Planung / Algorithmus verhält sich seltsam

Hallo zusammen,

ich wollte gerade mal, nach dem ich die OSM Daten gemeldet habe, die Routenplanung testen. Wurde etwas am Algorithmus der Planung geändert? Ich habe alle Einstellung wie früher gemacht, aber die Planung ist bei weitem nicht mehr so, wie sie mal war. Die Route geht jetzt mitten durch eine Stadt.

dies war das Ergebnis früher

Warum löscht du die SP?
Die Voraussetzungen beider Routen sind nicht analog…

Die 1.Variante ist die, die kurviger jetzt errechnet. Die 2.Variante ist die, wie es früher war. Wenn ich früher, vor dem Update der Seite, die beiden Punkte gesetzt habe wie in Variante 1, hat er mir die Route so berechnet, wie in Variante 2 ohne Hilfe von SPs.

Ich probiere es mal mit Worten zu erklären. Wenn ich früher als Startpunkt die Card Tank gesetzt habe bzw. das Haus in dem ich wohne und als Ziel den Aartal Grill, hat mich kurviger mit den eingestellten Vermeidungsstufen schön um Gießen herum geschickt.
Die beiden SPs in der Variante 2, sollen zeigen was kurviger früher gemacht hat. Diese mussten früher nicht gesetzt werden. Mit früher, meine ich vor dem Update der Internetseite.
Ich habe mit der neuen Oberfläche bisher noch nicht geplant und wollte jetzt mal wieder was machen.

Ich vermute, dass sich hier etwas an den OSM Daten geändert hat, durch das Redesign hat sich nichts an der Routenberechnung geändert. Die Route durch Gießen ist in der Tat nicht so richtig optimal, das müssen wir uns mal anschauen woran das liegt.

3 Likes

Okay, sag Bescheid wenn ich helfen kann. Seltsam ist auch, dass die Route, egal was ich einstelle, gar nicht mehr da hinter springt.