RAW Routenfunktion bei Webseite und App

Noch ein Tipp, wer das Profil Enduro benutzt, in der Zeile "#=============== Profil ANPASSEN ==================

assign MglLegal 0 # 1 setzen, um möglichst legale Wege zu bevorzugen" > assign MglLegal auf 1 setzten. Ist aber trotzdem keine Garantie auf Legalität.
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One more tip about who is using the Enduro profile, in the line "#=============== Profil ANPASSEN ==================

assign Set MglLegal 0 # 1 to prefer legal ways if possible" > assign Set MglLegal to 1. But this is still no guarantee for legality.

danke für die Info :+1:

Also, wenn man dort fahren darf, was aus den Daten nicht klar ersichtlich ist, dann müsste man die Daten anpassen. Das wäre eigentlich der richtige Weg und würde nicht nur Kurviger sondern der ganzen OSM Gemeinde helfen.

Robin, mein “(halbwegs)” bezog sich auf ein rundes Schild mit rotem Rand … aber es gibt Situationen, da würde ich mich trauen und ein Verwarnungsgeld in Kauf nehmen.
Wie heißt es bei “Druckfrisch”: Vertrauen Sie mir - ich weiß was ich tue.

Ok verstehe, du meinst die Tafeln mit “Empfehlungen” :wink:

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Ich häng mich auch mal hier dran, da ich ein ‘freies’ Routing doch ziemlich wichtig finde. :innocent:

Ich nutze Kurviger ausschließlich zum Abfahren selbst erstellter Routen - geplant über die Webseite. Dabei fahre ich zu 99% kleine asphaltierte ‘Feldwege’ (amtsdeutsch: Verbindungsstraßen), die fast immer vollkommen legal zu befahren sind.
Leider ist es in den Maps so, dass ein freies Befahren nicht richtig eingetragen ist; soll heißen die Straßen werden als ‘Anlieger’ oder auch ‘Durchfahrt verboten’ angegeben, obwohl dies gar nicht so ist. Die Planung lässt dann manchmal eine Durchfahrt zu, wenn man mehrere Wegpunkte setzt. Öfters aber wird eine Einfahrt in den Weg vollkommen gesperrt.

Durch eine Option ‘auch Anliegerstraßen nutzen’ ließe sich dieses Problem lösen.

Noch einmal angemerkt: es geht mir dabei nicht um die Nutzung illegaler Feldwege, sondern um absolut frei befahrbare (Klein-) Straßen, die in den Maps einfach nur falsch eingetragen sind.

Dann sollten wir das korrigieren. :wink:
Das ist die Idee von OpenStreetMap
Jeder korrigiert die Karte dort wo er sich auskennt und alle profitieren davon.

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Die Idee kenne ich wohl… :innocent:

Das wäre aber eine echte Herausforderung. Es gibt hunderte von diesen Kleinststraßen in unserer Umgebung (Münsterland). Da alles genau einzutragen, wäre so gut wie unmöglich - zumal auch eine ganze Menge Wege in den Maps gar nicht erscheinen.

Könnte ich natürlich bei schon abgefahrenen Tracks machen, würde mir aber bei zukünftigen Planungen auf noch nicht abgefahrenen Wegen nicht helfen.

Wieso so egoistisch? Wenn bisher alle so gedacht hätten, gäbe es weder OSM noch Kurviger!

Ein Marathon ist auch eine Herausforderung. Aber auch er fängt mit dem ersten Schritt an! Erst durch weitere Schritte wird er zum Marathon. Und so ist es mit den Kartendaten in OSM auch. Erst durch einzelne Einträge wird das ganze zu dem was es ist!

Deshalb: Jammern allein bringt gar nichts. Ein Eintrag nach dem anderen bringt letztendlich auch OSM weiter.

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Nur mal so als kleines Gedankenexperiment. Hättest du ein freies Routing, dann würde dich die Strecke überall durchführen, und zwar meist auf tatsächlich nicht befahrbaren Wegen. Das heißt du müsstest bei jeder Routenplanung genau prüfen wo dich das freie Routing entlang schickt. Ein freies Routing ist wirklich frei und kann wird nicht zwischen einem Trampelpfad auf einer Wiese und einer eigentlich legal befahrbaren Straße unterscheiden. Das heisst du wirst viel Arbeit haben die Routen da lang zu führen, wo du weißt, dass du da fahren kannst.

Auf der anderen Seite, trägst du einmal die Daten richtig ein, dann kannst du dich darauf verlassen, dass Kurviger die Route richtig berechnet und du musst die Route nicht kontrollieren und kannst entspannt fahren.

Sorry, aber das glaub ich dir nicht :slight_smile:. Zum Mindestens nicht in Deutschland. Wenn du 3 Straßen im Münsterland findest, die nicht in OSM eingetragen sind (das die eventuell als gesperrt markiert sind kann natürlich sein), die aber asphaltiert sind und einen Verbindungs-Charakter haben, sprich da würdest du und andere tatsächlich lang fahren wollen und dürfen, also keine Zufahrten zu Gebäuden, oder so, dann kriegst du von mir ein Kurviger T-Shirt frei Haus.

Okeeeee…ich gelobe hiermit feierlich, dass ich demnächst mir aufgefallene Fehler in der Karte berichtigen werde. :smile:

Ich gebe dir teilweise Recht. Nutze ich freies Routing und lasse Kurviger einfach machen, so ergäbe sich sicherlich einiges an Müll und illegalen Strecken.

In meinem Fall sieht’s aber anders aus: ich plane meine Touren ausschließlich am Compi. Die Planung von 150 - 200 km dauert mit Sicherheit eine Stunde und hat mindestens 50 Wegpunkte. Ziel ist einfach nur, jeden Meter Hauptstraße zu vermeiden und genau so zu fahren, wie ich es möchte.
Am Compi habe ich die Möglichkeit einer relativ genauen Vorausschau. Soll heißen: wenn ich sehe, dass ein (evtl. sogar öffentlicher) Weg mitten durch einen Bauernhof geht, so werde ich dort nicht fahren. Sehe ich auf der anderen Seite jedoch eine asphaltierte Anliegerstraße ohne Anwohner, so belästige ich niemanden und würde die Straße auch nutzen. Offroad oder Trampelpfade ist nicht mit einer Supermoto.
Ich fahre auf diese Art schon ewig bei 20- 30k / Jahr; habe noch nie jemandem weh getan, nix kaputt gemacht und auch noch nie eine Strafe zahlen müssen.

Ist recht, aber es wird eine Weile dauern. Diese Straßen habe ich natürlich nicht im Kopf - werde mir aber Notizen machen, wenn ich meine Touren abfahre.

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5 Tage später: neue Erfahrungen.
Ich bin in der Zwischenzeit zwei alte Touren (insgesamt 350km) abgefahren und muss ein wenig zurückrudern: die angemeckerten fehlenden Straßen sind (zumindest bisher) doch eingetragen. Jetzt kommt das große Aaaaaaber…

  1. Die Eintragungen sind meiner Meinung nach fehlerhaft. Hier mal ein Beispiel:

    Ich habe diese Wege in der Reihenfolge A-B-C-D-A befahren; alle Straßen sind fein geteert ohne Schlaglöcher und einspurig. An den Stellen A und D keinerlei Verbotsschild, bei B und C ‘Durchfahrt verboten’. In OSM sind alle Straßen als Highway / Track / Grade 1 bezeichnet; richtige Bezeichnung wäre wohl Highway / Unclassified (oder Service?). Oder liege ich da falsch (bin schließlich ein Neuling bezüglich OSM)?
    Eine Einfahrt wird übrigens bei allen 4 Straßen auf der Webseite in keinster Weise zugelassen - egal wie viele Routenpunkte ich setze. Ein RAW- Routing wäre da seeeeehr hilfreich… :smiling_face_with_three_hearts:
  2. Diese Straßen werden in der App nur als fein gepunktete Linie angezeigt, die man beim Fahren selbst auf Stufe 18 so gut wie gar nicht erkennen kann - zumal die Farbe sich nicht sonderlich gut von der Umgebung abzeichnet. Und genau deshalb dachte ich, sie würden auf OSM gar nicht existieren. Mea culpa also in diesem Fall. :innocent:

Bezüglich Berichtigung in OSM: natürlich kann ich diese Eintragungen berichtigen, aber das wird ein Fass ohne Boden.
Nehmen wir als Beispiel meine letzte Tour: ~180 km in der Gegend um Ahlen / Soest auf eben diesen kleinsten Straßen. Es gab eine Unmenge an voll für den normalen Verkehr gesperrten Straßen, über die ich gefahren bin. Soll heißen: ich konnte auf der Webseite problemlos die Einfahrt planen, die aber in Wirklichkeit verboten war. Also ebenfalls dutzende falsche Eintragungen in OSM; genau umgekehrt wie in meinem Beispiel da oben.
Man stelle sich das vor: 180km, Fahrzeit rund 4 Stunden und ich müsste an jedem Verbotsschild anhalten, die Richtigkeit überprüfen und Notizen machen. Einfach nur unmöglich.

EDIT: Das soll hier absolut kein Meckern sein. Kurviger ist das genialste Navigationsprogramm, das ich bisher benutzt habe. Das Problem mit falsch eingetragenen Daten gibt es auch bei Tomtom, Navigon, Sygic und … und … und - und bei denen ist es noch weitaus schlimmer.

Also, ich bin auch kein OSM-Experte :wink:
So wie ich das verstehe ist

  • Highway / Track ist gedacht für “Land und Forstwirtschaftstrassen”.
    Also für Strassen und Wege die nicht für den normalen Verkehr gedacht sind.
    • Grade 1 passt wenn asphaltiert ist.
    • Wenn man dort legal fahren darf, dann braucht Kurviger dafür z.B. ein “access = yes”
  • Highway / unclassified ist für kleine Strassen die für den normalen Verkehr gedacht sind.
    Also (kleine) Strassen, die du als Ortskundiger auch nehmen würdest.
    • wenn man dort nicht fahren darf, dann braucht Kurviger z.B. ein “motor_vehicle = no”
  • Highway / service ist nur für reine Zufahrtsstrassen z.B. zu einem Windrad.

Das mach ich auch nicht. OSM ist nicht mein Hobby. :wink:
Es reicht auch, wenn Du so ein oder zwei Korrekturen pro Tour machst.

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OK - dann wäre die Straßenart eigentlich doch ganz richtig.

Aber wo um Himmels Willen kann ich den access einstellen (bin noch nicht registriert bzw. eingelogged) ?

Bei OSM angemeldet musst Du natürlich schon sein um etwas zu ändern. :wink:

Hier ist ein Beispiel aus dem Kurviger Forum
Wenn z.B. auf dem Weg alle fahren dürfen, müsste unter
Erlaubter Zugang stehen:
Alle | yes (wenn’s ausgegraut ist, dann ist es nicht aktiv!)
Weiter unten unter “Alle Eigenschaften” könnte man die Details sehen (brauchts aber meistens gar nicht)

Wenn auf dem Weg z.B. nur Motorräder und Fahrräder fahren dürfen, dann unter
Erlaubter Zugang:
bicycle | yes
motorcycle | yes

Mein Umgang mit OSM ist etwa so:
Wenn mich Kurviger in eine verbotene Straße lotsen will, dann setze ich dort ein Lesezeichen und mach ein Foto von dem Verkehrsschild.
Genauso, wenn ich auf einem Schotterweg lande obwohl ich “vermeide unbefestigte Straßen” angewählt habe.
Zuhause wird der Fehler dann korrigiert.

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Jo, dankeschön für die Hilfe.
Wollte meinen Beitrag gerade editieren, weil ich mich in der Zwischenzeit registriert und die erste Änderung gemacht hatte.

Eyyyyyyy…lass die verbotenen Straßen mal schön so stehen, wenn Kurviger da durch will. Zumindest so lange, bis mal ein RAW- Routing kommt. :rofl:

Wusst ichs doch :slight_smile:.

Also die Unterscheidung ob highway=track vs. highway=unclassified ist bei geteerten “Feldwegen” fließend. Meist wird hier vom “Verbindungs-Charakter” gesprochen - spricht führt diese Straße irgendwo hin (z.B. ein Hof, Siedlung, größere Straße) oder führt diese Straße z.B. nur in einen Wald und wird dann zum Schotter/Waldweg. Zweites Beispiel ist eher ein track, erstes Beispiel eher unclassified. Unclassified werden auch anders auf der Karte dargestellt und durchaus ab und zu von Kurviger verwendet.

Ein RAW-Routing wird es auf jeden Fall nicht so bald geben :slight_smile:. Richtig wäre hier die Straßen entsprechend zu markieren :wink:.

Ja, also man muss es ja auch nicht übertreiben, aber 2-3 Fehler / Fahrt kann man sich leicht notieren. Das mache ich indem ich in der App ein Lesezeichen anlege, das geht super schnell. Das schaue ich mir dann Daheim am Rechner an und lösche das Lesezeichen wieder. Das macht 5 Minuten Aufwand, bringt aber enorm viel. Nach 2-3 Fahrten merkst du direkt, dass die Ergebnisse deutlich besser werden. Und, man freut sich direkt, weil man weiß, dass man das selbst gefixt hat (geht zumindest mir so).

Ich sag mal so, das größte Hindernis ist sich am Anfang dazu zu überwinden die 1. Änderung zu machen. Das hast du ja bereits hinter dir. Von jetzt an wirds immer leichter und läuft dann wie von allein nebenher und nach 1-2 Monaten wunderst du dich wenn du mal an einer Stelle vorbeikommst wo die Daten mal nicht stimmen.

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Dir ist schon klar, dass ich dafür ein halbes Herzchen wieder abziehe? :wink:

Habe ich auch auf den letzten beiden Touren gemacht. Kurzer Stop, geht recht schnell.
Bissl blöd aber, dass ich zwar die komplette aufgezeichnete Route, nicht aber die Lesezeichen später auf dem Compi angezeigt bekomme. (anderes Thema)

Lesezeichen lassen sich übrigens als GPX exportieren und auf der Webseite importieren, du kannst auch eine Route mit Wegpunkten an den Lesezeichen planen und an deinen Rechner schicken (z.B. per Email).

Technisch sollte es für “Kurviger” möglich sein, offroad zu navigieren. Letztendlich orientiert sich Kurviger ja (so wie ich es verstehe) an den in OSM abgelegten Daten. Und dort sind auch die offroad tracks abgelegt. Zusätzlich besitzen sie eine Graduierung von 1-5 wobei 1 das leichteste ist, also sehr gut befahrbarer Schotterweg evtl sogar geteert und 5 das Heftigste (die Definitionen kann man bei OSM nachlesen siehe hier:
Key:tracktype - OpenStreetMap Wiki )
In Prinzip sind da auch meist Sperrungen angegeben. Somit sollte es abfragbar und planbar sein.
(Theoretisch könnte Kurviger sogar noc daraug reagieren, wie es das in der Bezahlversion macht und den Track je nach Graduierung einfärben um das auch optisch darzustellen.)

Ich nutze hierfür seit Jahren innerhalb meines Garmin Planungstools Basecamp und eine selbsgebackene OSM Karte von Motoroute. Die ich mir selbst erstelle und die kann auch offroad navigieren. OK, es ist einiges an Arbeit die Karte zu erstlellen. Es gibt aber auch andere fähige Offroad Topo Karten von der Stangem die das können wie zB die Freizeitkarten

Kurviger nehme ich immer gerne als erste Rohplanung und dann finetuning und bei Bedarf “offroad” über Basecamp mit speziell zurechtgebastelten OSM Karten. Funktioniert prima. Und ich rede hier nicht von illegalen “offroad” Strecken. Schließlich kann und muss jeder am Ende des Tages entscheiden, ober er einen gesperrten Weg hineinfährt oder nicht.
Aber es geht prima. Damit kann man dann zB die LGKS, die Maira-Stura, den TET u.a. entlangnavigieren. Vor 3 Jahren habe ich sogar einem Bekannten damit eine Offroadkarte für Island gebastelt. Der war super zufrieden damit und ist 4-500km!! Quer durch Island alleine mit nem Allrad. Und da waren keine Schilder, Häuser etc sondern nur “nichts”. Es gab immer wieder Abzweigungen von der Offrad Piste. Er sagt mir, dass es super geklappt hat mit dem Navi und ohne hätte er an jeder Gabelung ein Problem gehabt.
Wie dem auch sei. Wäre natürlich schon bereits in Kurviger soetwas einbauen zu können.