Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Potenziell gesperrte Strassen ignorieren

Hallo freunde der Tourenplanung

Wie kann ich gesperrte Strassen ignorieren? Möchte jetzt für in Sommer eine Tour über Pässe planen die aktuell geschlossen sind. Wo wie kann ich die potenzielle Sperre deaktivieren?

Danke fürs Feedback.

Das würde mich auch interessieren.

Aktuell ist es so, dass das Routing über zeitweise gesperrte Straßen fährt. Sollte ein Pass wegen einer Wintersperre nicht befahrbar sein, dann wäre das ein Fehler, bitte schick uns doch jeweils eine kurze Route als Beispiel, dann können wir das prüfen.

Zusätzlich ist in der Zukunft ein Luflinien-Modus geplant, siehe: Website: Straight-Line / Point Planning mode / Plotting a track on unsurfaced roads

This is also discussed here:

Hallo

Das “Problem” habe ich aktuell über viele Pässe die aktuell noch nicht offen sins aber demnächst öffnen.
Der Susten in der Schweiz geht nächstens auf kann aber keine Tour planen die ich im Sommer fahren möchte.

Bei TOMTOM MYRide kann ich die Abfahrtszeit in die Zukunft setzen und dann plant er den aktuell gesperrten Pass mit ein.

Gruss
Ivan

Hi, das verstehe ich nicht. Kurviger will dieses Stück nicht fahren: https://kurv.gr/TdnCE

Der Zugang ist aber laut OSM von KW 21-46 möglich: Way: ‪Route du Cormet‬ (‪9886061‬) | OpenStreetMap

Warum will Kurviger dort nicht entlang fahren?

Looking at the history of this road:

Previously there was:
access:conditional=no @ week 46-20

This has been changed recently (2021-05-18) to: :thinking:
access=no
access:conditional=yes @ week 21-46

Looks like Kurviger gives priority to the “access = no” tag.

1 Like

Yes. I think if there is a clear date, then Kurviger might enable the routing, but I doubt the formatting here works. I updated the tagging :+1: - should be working again in 1-2 days.

The best option to tag is to keep access to the default (yes) and add a conditional restriction (no). This is also how the signs work, they usually tell you when you are not allowed to use the road.

Wäre schön, wenn du die Pässe melden würdest :slight_smile: - so kann das Problem für alle Nutzer behoben werden.

Wir verwenden Daten von OpenStreetMap, das sind “offene Daten”, ähnlich wie Wikipedia. TomTom verwendet eigene Daten und hat da andere Möglichkeiten als wir mit OSM, siehe auch unsere FAQ hier: Die Routenberechnung verhält sich komisch bzw. fehlerhaft. Was kann ich tun? [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

Das heisst ich kann die angezeigten Sperren NICHT ausblenden resp. ignorieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren?

Gruss
Ivan

Vielleicht liest Du mal ein wenig in der Dokumentation? Z. B. dieses hier: Kurviger Tourer [Kurviger Knowledgebase]
Über Susten (und Furka) geht’s durchaus, wie Du hier sehen kannst: https://kurv.gr/SEfMM