OSM Änderungen

Hallo,

ich habe eine Sperrung in OSM eingetragen aber wie mache ich es, dass diese nur bis zum 09.09. aktiv ist?

Der Datensatz ist:

Hi,
es ist besser, den Link hier als “norma!en” OSM Link einzustellen, damit nicht gleich die Bearbeitung gestartet wird:

Eine Möglichkeit, das highway tag (hier: construction) zeitlich zu begrenzen, kenne ich leider nicht.
Ein übliches Vorgehen ist, bei Baustellen über access:conditional den Zeitraum der Sperre vorzugeben, Bsp:

Allerdings routet Kurviger dann immer noch dort entlang, zeigt die Straße aber als “potentially closed” an:

2 Likes

Das sollte so nicht sein, denn gesperrt ist gesperrt. Es gibt wohl Tags für zeitliche Sperrungen aber ich verstehe es nicht.

Das Tag “highway = construction” sehe ich als kritisch an.

  1. sollte nur verwendet werden bei Baustellen deutlich länger als 6 Monate.
  2. wenn, dann bitte zusätzlich z.B. “construction = secondary”
    (das was da vorher bei “highway=” gestanden hat)
  3. du solltest dann auch den Eintrag wieder rückgänig machen wenn die Baustelle vorbei ist.
    sonst steht die Sperre noch drin wenn die Baustelle schon lange wieder frei ist.

Besser, insbesondere wenn Du nicht regelmäßig dort vorbei kommst:
z.B.
access:conditional = no @ (2023 Aug 28 - 2023 Nov 15)
oder wenn nur für Motorfahrzeuge gesperrt
motor_vehicle:conditional = no @ (2023 Aug 28 - 2023 Nov 15)


4 Likes

Hallo zusammen,

ich habe auf OSM ein Stückchen Straße verändert. Wenn ich jetzt die Gegenprobe mache auf der Internetseite von OSM direkt, fährt man aber immer noch durch. Es ist eine Straße die ab jetzt nur noch für Anlieger frei ist, Kann sich das mal bitte jemand anschauen?

Die Strecke wurde immer vorgeschlagen wenn man kurvig eingestellt hat. Echt Schade, war ein asphaltierter Feldweg durch den Wald.

Oder weiss jemand wie oft OSM die Internetseite aktualisiert. Die Einbahnstraße, die ich Samstag eingezeichnet, wird von dem Routenplaner auf der OSM Seite auch noch ignoriert.

Bin selbst kein Pro, das access=no ist m.E. zu rabiat. Ich denke es kommt auf das Schild an, welches da steht.
Kennst du das? Meist verwendete Schilder klicken und Attribute werden vorgeschlagen.

https://osmtools.de/traffic_signs/

1 Like

Moin, es ist das Schild Durchfahrt Auto / Motorrad verboten und Anlieger frei darunter.
Wichtig ist doch für uns kurviger User, dass man nicht mehr dort durch navigiert wird.
Ich hatte erst einen Kartenfehler gemeldet und habe dann eine Antwort von einem User aus der Ecke erhalten.
Antwort: mach doch selber, wenn du dich da auskennst.
Naja, jetzt warten wir mal ab bis OSM aktualisiert.

“access=no” ist wirklich zu heftig; da dürfte man dann nicht mal mehr zu Fuß durch.
Passend wäre wohl (ganz unten bei Eigenschaften):
“motor_vehicle=destination”
… und “access=no” dann löschen.
Gilt das denn für die ganze Strecke von Allensdorf bis zur Gaststätte?

Das Routing-Update bei OSM dauert ca 2 Tage.

https://routing.openstreetmap.de/about.html

The routing data are updated roughly every two days. There may be delays in the internal processing and creation of the routing diagram.

5 Likes

Hier mal genau die betroffene Wegstrecke ab da wo das Schild steht. Wie gesagt, ich hatte es einem gemeldet der nur meinte, mach doch selber. Danke für deine Unterstützung. Nimmst du dann auch bitte mal die Anpassung vor, bevor ich wieder was kaputt mache?

Du machst ja nichts kaputt. Die Kollegen wollen Dich eher motivieren und freuen sich, wenn es mehr Leute gibt, die pflegen. Ich habe zwei davon. Bei Fragen geben Sie ausführliche Tipps, aber dann kommt auch mal ein “alla hopp!”, wenn ich es nicht umsetze. :rofl:
Wenn keiner schneller ist, schaue ich heute Abend. Und das muss nicht besser sein. Einfach mutig drauf los.

Okay, i will do my very best :rofl:

2 Likes

Ich hätte nur … destination gesetzt, weil das Schild das aussagt. hgv, Pferde, … sind m.E. nicht erforderlich, das ergibt sich von allein; was nicht verboten ist, ist erlaubt. Dann mal warten und schauen, was passiert.

Wichtig ist, dass es bei der Planung in Kurviger greift und keiner mit einer Gruppe vor dem Schild landet.

Geht doch :slight_smile:
In ca. 2 Tagen wird Kurviger das auch beachten.

Okay, werde mal die Probe machen