Roadbook Export

Hallo,
ich habe gerade die überarbeitete Version des Roadbooks für meine Urlaubstour verwendet.
Danke für die Optimierung und vereinfachten Download der Wegpunkte, das war an sich auch für mich super einfach.
Ich habe erstmal einfach nur die angezeigte Tabelle kopiert und in Excel eingefügt so wie es auf der Website steht.
Aber nun habe ich eine Frage - oder doch einen Fehler gefunden?

Welche Einheiten sind denn in den Spalten C, D , E und F verwendet? Ich denke, man muss hier jetzt mit Formeln erst noch umrechnen in ein vernünftiges Format mit km-Angabe und Stunden/Minuten?

Links im Bild der Beginn der Route.
Ab Start also zum ersten Shaping Punkt (Autobahnende) 135km bzw. 1h 36min Fahrtzeit.
Was ist denn geplant in Spalte E und F anzuzeigen?
Zu Punkt 2 (Riedbergpass) braucht meine Route gesamt 158km bzw. 2h 1min Fahrtzeit. Was bedeutet dann 1498 (Spalte E) bzw. 7261 (Spalte F)?
Meines Erachtens müsste die Spalte D nicht mit dem Titel “Zeit” sondern “Entfernung” gekennzeichnet sein?

Danke vielmals
VG juschka

Hier mal kurze Erklärung, was sich in den Spalten befindet:

  • Spalte A: Symbol (z.B. Start, Shaping point, Via-Point, Ziel, Abbiegehinweise im Beispiel herausgefiltert)
  • Spalte B: Nummer oder Name des Wegpunkts, Hinweis zur Abbiegung
  • Spalte C: Entfernung (Differenz) der Angaben von Zeile zu Zeile in Metern
  • Spalte D: Entfernung (Gesamt) der Angaben vom Start aus in Metern
  • Spalte E: Zeit (Differenz) der Angaben von Zeile zu Zeile in Sekunden
  • Spalte F: Zeit (Gesamt) der Angaben vom Start aus in Sekunden

Irgendwie sind die Angaben (Überschriften) im Screenshot in Zeile 1 um 1 Spalte nach links verschoben. Kann nicht sagen, an was das liegt.

2 Likes

Könnt ihr das Fenster vielleicht etwas breiter machen, sodass alle Spalten zu sehen sind?

Außerdem, wie oben schon erwähnt, könnte man links von “Beschreibung” noch “Symbol” setzen mit Tabulator, dann passen nach dem Kopieren in Excel Spaltenüberschriften und Inhalte auch zueinander

so:

Sind nur Kleinigkeiten …

Bei mir sieht das *.csv so aus:


also mit “Symbol” in der Überschrift.

Noch ne Kleinigkeit:
Der erste Eintrag in der Liste ist nicht der Wegpunktname, sondern ein Abbiegehinweis. In meinem Beispiel lautet der Eintrag in der Wegpunktliste “Kristiansand, Norwegen”
image

in der Detailansicht ist jedoch kein Name eingetragen. Ich denke, that’s why:

@Maxx18

Dein letzter Eintrag hat, wie mir scheint, nichts mit dem Roadbook zu tun.

Wäre es nicht besser, ein eigenes Thema aufzumachen oder in einem entsprechenden Beitrag zu setzen??

Das verursacht einfach nur Durcheinander…

Doch, er hat was mit der Roadbookliste zu tun, denn es geht um diese, und was daraus folgt.

Danke für den Hinweis, können wir uns anschauen.

Ja genau, also wenn du die Daten eh nach Excel nehmen willst, dann würde ich direkt den CSV Export nutzen, dann musst du nix kopieren.

Genau, das Roadbooks ist aus Abbiegehinweisen aufgebaut.