Route über Schnellstraße, obwohl hohe Vermeidung

Hallo boldtrn,

jetzt als eigenes Thema:

Ich habe einige Ausschlüsse mit max. 3 gewählt, weil (Schnellstraße, kleinste Straßem) ich dort nicht wirklich hin will. Mautstraßen ist aus, deshalb werde ich auf Autobahnen gelotst, obwohl parallel dazu andere Straßen führen. Da ist die einzige Möglichkeit, leichte Vermeidungen bei der Maut einzustellen.

Danke
Ewald

Ähm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was Du vermeiden willst. Sollen Schnellstraßen oder Mautpflichtige Straßen vermieden werden? Als Routing Option hast Du schnelle Route gewählt, aber in den Vermeidungen die Schnellstraße herausgenommen - also eigentlich zwei gegensätzliche Anweisungen gegeben (gelb markiert):


Daraus berechnet Kurviger diese Route:

Die Option ‘Mautstraßen vermeiden’ hast Du ausgeschaltet. Ich habe jetzt zu Testzwecken die von Dir gewählte Vermeidung ausgeschaltet und dafür die Mautstraßenvermeidung reingenommen, die ursprüngliche Routenoption ‘Schnell’ beibehalten:

Daraus berechnet Kurviger diese Route:

In der zweiten berechneten Route werden alle Mautstraßen vermieden - was sollte denn Deiner Meinung nach anders sein?

Meine Intuition war, möglichst schnell von A nach B zu kommen, ohne Autobahn oder Schnellstraße zu verwenden. Diese Straßen nur, wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte. Daher Autobahn hohe Vermeidung, Schnellstraße mittlere Vermeidung.
4 ist bei meinem Test deshalb angegeben, weil bis dorthin die Schnellstraße verwendet wird, erst ab 5 nicht. Ich hatte ursprünglich 3.
Das mit der Mauteinstellung hatte ich ja bereits erwähnt.

Nochmal zu meinem Verständnis: Du willst möglichst schnell von A nach B, möglichst keine oder wenig Maut / Autobahn / Schnellstraße - korrekt? Sorry wenn ich nochmal nachfrage, brauche manchmal etwas länger.

Wie wäre es dann wenn du die Schnelle Option verwendest (Schnell von A nach B) und dann deine Vermeidungen festlegst (Keine Autobahn oder Schnellstraße).
Genau so hast du es geschrieben. Warum nicht dann so machen?
Das wäre dann so:

Passt das dann?

Das ist das gleiche Ergebnis, wenn ich in meinen ursprünglichen Einstellungen die Vermeidung für Maut einstelle. Viele Wege führen nach Rom :wink: