Problem : Chrome (V80) und Edge erzeugt unkontrollierbaren Nachlauf im Zoom

Hallo Website-Designer,
in meinem Chome (V80 unter Windows 10) hab ich auf der Kurviger-Seite das Problem, das nach einer Betätigung des Scroll-Rades und bei Verschiebung der Karte ohne weiter Eingriffe für ca. 3 sek weitere Zoom-Kommandos im Fenster ankommen. Scroll ich also mit einer (!) Raste am Scrollrad, werden innerhalb von 3 sec weitere 3-5 Zoomstufen durchlaufen. Dann passiert es, das ich aus eine Ansicht auf z.B. München automatisch in der Welt-Darstellung lade… Sehr unpraktisch ! Und es wird auch gezoomt, wenn die Maus nur seitlich bewegt wird, als wenn noch Mauskommandos in der Queue übrig geblieben sind, die als Zoom interpretiert werden.

Ansonsten habe ich eine 8 Kern-CPU mit Hyperthreading und 32 Gbyte Ram in Benutzung. Vielleicht ist das zu schnell ???

Kann ich irgendwelche Debug-Daten beisteuern ? Ich könnte ein Video dazu erstellen…, wenn gewünscht.

Hinweis: Ein Test auf der Kalender-Seite meines Google-Account erzeugt bei Mausschieben Wechsel zu anderen Monaten. Könnte also am Browser oder an einrt Java-Script-Implementierung liegen.

in chrome:flags konnte ich kein Einstellung für solche eine Swipe-Funktion finden, ein Test mit Edge erbrachte das gleiche verhalten: ein paar mal horizontal hin und her bewegt, und es wurde der Zoomfaktor vergrößert oder verkleinert. Einen systematischen Zusammanhang zwischen Bewegungsrichtung und Zoomrichtung konnte ich nicht entdecken…

1 Like

I’m running Chrome v80 on Windows 10 with 6 cores @ 3.7 GHz, hyperthreading and 16 GB of RAM. I’m not seeing any issues with zooming. Each notch zooms in a fixed amount and stops.

Ist das bei anderen Webseiten genau so z.B. bei Google Maps ?
Verhalten sich andere Programm z.B. Office normal?

andere Maus probieren…
Hardwarebeschleunigung in Chrome abschalten…

Verwendest Du eine spezielle Maussoftware? Zum Beispiel von Skiller oder Logitech? Bei Skiller kann man zB die Polling-Rate einstellen, nicht immer ist 1000HZ/1ms ideal. Angle Snapping sollte man auch deaktivieren…

1 Like

Problem gelöst. Für meine Maus habe ich die hohe Auflösung deaktiviert.

1 Like