Probleme beim Export/Import mit Sonderzeichen

Hallo,

Fehler in Kurviger oder in Basecamp ?
Ich hab ca 15 Tracks mit der 3.3.0 auf Android aufgezeichnet und alle bis auf den Track im Anhang lassen sich in Basecamp problemlos importieren.
In Kurviger anzeigen geht,

Kann jemand von euch rausfinden wo das Problem liegt?
8.4.24 Sidi Boubkere, Aït Sedrate Jbel El Soufla - Camp Eau vive, Ait Ouaarda.gpx (1.4 MB)

Ich konnte die Originaldatei nicht in Kurviger importieren.

Wenn ich die 2 ï an diesen 2 Stellen lösche, funktioniert der Import.

Eventuell such mal J H H mit den vielen Anführungszeichen rausnehmen.

Beim Import in Basecamp “Unbekannter Fehler beim Öffnen der Importdatei.”
In kurviger.de problemlos importiert (ohne jede Änderung), exportiert und die exportierte Datei in Basecamp importiert …


8.4.24 Sidi Boubkere, Aït Sedrate Jbel El Soufla - Camp Eau vive, Ait Ouaarda (1).gpx (656,5 KB)

Vielleicht schaust Du mal mit einem ausgewachsenen Editor. Mein Handy sagt utf-8 und die zwei i werden als sonderzeichen angezeigt. Stelle ich auf iso 8859-1 um sehe ich die zwei i. Nur um Zeichensatzproblemchen beim Schreiben der Tags zu verifizieren/auszuschließen. Merci.

Noch einfacher: die ursprüngliche Datei ist in ANSI codiert - mit Notepad++ konvertiert in UTF-8 und alles ist paletti.

1 Like

Aber xml header behauptet utf8 codiert. Denke ist was für die devs?!

Ihr seid klasse :grinning:
Wenn ich den markierten Teil raus lösche klappt es. Mit Konvertierung bin ich inicht weiter gekommen, aber das ist vermutlich dann “Error in front of PC”

Denke aber doch dass das vielleicht beim Speichern des Tracks gefixed werden könnte / sollte.

Ist echt lustig. Zwei können es ohne weiteres in Kurviger öffnen, ich mit Spezialhandy nicht. Ich lösche das i, Du die Hochkommasequenz, der andere konvertiert. Wo da in der Kette von Addressauswahl bis Ende was komisch wird, ist Detektivarbeit.

Vielleicht ist es nur das speichern in anderem Format, egal was geändert wird? Hab ich nicht getestet.
Die angehängte Datei oben ist direkt ein export aus der Cloud.
Mit Chrome auf Windows11.
Vlt, kann sich das ein Entwickler mal anschauen.

Danke erstmal fürs Melden. Ich habe die Diskussion jetzt mal in ein eigenes Thema verschoben.

Es könnte schon sein, dass Basecamp Probleme mit Sonderzeichen hat. Die oben angehängte Datei sieht für mich aber technisch erstmal korrekt aus.

Dein Spezialhandy erzeugt bei uns ja regelmäßig Alpträume :smiley:. Es kann schon sein, dass durch die Sonderzeichen beim Lesen vom Dateisystem etwas kaputt geht. Wir lesen ja über eine Android-Schnittstelle, da wir bei neueren Androids nicht mehr direkt auf die Platte dürfen.