OSM Fehler: Susten, Schweiz

Hallo,

ich habe ein Problem in den OSM Daten gefunden, zumindest wird hier sehr seltsam geroutet:

https://kurv.gr/34Suz (mit 2 Wegpunkten laden)

Zwischen Start und Ziel kann keine Verbindung gefunden werden, es gibt aber eine (auf der B13, bin ich schon häufig gefahren). Ich kenne mich mit OSM eigentlich ganz gut aus und habe mir die Daten in JOSM angeschaut, kann aber das Problem nicht finden und will hier nichts ändern und damit irgendeine Relation zerschießen.

Könnte bitte mal jemand draufschauen, der sich besser auskennt als ich? Danke!

Ein kurviger-Link zu deiner Beispielroute ist nötig, dass man das nachvollziehen kann.

Habs jetzt versucht nachzustellen. Kurviger
Egal wo man auf der B13 Start und Ziel hin schiebt, in der Konstellation gehts immer außenrum.
Dreht man Start Ziel um, dann gehts.
Kann es sein, dass hier eine Einbahnstraße eingetragen oder sogar so eine Regelung vorhanden ist?

Ich war zu blöd den Link zu erstellen, deshalb habe ich die Route exportiert. Das es in Gegenrichtung funktioniert war mir nicht aufgefallen, ich schau mir mal die Einbahnstraßenregelung in OSM an, das wird vermutlich die Ursache sein. Danke für den Hinweis!

Beide Straßen sind in OSM keine Einbahnstraßen, eine hatte jedoch das Flag “backwards=no”, was hier keinen Sinn macht. Ich habe es testweise mal entfernt.

Seltsamerweise funktioniert das Routing in OSRM problemlos.

1 Like

Kennst du die Stelle gut? Das Problem ist hier ziemlich sicher diese Abbiegebeschränkung. Ich glaube diese Beschränkung ist falsch und sollte gelöscht werden. 2021 war hier wohl eine Baustelle (laut Mapillary). Ich vermute die Beschränkung kommt daher. Du Frage wäre jetzt also, stehen hier Schilder die das Abbiegen verbieten, wenn ja welche?

An dieser Stelle wird seit Jahren gebaut, die Daten bei Google und Bing Maps sind verwirrend. Da war mal eine Umleitung über ein kurzes Stück A13, weil die B13 nicht befahrbar war, aber ich denke das ist jetzt nicht mehr so. Im Bing Maps Luftbild sieht meine eine Auffahrt auf die A13, evtl. war die nur temporär vorhanden.

Aber ich bin mir nicht sicher genug um die Restriction zu löschen. Ich fahre die Strecke kommende Woche und schaue mir das mal vor Ort genau an.

4 Likes

Ok super, wenn du eh vorbei kommst wäre das toll. Wenn du magst und das Smartphone in der passenden Position hast könntest du das auch direkt in Mapillary festhalten: https://www.mapillary.com/

3 Likes

Ich kann in der Nähe von Splügen nicht neben der Autobahn routen.
Im Link zwischen Start und Ziel. Kurviger

Danke für Unterstützung!

Ich habe das Thema mal hierher verschoben.

@sesom bist du die Strecke mal wieder gefahren?

@gr_mx5 kennst du die Stelle und warst dort in den letzten Wochen?

1 Like

Im OSM wird an dieser Stelle die Geradeausfahrt verboten - was extrem unwahrscheinlich ist.

Ich hab’s jetzt einfach geändert und gleichzeitig um eine Überprüfung gebeten. In ein paar Tagen sollte es also funktionieren.

2 Likes

Ja, bin ich. Man darf geradeaus fahren.

6 Likes