Routenplanung fragwürdig

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade Kurviger als Alternative zu calimoto an. Nich tweil ich zwingend wechseln will, sondern einfach weil ich gerne mehrere Optionen parallel habe.
Ich habe aus Spaß mal eine Route von mir zuhause (Sennestadt) nach Rommerskirchen geplant. Als Routen-Optionen habe ich ihm gesagt, er soll Schnellstraßen vermeiden, da ich nicht über die Autobahn fahren will.
Als Optionen hab eich gesagt “direkte Route” (also die erste Option neben Autobahn), nur anstatt dass er mich dann auf direktem Weg leitet (wie calimoto via Rheda-Wiedenbrück, Beckum Hamm und Bochum) will er mir nen Umweg von knapp 100km über Münster, Borken und Wesel vorschlagen.
Also wenn ich eine “kurvige” Route haben will, könnte ich diesen Umweg verstehen. Aber unter “direkt” verstehe ich auch Direkt.
Kann mir jemand sagen, wieso Kurviger so einen krassen Umweg vorschlägt?

Grüße

Sascha Schröder

Hallo Sascha, kannst Du bitte die von Dir erstellte Route als kurviger Link hier posten? Dann sieht man auch alle von Dir gewählten Einstellungen und kann das Problem besser eingrenzen.

Klar, reicht der Link hier:

Im Vergleich hierzu mal Calimoto, die selbe Strecke:

In Kurviger gibt es keine Option “direkte Route”. Für das Routenprofil gibt es in Kurviger folgende Optionen (mit Screenshots der Optionen mit zugehörigem Tooltext):

  • Schnellste Route
    grafik
    .

  • Schnelle und kurvige Route
    grafik
    .

  • Kurvig
    grafik
    .

  • Extra kurvig
    grafik
    .

  • Mit Tourer-Abo: Zeige alle Kurvigkeiten auf einmal
    grafik
    .

Im Tooltip sind die Optionen jeweils näher beschrieben.

1 Like

Komisch - ich bekomme bei Calimoto das hier:

In diesem Fall ist der “Umweg” halt südlich …

Und mit einem shaping point geht’s bei beiden dann ähnlich:

189km - Kurviger

Vergleich

…ohne WP - 239km - Kurviger

Route 1 führt über die Autobahn, was ich ja nicht wollte.
Route 2 sieht schon besser aus.
Trotzdem interessant, dass beide Tools die Routen sehr unterschiedlich interpretieren trotz gleicher Parameter.

Kurviger macht das wie man sieht aber besser, mit den richtigen Einstellungen! :wink:

“Besser” würde ich jetzt nicht sagen… aber anders :wink:

Dieses Verhalten hast Du bei jedem Navigationssystem, maßgebend für die Routenplanung ist der interne Algorithmus und das verwendete Kartenmaterial. Deshalb ist es meist nicht möglich eine Route im gpx Format von dem einen Navigationssystem in ein anderes ohne Abweichung zu importieren. Die größte Übereinstimmung bekommt man mit der Track Datei, aber selbst dort muß man die neu berechnete Route nochmal mit der Original Route vergleichen und ggf. anpassen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich das kapiert hatte :thinking:

Du willst die schnellste Route von A nach B?
Da ist Google-Maps schwer zu schlagen.
Die Stärke von Kurviger ist es schöne Strecken zu finden, nicht den kürzesten/schnellsten Weg von A nach B.

So würde bei Kurviger die schnellste Route ohne Autobahn aussehen.
Zum Vergleich:
Das sind die Vorschläge von Google wenn man Autobahn vermeidet:
Die nördliche Route wäre demnach die Schnellste und sieht der von Kurviger schon sehr ähnlich.

3 Likes