die App dann meint, dass ich schon am Ziel bin, wenn ich vom Start weg fahre und übers Ziel fahre. Falls es das ist und es sich durch einen Wegpunkt auf der Route verhindern lässt, dann kann ich damit leben. Eventuell sollte man dann aber darüber nachdenken eine bestimmte Mindestroutenlänge zu erwarten und in so einem Fall nicht gleich am Ziel zu sein, wenn man gerade weg gefahren ist und über den Zielpunkt fährt.

Besser das Ziel ein paar Meter gegen die Fahrtrichtung neben den Start setzen.

3 Likes

Ja, werde ich in Zukunft beachten