Route umdrehen nicht möglich

Ich bin als Anwender der Kurviger App neu hier und konnte zum Thema “Route umkehren nicht möglich” leider nichts finden. Nach dem Erstellen einer Rundtour lässt sich, anders als das im Menü suggeriert wird, die Route auf dem Handy von der Richtung her nicht umkehren. Woran kann das liegen oder soll das nur am Pc möglich sein? Ich habe diese App, wie auch die vorherige, schon einige Male ausprobiert und bin noch nicht überzeugt. Wer kann mir einen Tipp geben?

Route umdrehen geht bei mir:

1. Rundtour im Uhrzeigersinn

2. Nach “Route umdrehen” geht es jetzt
    gegen den Uhrzeigersinn

Du kannst aber nicht erwarten dass die umgedrehte Route 1:1 der ursprünglichen entspricht.
Das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich z.B. Einbahnstraßen, Abbiegebeschränkungen etc.

Hi zurück und danke für deine Antwort.
Schön, wenn´s bei dir geht. Wie beschrieben, funktioniert das bei mir nicht. Dass die Route beim Umdrehen etwas anders verlaufen kann, ist mir von anderen Navi(-App)s schon bekannt. Außerdem erwarte ich nicht viel, nur soviel, dass die einzelnen Optionen in der App funktionieren. Zum jetzigen Stand überzeugt mich die App jedenfalls noch nicht.

Rundtour umdrehen geht gerade nochmals probiert.

Erster Tipp: Sich mit der App vertraut machen. Z.B. Lesen der folgenden Doku:
DE: Erste Schritte mit der Kurviger App [Kurviger Knowledgebase]
EN: First steps with the Kurviger app [Kurviger Knowledgebase]

Hier ein Screenshot des zugehörigen Abschnitts mit Kennzeichnung der Bedienschritte:

(1) Antippen des 3-Punkte-Icons
(2) öffnet das zugehörige 3-Punkte-Menü
(3) Im Menü den Menü-Eintrag “Route umdrehen” antippen

Bei mir funktioniert das Umdrehen der Route. Wie bereits weiter oben beschrieben, kann die umgedrehte Route andere Streckenabschnitte berücksichtigen als die ursprüngliche Route. Wenn man mit Kurviger vertraut ist, kann man solche Abweichungen durchaus um einiges einschränken. Hierzu ein weiterer Tipp:

Zweiter Tipp: Wenn es bei der umgedrehten Route starke Abweichungen von der ursprünglichen Route gibt, kann man diese Abweichungen durch folgende Schritte reduzieren:

• Ursprüngliche Route wieder herstellen (z.B. durch Rückgängig machen, oder nochmaliges Route umdrehen).
  • Auf der ursprünglichen Route an einem oder mehreren Streckenabschnitten zusätzlich an geschickt gewählter Stelle jeweils z.B. einen Shaping-Point setzen. (ACHTUNG: Bei getrennten Spuren oder Einbahnstraßen möglichst keine Shaping- oder Via-Points setzen, bzw. Fahrt-Richtung der Spur oder Straße beachten.)
  • Funktion “Route umdrehen” ausführen

Bei Bedarf obige Schritte wiederholen.
Mit entsprechender Übung gelingt das ziemlich gut, ohne all zu viele Wiederholungen oder zusätzliche Shaping-Points setzen zu müssen.

1 Like

Rundtouren umdrehen funktioniert.

Um die Sache hier zu vereinfachen, teile bitte Deine Route via Link, die nach Deinem Test nicht umzudrehen wäre.
Lade bitte keine gpx.Datei hoch, sondern teile den Link.

1 Like