Routen offline berechnen

Also ich habe android 11, finde in amdroid/media nur WhatsApp unf Facebook unter data hab ich 164 Dateien,/Ordner aber keinen Ordner der btools oder routingapp…? Hab versteckte Ordner anzeigen eingestellt

Android 11 scheint manches zu sperren was früher gegangen ist. :frowning:
Suche nach “Android 11” liefert u.a. das hier:
Vielleicht hilft’s

Habd, gefunden, hab erst diese Brouter app downloaden müssen, geh mal der Anweisung Schritt für Schritt durch, wennd nicht hin haut melde ich mich wieder :wink: aber schon mal danke

1 Like

Habd jetzt installiert und gefunden, im unter Ordner profil2 sind jetzt einige Applikation wie car fast, car eco, fast bike und viele mehr, welche soll ich nehmen? Im Brouter guide steht motorcar fast, so dir car fast?

Offline routing guide mentions a forum post with instructions about BRouter profiles:

1 Like

Nur mal so zum Rumprobieren:

2 Likes

Nochwas: Zum Endurofahren eignet sich dieser Kartenstil gut:Elevate (Wandern, Rad, Sightseeing) - openandromaps.
Eignet sich auch zum Wandern…

Also ich muss gestehen das ganze Thema überfordert mich ein bisschen :thinking: das geht schon sehr tief rein… Kennt wer dafür vielleicht eine Youtube Beschreibung?

Michael,
das Thema “offline routing” wird m. E. total überbewertet. Seit 2018 bin ich mit Kurviger unterwegs und habe noch nie offline routen müssen - hab’s lediglich getestet bei ausgeschalteten mobilen Daten. In Europa kann man fast überall “online” bleiben, ohne Roamingkosten. Okay - der Balkan …

Dazu meine persönliche Erfahrung: 2019 München-Albanien-München (durch Bosnien und Montenegro). Roaming nicht ausgeschaltet und keine erhöhten Telefonkosten bemerkt. Aber: ich fahre grundsätzlich ohne Routen-Neuberechnung und finde auch bei Sperrungen den Weg zurück zur Route “auf eigene Faust”. Tour-Änderungen finden bei mir eh abends im Hotel (mit WiFi) statt.

Die Parametrisierung des BRouters spielt m. E. keine sehr große Rolle. Als ersten Wurf würde ich einfach “BRouter App” / “car-fast” / “Server-Mode” / “motorcar_fast” auswählen. Letzteres wird von der Kurviger App genutzt - siehe App: Offline routing (BRouter) - #44 by devemux86
Mein Smartphone habe ich allerdings auf @SchlesiM’s Empfehlungen umgestellt - siehe: App: Offline routing (BRouter) - #43 by SchlesiM - auch wenn ich’s vermutlich nie nutzen werde, siehe oben.


Michael,
the topic “offline routing” is totally overrated in my opinion. I’ve been using Kurviger since 2018 and have never had to route offline - I’ve only tested it with mobile data turned off. In Europe, you can stay “online” almost everywhere, without roaming costs. Okay - the Balkans …

Here’s my personal experience: 2019 Munich-Albania-Munich (through Bosnia and Montenegro). Roaming not turned off and no increased phone costs noticed. But: I drive in principle without route recalculation and find the way back to the route “on their own” even in case of closures. Tour changes take place with me anyway in the evening in the hotel (with WiFi).

The parameterization of the BRouter does not play a very large role in my opinion. As a first throw I would simply select “BRouter App” / “car-fast” / “Server-Mode” / “motorcar_fast”. The latter is used by the Kurviger app - see App: Offline routing (BRouter) - #44 by devemux86
However, I have changed my smartphone to @SchlesiM’s recommendations - see: App: Offline routing (BRouter) - #43 by SchlesiM - even though I will probably never use it, see above.

1 Like

Da ich meist irgendwo “Wild” Campe,habe ich des öfteren keine Internetverbindung und muss mit dann mit dem BRouter planen.Ich Plane meine Touren zwar alle schön Zuhause…fahre dann aber meist ganz anders…die BRouter Planung Funktioniert eigentlich ganz gut.
Wenn man aber abseits asphaltierter Strassen planen will,braucht man dazu eventuell ein “Fahrrad-Profil” MTB,Trekking etc.Ausprobiern!!
Hier gibts sowas:https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/releases/tag/Bike2.6_Car1.0.24_Hike1.8.7
Source Code (zip) runterladen ->entpacken ->eventuell passende Profile in “profiles2” kopieren-> Profile testen(irgendwas Planen wo man sich auskennt).

Beim Kartenstil(Elevate (Wandern, Rad, Sightseeing) - openandromaps) ->Manueller Download->Download Elevate.zip.
Das ganze dann vom Downloadordner an einen sinnvollen Platz kopieren.
Von Kurviger aus:Karte/Kartenstil/Kartenstil öffnen/dann mit dem Dateimanager zu dem sinnvollen Platz/ ELEVATE->Elevate.xml
So in etwa…

1 Like

Danke dir, hast du toll beschrieben, ein Problem habe ich allerdings, in der kurviger app ist das in karzen der kartrnstil ausgegraut und kann diesen nicht auswählen?

Aber das mit dem Fahrrad profilen hat hingehauen und offline Routen Berechnung haut auch hin, denk mehr brauch ich nicht…

Danke an alle die mir mit Rad und Tat zu Seite gestanden sind👍 an die app muss ich mich zwar noch gewöhnen, aber bin fürs erste sehr zufrieden, und das mit dem Chat hier finde ich auch toll!

2 Likes

Hallo, habe es irgendwie geschafft das beim navigieren der Bildschirm immer nach Norden ausgerichtet ist… Such nun schon eine Stunde, wo kann ich das wieder umstellen?

Einstellungen / Navigation / Karten Orientierung

1 Like

Tipp auf die Kompassrose…

2 Likes

Please see also the operating guide:

https://docs.kurviger.de/de/app/manual/intro

Danke euch, leider haben eure Tipps nicht geholfen, das Problem besteht weiterhin

Ich habe 2D in Bewegungsrichtung angewählt, aber es geht trotzdem nicht…

Nochmal zum Kartenstil…sind noch mehrere "Tasten"ausgegraut…eventuell Offline Karten?
Dann hast Du wahrscheinlich noch kein ABO abgeschlossen->Abos.??Oder noch keine Offline Karten runtergeladen?? irgendsowas…
Der ELEVATE Kartenstil bringts!Da sieht man jeden Hasenpfad.

1 Like