Routenfehler rechts abbiegen und drehen, obwohl links richtig wäre

In der Beispielroute soll nach links abgebogen werden, es wird jedoch erst nach rechts abgebogen und dann gedreht. Ich vermute OSM Fehler.
MH - Blötterweg auf Saarner Straße

Eine etwas komplexe Kreuzung:


Ich habe zwei Abbiegebeschränkungen geändert und hoffe, dass in 2-3 Tagen richtig geroutet wird.

4 Likes

Danke!
In K1 wurde korrekt geroutet, der Fehler kam erst mit K3 (K2 hatte ich nicht).

Von oben sieht die Kreuzung tatsächlich komplex aus, wenn man an der Kreuzung steht ist das nicht wirklich komplex :man_shrugging:

K1 macht es auch jetzt noch richtig. Interessant.

Finde ich auch, vielleicht gibt es eine Unschärfe, entweder im Kartenmaterial oder bei der Berechnung K1/K3. Würde mich interessieren, woran es liegt.

Ihr habt mich neugierig gemacht. Bei mir ist K1 = K3
Getestet mit den Online und Offline Karten. (Dach Karte)

Das Routing findet doch auf dem Server statt, da wäre die Erwartung das es überall gleich ausschaut.
Sogar wenn die Offlinekarte im Handy komplett anders aussehen würde… ?

3 Likes


Und so sieht es in K1 bei mir aus, inkl verfügbare Karten. Korrekt geroutet mit Online Karte, andere nutze ich nicht. Es wäre doch auch sinnlos alle Karten zu testen bei einem Routenfehler, irgendwann will ich auch losfahren.

Bei mir auch

Karte Online Mapilion

Kann es sein das die K1 “live” OSM nutzt denn der Fehler wurde ja beseitigt? Hm aber kann doch nicht sein, da hier auch der Kurviger Server genutzt wird?

Habe es auch getestet. Bei mir sieht der Routenverlauf in K1 mit dem nach rechts abbiegen genau so aus wie in den Screenshots von @Hampic (Routenfehler rechts abbiegen und drehen, obwohl links richtig wäre - #6 by Hampic) und @Dweezle (Routenfehler rechts abbiegen und drehen, obwohl links richtig wäre).

Bei Umstellen zwischen “Schnellster Riute” und “Kurviger Route” ergibt sich jeweils eine der beiden Varianten (sowohl in K1 mit Kurviger Online Routenberechnung als auch in K3).
Wie ja schon oben geschrieben:

5 Likes

Das Wissen ändert aber nicht den offensichtlichen Fehler der Route.

Ich hoffe das soll nicht heißen, dass ich bei solchen Fehlern Shapingpoints setzen und das Routenprofil anpassen soll für das Stück. :wink:

Nö, es zeigt nur dass der Fehler nix mit K3 zu tun hat.
Kartenfehler darfst Du natürlich beseitigen oder - so wie Du es gemacht hast - hier melden.

1 Like

Es zeigt aber, dass Kurviger bei der Berechnung einen Fehler macht.

Es ist ja völlig sinnfrei was da bei “Schnell und Kurivg” gemacht wird.

Darauf läuft es hinaus, irgendwas scheint schief zu laufen bei der Berechnung. Für die gezeigte Route gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei gleichem Kartenmaterial, aber unterschiedlichen Routenprofilen. Da hilft auch keine lange Diskussion. :man_shrugging:

Das ist zunächst mal der Sinn untdeschiedlicher Routenpfofile :wink:

Aber ich gebe Dir Recht: Erstmal rechts halten, um dann zu wenden, ist kaum sinnvoll - das wird aber wohl in wenigen Tagen durch das von @zaphod_42 eingetragene Wendeverbot behoben:

1 Like

Nicht für die gezeigte Route :wink:

1 Like