Richtungsangabe bei Auffahrt auf Autobahn

Liebes Kurviger-Team,

ich mache einen Änderungs-/Erweiterungsvorschlag, der sich mit überschaubarem Aufwand realisieren lassen müsste. Es geht dabei um die Richtungsanzeige beim Abbiegen auf andere Straßen, insbesondere um die Auffahrt auf Autobahnen.

Manchmal wird bei einer Autobahnauffahrt der Hinweis “rechts halten” ausgegeben. Würde man in die andere Richtung planen, würde ca. 100 m weiter der gleiche Hinweis ausgegeben. Um hier die richtige Auffahrt zu finden, muss man auf die Karte schauen (u. U. mehrfach).

Es wäre sicher hilfreich, wenn man die Richtung (z.B. Hannover/Dortmund/Frankfurt; oder zumindest eine der Städte) ausgeben würde. Dann kann man sich auf den Verkehr konzentrieren und die richtige Auffahrt anhand der Schilder erkennen.

Da diese Info in OSM mit abgespeichert ist, sollte dies ohne allzugroßen Aufwand machbar sein.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Anregung aufnehmen würdet. Danke übrigens für Eure unermüdliche Weiterentwicklung der Anwendung.

Gruß Michael

1 Like

Meinst du z.B. so eine Situation?
image

Ja genau. Wenn ich nach Hamburg plane oder nach Hannover, wird jedesmal “rechts halten” angesagt (manchmal wird auch die Autobahn genannt, das hilft aber nicht weiter).

Man muss dann wirklich bei Annäherung an die Autobahn mehrmals aufs Navi schauen um die richtige Abbiegestelle zu “erwischen”. Bei Angabe der Richtung, kann man sich auf den Verkehr konzentrieren.

Zwischen solchen Abfahrten liegen aber immerhin ca. 200 m! Da kann man schon mal einen Bick aufs Navi riskieren, oder? Oder fährst du nur akustisch, also ohne Display? Da gibt es ganz andere Situationen, bei denen ein Blick aufs Display fast unumgänglich ist, z.B. bei manchen Kreisverkehren mit mehreren Ausfahrten. Das ist manchmal so tricky, dass man ohne Display garantiert falsch fährt!

Das kann man auch anders sehen (und praktisch alle anderen Navis sehen das auch anders und bieten die Info an). Bei Euch kommt z.B. “in einem Kilometer rechts halten”. Käme da, “in einem Kilometer rechts halten Richtung Hamburg” hätte man schon jetzt alle notwendigen Informationen.

Außerdem gibt es auch komplexere Kreuzungen und das Navi reagiert auch schon mal mit Verzögerung. Mich stört das jedenfalls (und andere vielleicht auch). Ich behelfe mir oft dadurch, dass ich einen (eigentlich überflüssigen) Wegpunkt einfüge, der mich mit der Richtungsinformation versorgt).

Dein Hinweis auf die Kreisverkehrsproblematik ist zwar richtig, aber doch kein Argument gegen meinen Einwand.

Da stehen doch riesige Schilder die den Weg weisen. Wäre das nicht eine Alternative einfach darauf zu achten?

Ja natürlich, wenn man weiß, in welche Richtung man fahren muss.

Hi Michael. Verbesserung von Abfahrten und deren Sprachansagen stehen tatsächlich bereits auf unserer To-Do Liste. Das ist aber leider das Gegenteil von “ohne allzu großen Aufwand” :sweat_smile:
Das routen System muss diese Infos bekommen und an ganz viele Stellen (Berechnung, UI, voice…) weiterleiten

Außerdem ist die prio dieses Themas nicht extreeem hoch weil wir versuchen uns erst um Themen zu kümmern, die nicht unbedingt die Autobahn betreffen

3 Likes

Hallo Patrick,

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Den Aufwand kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein “lokales” Problem handelt, ohne Auswirkungen auf andere Programmteile. Offensichtlich ist diese Annahme falsch.

Euer Programm wird aber nicht nur von Motorradfahrern benutzt, sondern auch von Fahrern von vierrädrigen Fahrzeugen, die sich eher auf der Autobahn wohlfühlen. Ich benutze es (neben Motorrad und Auto) vor allem beim Fahren eines Wohnmobils. Mit einem kleinen “Umweg” ist es dafür auch hervorragend geeignet.

Gruß
Michael

2 Likes