Option: vermeide Schnellstraßen

Ich plane eine Route mit der Option “vermeide Schnellstraßen”. Den ersten Streckenabschnitt möchte ich trotzdem über die Autobahn fahren. Dazu setze ich “ShapingPoints” nach der jeweiligen Einfahrt auf die Autobahn. In meinem Fall 5 Einfahrten. Das klappt wunderbar.
Aber: Die Route führt über die Autobahn und es werden alle Rastplätze angesteuert. :slight_smile:
Lösung: Rastplätze sind gleich den Autobahnen einzustellen(?)

Please provide the route link, so that others can examine the report.

Du kannst doch vermeide Schnellstraßen weglassen und das kurvige Profil wählen.
Dann am Anfang und Ende der Autobahnsequenz einen shaping point setzen und für den Teil dann Autobahn auswählen.
Voraussetzung: Tourerabo.

Oder du bleibst bei deiner Vorgehensweise und fährst einfach nicht in die Raststätte.

Aber am einfachsten wäre es wenn du den Share link exportierst und hier reinstellst.
Dann könnte man dir die obige Vorgehensweise auch an deinem Beispiel zeigen.

2 Likes

Wie @G-B schon sagte. Man braucht bei Kurviger die Option “vermeide Schnellstraßen” eigentlich nicht. “Kurvig” und “extra kurvig” benutzen Schnellstraßen ohnehin nur wenn es gar nicht anders geht.

Die einzige Vermeidung die ich regelmäßig verwende ist “vermeide Schotter”.
Mehr braucht man bei Kurviger m.E. nicht.


As @G-B said. You don’t really need the “avoid motorways” option with Kurviger. “Curvy” and “extra curvy” use motorways anyway only when there is no other way.

The only avoidance I use regularly is “avoid gravel”.

2 Likes