Routen offline berechnen

Hallo, ich interessiere mich für diese App, habe aber gehört das für die Routen Berechnung eine Internet Verbindung benötigt wird, stimmt das? In diesem Falle wäre die app leider unbrauchbar, da ich gerne die Route während des fahren ändere und im nicht EU Ausland natürlich nur offline unterwegs bin

Kurviger routing requires internet connection.

Offline routing is available via BRouter (fastest route).
Please see also the offline routing guide:
https://docs.kurviger.de/de/app/offline_routing

About offline usage please see the documentation:
https://docs.kurviger.de/de/app/faq/internet_connection

Thank you very much for fast replay and I think I will decide to buy this app.
For the customer service I can give already 5 stars

3 Likes

Darf ich kurz meine Eigenen Erfahrungen zum Besten geben. In Europa gibt es nur die Schweiz die ein Problem darstellt. Ich plane meine Routen meist im Hotel (W-Lan). Wenn ich dann unterwegs bin wird das Roaming in der Nähe der Schweiz ausgestellt. Eine Routenneuberechnung unterwegs lasse ich eigentlich immer ausgestellt, falls mal eine Umleitung ansteht und ich dafür wirklich auch ein Navi benötige kann mit der BRouter Funktion auch Offline neu berechnet werden, nur leider nicht im genialen Kurviger Algorithmus. Hier könnte z.B. dann auch auf HERE WeGo oder Google Maps gewechselt werden.
Größere Touren im Außereuropäischen Ausland, werden dann mit einer lokalen SIM bewältigt.
Die SIM-Karten sind außerhalb von Deutschland überall für ein Paar Euro zu bekommen.
Der Kurviger Vorteil: alle Karten Weltweit offline zu bekommen & Die Möglichkeit seine Planung genau auf seine Bedürfnisse um zu setzen, kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

2 Likes

Servus, ständig sim Karte wechseln möchte ich nicht, werden heuer wieder auf den Balkan fahren und dort wechselt man relativ oft die Landesgrenzen. Aber wenn das offline Neuberechnen geht ist es ok, den kurviger Modus ist ein Nice to have für uns da wir vorzugsweise offroad unterwegs sind und gibt’s eh nur Kurven :slight_smile:
Ich hatte jahrelang das Sygic, war für mich die beste Navi app fürs Motorrad fahren, kennt jeden Pfad, auch wenn es manchmal eher einen Wanderweg bzw. Klettersteig geglichen hat, aber das suchen wir ja :slight_smile: leider ist die App vor lauter “Verbesserungen” fürs biken unbrauchbar geworden und bin verzweifelt auf der Suche nach einer neuen app die auch Schotterstrassen in die Planung miteinbezieht… So werde ich die App mal testen :+1:

Offroad geht eh nur mit dem Brouter. Hilfreich wären da ein paar entsprechende Brouter Profile ( Pfad:Android/media/btools.routingapp/brouter/profiles2) Dazu gibts im Netz so einige Profile…
Irgendwo gibts auch ne Anleitung wie man sowas selbst fabrizieren kann…

1 Like

Habe mir gerade zum Testen die TET bosnien als gox datei ins kurviger geladen, nimmt die Strecke gleich an, also funkt :+1: bin noch am überlegen ob ich erst mal ein eon Monat Abo zum testen nehmen soll oder gleich dad Jahres? Aber die 10 Minuten die ich mich jetzt damit spiele sind sehr vielversprechend :grin: hab auch mal eine Route über bekannte Schotterstrassen im der nähe machen lassen, war auch kein problem

Nimm das Jahresabo, kostet dich soviel wie eine halbe Tankfüllung, denk dran das Webseite und App getrennte Abos haben, je nach Bedarf, sind dann maximal 2 x 10 Euro pro Jahr.
Ich hoffe der Sommer wird schön, dann kannste das richtig Ausnutzen.:sunglasses:

2 Likes

Offline routing guide contains some info about BRouter profiles on Android 11+.

Also see here:

Wie zitiert man denn hier einzelne Nachrichten? Egal.
@hampic_hamburg:
Halbe Tankfüllung?? Bei den Preisen. Entweder hast du nen kleinen Tank oder bei euch ist Benzin noch Billig. :grin:

1 Like

Ja ich denke er kommt auch aus Österreich :wink:

Woe meinst du den das mit der Brouter? Muss ich das in der app installieren?

Die BRouter Routingprofile sind im Speicher des Smartphones ->:“Android/media/btools.routingapp/brouter/profiles2” zu finden.
bei älteren Android Versionen eventunell auch hier:“Android/data/btools.routingapp/brouter/profiles2”.
Mit einem Dateimanager kann man dort andere Routingprofile einfügen.

Den Text mit der Maus markieren, dann taucht ein kleines popup “quote” auf. Darauf klicken, dann wird das Zitat in deine aktuelle Antwort übernommen

Unser Entwickler Emux hatte ja oben schon die Doku dazu verlinkt
https://docs.kurviger.de/de/app/offline_routing
Bitte diese unbedingt lesen. Wenn danach noch Fragen sind helfen wir gern weiter

2 Likes

Also ich habe android 11, finde in amdroid/media nur WhatsApp unf Facebook unter data hab ich 164 Dateien,/Ordner aber keinen Ordner der btools oder routingapp…? Hab versteckte Ordner anzeigen eingestellt

Android 11 scheint manches zu sperren was früher gegangen ist. :frowning:
Suche nach “Android 11” liefert u.a. das hier:
Vielleicht hilft’s

Habd, gefunden, hab erst diese Brouter app downloaden müssen, geh mal der Anweisung Schritt für Schritt durch, wennd nicht hin haut melde ich mich wieder :wink: aber schon mal danke

1 Like

Habd jetzt installiert und gefunden, im unter Ordner profil2 sind jetzt einige Applikation wie car fast, car eco, fast bike und viele mehr, welche soll ich nehmen? Im Brouter guide steht motorcar fast, so dir car fast?

Offline routing guide mentions a forum post with instructions about BRouter profiles:

1 Like