Route profile menu

Ich spring mal auf diesen Zug hier auf…
Als ich kürzlich von München zum Weitsee wollte, hat er mich über die Autobahn geschickt. WTF? Also hab ich in den Optionen die Ausschlüsse angeschaut… hat gepasst. Was ich übersehen und später, wie ein irrer gesucht habe (Auf dem linken Handschuh sitzend, den Verkehr mit einem Auge, das Handy mit dem anderen Auge beobachtend), war die Auswahl der Routenart… Oder wie man das nennen mag. Auf jeden Fal das unauffällige, kleine dropdown Menü oberhalb der Ausschlüsse. Das ist so unauffällig, erst recht beim flüchtigen Blick während der Fahrt, daß man schier wahnsinnig wird, weil einen das Navi um´s Verrecken nicht über geile Straßen führen will. Wäre es evtl. im Bereich des Möglichen diese Routenoption, die ja nicht unwichtig ist, etwas intuitiver herauszustellen? Also evtl. auch als separaten Menüpunkt? Einmal Routenoptionen und einmal Ausschlüsse. Fämnde ich etwas Nutzerfreundlicher, als dieses winzige Dreieck oberhalb des Wortes “Stärke”… :wink:

Grüße, der Koyote

Then many users could complain because the options are split in many locations.

And we would need new separate entries in all menus.

Koyote, do you mean this arrow, in the routing options screen?

If so, that is just the arrow in the curvy setting drop-down. I’ve circled the whole drop-down in red, and you can touch anywhere in the red to activate the drop-down.

Cheers, Wobbly

Indeed, you can press the whole horizontal element to select a route profile.

(like with the check boxes)

Koyote, diese Optionen-Einstellung ist eine der wesentlichen Funktionen bei der Routenplanung. Deshalb wirst du dich sehr schnell dran gewöhnen, als Erstes dorthin zu schauen.
Übrigens, wenn du kurz auf die blaue Route tippst, wird deine aktuelle Einstellung (für diesen Streckenabschnitt) für einige Sekunden angezeigt.

[EN] Koyote, this option setting is one of the essential functions in route planning. Therefore, you will quickly get used to looking there first.
By the way, if you briefly tap on the blue route, your current setting (for this section of the route) will be displayed for a few seconds.
image

2 Likes