Routenprofile Kurvigkeiten Vermeidung

Hallo zusammen,
ich benutze Tourer+ und verstehe die Einstellung der Vermeidungen nicht so ganz…früher in der alten Pro Version könnte man für jedes Profil eigene Vermeidungsstärken einstellen…in der neuen Kurviger Tourer+ scheint es nur eine globale Einstellung zu geben wo man Einfluss nehmen kann…ist das so? Ich verstehe die Logik dahinter nicht…dann in jedem Profil ist ja bereits die eine oder andere Vermeidung hinterlegt…und die sollte ja unterschiedlich sein…wenn man in der Planung zwischen den Profilen umschaltet, werden immer die selben Einstellungen bei den Vermeidungen angezeigt. Kann mir das bitte jemand nachvollziehbar erklären?
Besten Dank und freundliche Grüße.
Maddin

Hallo,

das geht heute immer noch, dass du bei den Vermeidungen deine eigne Gewichtung einstellen kannst.

Die Vermeidungen haben nichts mit dem Kurviger-Typ zu tun und das war früher auch schon so. Gerade in der K1 App nochmals überprüft.

2 Likes

Hallo Hobbyfahrer,
okay, aber welchen Einfluss hat dann die individuelle Einstellung wenn es nicht mit den Kurvigertypen zu tun hat?

Besten Dank :raising_hand_man:t3:

Was meinst du denn mit Profilen? Die Kurvigkeit? Und was meinst du mit Umschalten während der Planung? Den einen Abschnitt Schnell und kurvig, den nächsten Abschnitt kurvig?

In der Tat vermisst man manchmal, dass man die Vermeidungen nicht für Abschnitte ändern kann. Etwa, wenn die gesamte Route Schnell und kurvig ist, aber den ersten Abschnitt möchte ich Autobahn fahren, im 2. Abschnitt diese aber vermeiden. Dann hilft nur, Zwischenpunkte zu setzen oder die Kurvigkeit auf kurvig zu setzen. Dann aber ist die Route evtl. nicht mehr so schnell.
Ich finde aber, dass man mit dieser Einschränkung gut leben kann, da man sie umgehen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch mit K2 die Vermeidungen zwischen den Abschnitten nicht ändern. Aber vielleicht irre ich mich da.

1 Like

Vermeidung und Kurvigkeit sind unabhängig voneinander.
Kurvigkeit lässt sich abschnittsweise einstellen; Vermeidungen kann man nur global einstellen.
Das war schon immer so; in K2, K3 und auch im Web (K1 kann keine Routenabschnitte aber Kurvigkeit und Vermeidung sind auch hier unabhängig).

Man darf sich Kurvigkeit nicht als Profil für die Vermeidungen vorstellen, auch wenn Autobahnen bei “kurvig” und “extra kurvig” implizit vermieden weden.

Tipp: Vermeidungen sparsam verwenden.
Insbesondere “Hauptstraßen” nur dann vermeiden, wenn man auch wirklich Nebenstraßen sucht; dann sollte man natürlich “kleinste Straßen” auch erlauben und nicht ebenfalls vermeiden.

3 Likes

Besten Dank an alle,
dann werde ich die neue Infos bei meinen nächsten Planungen austesten.

Bis bald :wave:t3::wave:t3:
Maddin

Hi,
ich möchte hier auch noch meinen Senf beisteuern :wink:

der Tipp mit Vermeidungen sparsam zu verwenden ist m.E. leider der beste Weg, denn momentan ist es wirklich so dass diese zu stark in die Planung eingreifen…

Ich würde darum bitten, dass die Vermeidungen pro Kurvigkeit definiert werden können… denn momentan sehe ich sonst bei meinen Planungen teils obskure Streckenführungen

→ Bitte/Vorschlag: die Vermeidung pro Kurvigkeit zu haben, sozusagen als Fine-Tuning der gewählten Kurvigkeit.
Wäre perfekt und wenn man noch eine Option hätte, die Vermeidung auf allen Kurvigkeit profilen gleich zu halten oder eben getrennt, dann wäre die Umsetzung für alle optimal.
Und auch die Programmierung sollte nicht zu kompliziert umzusetzen sein (der einzige Nachteil man müsste ca 100 Bytes pro User mehr speichern

1 Like

Man kann für jede Vermeidung eine Gewichtung eintragen. Wie aber schon gesagt, bitte möglichst keine Vermeidungen nutzen, nur wenn es besondere Gründe dafür gibt. Kurviger macht das schon ganz gut und mit Shaping-Points kann man dann noch die Route verändern.

1 Like