ich habe Problem mit einer Routenführung, die ich nicht verstehe.
Eigentlich müsste kurviger die direkte Route wählen, tut es aber nicht. Ich habe mir jetzt mal alle Parameter der entsprechenden Strassenabschnitte in OSM angesehen, aber ich finde keinen Grund, warum die Engine hinter Kurviger diese Route wählt. Wenn ich einen Shapingpoint oder ein Zwischenziel dazwischen setze, dann funktioniert das direkte Routing.
Nicht, dass das ein Problem wäre, aber ich würde es gerne verstehen bzw. falls erforderlich die Parameter in OSM so setzen, dass eine direkte Routenführung möglich ist.
Es scheint allerdings ein Thema mit der Routing-Engine, die kurviger im Hintergrund verwendet zu sein, weil über bikerouter.de funktioniert es direkt.
Bin für jeden Tip dankbar, weil ich es gerne verstehen würde.
Moin, was ich erstmal sehe ist, dass die L5 ab diesem Abschnitt hier innerorts mit max 50km/h ist. Das mag der Kurviger Algorithmus gar nicht gern fahren.
Die Umfahrung ist fast durchgehend 100km/h, kann es sein, dass der Algorithmus hier sogar recht hat und die Umfahrung tatsächlich schneller ist? Man könnte sogar argumentieren spannender? Das überrascht mich dann kaum, dass Kurviger da lang fährt, auch wenn es aus der Vogelperspektive erstmal komisch aussieht
Hallo,
auf der Esri Satellitenkarte sieht man, das der Bahnübergang eine einzige Baustelle ist. Wenn das aktuell so sein sollte hat Kurviger Recht.
Lorenz
Ich denke, dass Antwort von @Patrick passt.
So wie ich das gerade probiert habe, geht das sigar direkt in Kurviger. Was der Algorithmus am Ende wirklich gemacht hat, wer weiß, scheint mir aber plausibel.
Sorry, ist vielleicht gerade überzogen - nur um auf das “ich will … verstehen” zurückzukommen.
Der Zweck dieser Tempolimit-Anzeigen wurde mir auch erst vor kurzem erklärt; fand das bis dahin eher ein nettes Gimmick. Man sieht z.B. Strecken, wo in OSM nichts gepflegt ist (was man also mal beitragen könnte); aber auch z.B. wieviel 30er Zonen auf der Strecke sind.
Also habe ich versucht, die Anzahl der 30er Zonen per Shaping-Points zu reduzieren (z.B. hier eine Rundtour ca. 250 km, Bereich Schwarzwald). Es gelang mir nicht! Für jede vermiedene 30er Zone kam mindestens(!) eine dazu. Mit viel Mühe, mal eine Zone weniger, Zeitaufwand in keiner Relation zum Zeitverlust auf Motorrad.
Fazit: ich habe verstanden, dass Kurviger das viel besser kann als ich.
Zunächst mal DANKE an @Patrick und @Toffel für Eure Antworten. Ich bin mir sicher, dass ihr recht habt und wenn man es nachrechnet, kommt was ganz Interessantes heraus.
Weil wir ja hier beim “geistig spinnen” sind, und es nicht wirklich um wichtige Dinge geht, habe ich mir jetzt jeden Streckenabschnitt herausgemessen und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Streckenabschnittes in Zeit umgerechnet.
Ergebnis ist, dass die direkte Strecke sowohl kürzer in Zeit, als auch in Entfernung ist als der “Umweg”, ABER die Durchschnittsgeschwindigkeit beim “Umweg” höher ist. Somit scheint der kurviger Algorithmus “nur” die Durchschnittsgeschwindigkeit zur Berechnung herzunehmen.
Ob das jetzt sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, jedenfalls habe ich wieder was gelernt und ihr habt dazu beigetragen, dass ich das Teil jetzt besser verstehe. DANKE DAFÜR
@Toffel sehr coole Funktion, kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Gefällt mir sehr gut, weil ich immer mal unterwegs feststelle, dass in OSM keine Geschwindigkeiten eingetragen sind und ich diese dann gerne nachtrage, aber zu Hause dann oftmals nicht mehr weiß, wo ich das gesehen habe.
Weist du, ob das auch irgendwo im Browser am PC sichtbar ist oder nur auf der App funktioniert?
@Maxx18 ja, das ist genau so, wie ich es beschrieben habe. Zeit und Entfernung sind am direkten Weg kürzer, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der von Kurviger gewählten Route (dein 2. Bild) ist höher und daher scheint Kurviger die längere Route mit der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit zu nehmen.