Planung trotz "Sperre"

Ich plane eine Alpentour, aber erst in ein paar Monaten. Zur zeit scheint ein Pass gesperrt. Ich möchte, aber trotzdem, dass die Route über diesen Passe geplant wird. Kann ich diese “Planungssperre” aufheben? Sowas wird ja erst kurz vor der tatsächlichen Tour interessant.

Wenn du die Kurvigkeit von “schnell” (Autobahn) auf “schnell und kurvig” änderst und dadurch auch die kurze Umleitung über eine unbefestigte Straße akzeptierst, sollte es klappen. Allerdings ändert sich die Situation auch “in ein paar Monaten” nicht …

3 Likes

Erstmal der Hinweis an Alle. Bei solche Fragen solltet ihr immer neben dem Bild auch den Link zur Route verschicken. Geht über Export und dann Link zum Teilen extrem einfach und sieht dann z.B. so aus: Kurviger Das hilft den Leuten die helfen wollen sehr. Im Bild von bright kann man z.B. nicht erkennen was er für Vermeidungen eingestellt hat. Über den Link kann man das nachvollziehen
Zaphod hat die Frage ja schon sehr schön beantwortet.
Nochmal als Info für bright. Die Passsperrung ist nur ein Hinweis. Kurviger routet da trotzdem drüber. Kurviger weiß ja nicht wann deine Tour startet. Die Baustelle wird per Schotterstraße umfahren.

Ich habe eine Frage an Zaphod. Wo sieht man das da eine eine Baustelle bis 2025 besteht und Kurviger deswegen wahrscheinlich über das Schottsterstück routet. Wenn man es nur im OSM Editor sieht, dann wäre es doch schön, wenn Kurviger solche temporären Baustellensperrungen auch anzeigen würde. So ähnlich wie die Sperrung des Passes von November bis April.

3 Likes

Wenn es, warum auch immer, nicht geht man aber dennoch unbedingt seine Routen so haben möchte, macht man den betroffenen Teilabschnitt als Luftlinie.

1 Like

Die Baustelle ist im OSM vermerkt und auch auf der Karte (Kurviger Liberty!) sichtbar - siehe oben …
Ob eine solche “harte” Sperrung in die Kategorie “potentielle Sperrung” passt, bezweifle ich. Denn “construction” ist nicht “conditional”.

2 Likes

Die “in ein paar Monaten” sind derer 14 :wink:

Es klappt dann, wenn ich über die gesamte Strecke von 3500 km (75 Wegpunkte) “unbefestige Straßen zulassen” akzeptiere :frowning:

Eigentlich sollte sowas so ähnlich gelöst werden wie Pässe. Diese sind “temporär” gesperrt, kurviger plant trotzdem drüber!

Oder man sollte diese “Baustellenumfahrung” herausnehmen können.

Warum sollte man das tun? Wenn eine Baustelle für mehrere Jahre fest eingerichtet ist und damit gesperrt dann möchte ich, dass das auch berücksichtigt wird.

Teile deine Routen auf und wenn die Umleitung eine unbefestigte Stecke ist und du das als Vermeidung eingestellt hast, wie soll das dann gehen? Teilstrecken ist immer der bessere Weg als eine große Strecke.

In deinem Fall gibt es ein Baustelle und man kann sich ganz schnell und einfach helfen. Siehe zwischen 2 und 3.

1 Like

Ihr solltet diese “Baustellenumleitungen” ändern. Wenn es Baustellen, sollte man trotzdem die Strecke planen können, sei es per Hinweis, wie bei den Pässen, oder oder man sollte diese “Umleitungen” durch “Vermeidungen” abstellen können. Irgendwo zwischen 1 und ist hier eine Baustellet, etc.

https://kurv.gr/NJ2gm

Die aktuellen Funktionen von Kurviger reichen aus meiner Sicht aus, um das Problem schnell und einfach zu lösen:

Hi Leute, ich habe mal ein paar Posts aus dem “3.1.0 Thread” raus gezogen. Lasst uns dort bitte on-topic bleiben zu Dingen, die sich wirklich mit dem Release geändert haben

So nun zum Thema

Hierzu kurz allgemein: das empfehlen wir generell ohnehin eher nicht zu tun. Mehrtagestouren sind schwer zu berechnen, machen deine Oberfläche gerne mal langsam, und stiften meist mehr Verwirrung als Klarheit. Das ist für den Algorithmus super schwer. Wir sind da schon am designen, Mehrtagestouren werden noch ein gutes Handling bekommen

So nun zu deiner Haupt-Frage. Die Situation klingt erstmal easy, das klingt als sollte man das einfach so bauen können, aber der Teufel steckt da im Detail. Straßen mit Baustellen werden in OSM (zurecht) als access=no deklariert. Das ist für uns fast unmöglich technologisch auseinanderhalten zu können, was nun eine befahrbare Straße mit Baustelle ist, und was eine wirklich definitiv niemals befahrbare Straße.

Wie andere schon erwähnt haben, haben wir den “Luftlinien-Modus” für solche Fälle, solange der die meisten Probleme abfängt ist es das für uns nicht wert irre viele Entwicklungsstunden in eine custom-Lösung zu stecken, sorry

Wie bei jeder anderen Navigations-Software bleibt auch bei Kurviger ein Rest Aufwand / Klärung / Bereinigung durch den User zu tun, die Welt da draußen ist sehr wechselhaft und lässt sich ungern in klare Schubladen stecken :smiley:

3 Likes

Das sieht man z.B.nachfolgend:

Hallo Zaphod, dank deinem Hinweis auf Kurviger Liberty sehe ich die Baustelle jetzt auch.
Mir war gar nicht klar, dass die Baustellen in OSM so dargestellt werden.
Hier für die Blindfische wie mich der Link zum Anfang und Ende der Baustelle: Kurviger
Dass in Zukunft das eingetragene Datum vom voraussichtlichen Ende der Baustelle wie auch immer in Kurviger angezeigt wird, fände ich weiterhin ein wünschenswertes Feature.

Es gibt auch ein Blogeintrag. Zur Ergänzung.

1 Like

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden


[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende


https://kurv.gr/zMKZ5


Der Tourenplaner will nur mit viel Feingefühl über von Disentis nach Andermatt (Schweiz) Im unteren Teil vom Pass möchte der Planer um alles in der Welt ca 100m Strasse nicht befahren. Die Route wird immer um ca 100 km über das Tessin verlängert.

Dort gibt es eine Baustelle, deren Umleitung über eine unbefestigte Straße führt - die Du in Deinen Vermeidungen offensichtlich ausschließen willst.
Wenn Du sie zulässt, dann klappt’s: https://kurv.gr/UgnHg

Siehe auch: https://forum.kurviger.de/t/planung-trotz-sperre/12642/1

2 Likes

Sieh screenshot


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/115.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1920 x 1080 px - 1dppx

Hallo,

dieses Beispiel hatten wir schon mehrfach hier und da ist eine Baustelle (Straße im Bau) eingerichtet. Aktuell wohl nur für Fahrräder passierbar.

1 Like

Siehe

@moderators : Könntet Ihr diesen Thread dort mit reinschubsen?

Merci

Danke fürs Melden :wink:

1 Like